Embedded Youtube Link finden

puttyfly

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich erstelle für meine Schüler immer wieder Bookcreators wo ich dann auch Youtube Videos einbaue. Nach einiger Zeit werden die dann eventuell auf Privat umgestellt oder existieren nicht mehr.

Da ich so viele Bookcreators erstellt habe und unzäglige Links eingebaut habe, habe ich keine Übersicht
Wie kann ich herausfinden um welches Video es sich gehandelt haben könnte, so könnte ich dann ein neues zu diesem Thema einbauen.

Vielen Dank.

Hier ein Beispiel:

und hier ein Bookcreator:

https://read.bookcreator.com/8JwhAY...2iGrzsDYR86T2k5u3_LyWA/yHZJI4qyT-e72T9L32XGqg

Da ich bookcreator nicht kenne (und mir keinen Account zum Testen anlegen will): Gibt es da keine Funktion für unsichtbare Kommentare o.ä.? Dann könntest du zumindest zukünftig dort Informationen hinterlegen.
Bei gelöschten bzw. auf privat gestellen Videos wirst du an keine Informationen mehr rankommen, außer den Link. Aber der bringt dir dann ja auch nix mehr.

Du müsstest dir selbst eine Übersicht erstellen während du das Buch erstellst. Nachträglich bei gesperrten oder gelöschte YouTube Links den Inhalt oder den Titel zu erfahren ist nicht möglich.

Vielen Dank für den Tipp mit den Kommentaren.

Die Videos die gelöscht sind, sind weg, das ist klar.

Bei denen welche auf privat gestellt wurden, existiert ja noch das Video und sogar, wenn man auf Youtube ein privates Video sharen will, erstellt er einen Link (der dann nachher nicht funktioniert).
Deshalb habe ich mich gefragt, ob man mit dem Link irgendwie herausfinden könnte um welches Video es sich handelt
Danke

Mit welchem Link herausfinden?

Also den Titel eines privaten Videos, auf das du nicht (mehr) zugreifen darfst, für dich herausfindbar zu machen würde den Begriff "privat" irgendwie pervertieren.

Hier gibt es eine hübsche Anleitung dazu, wie man das anstellt:

In deinem Fall ist das private Video »Unterwegs mit der Elefantenpolizei | Reportage für Kinder | Anna und die wilden Tiere« vom Kanal »Wilde Tierwelt«. Das Drumherum des Videos kann auf der Internetzeitmaschine nachvollzogen werden:

https://web.archive.org/web/20230405161032/https://www.youtube.com/watch?v=kSg4Avc5g3s

(Link bitte manuell kopieren und in einem neuen Browsertab einfügen, die Forumssoftware versucht es immer als eingebettetes Video darzustellen.)

Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
Internetzeitmaschine
good hint. Daran hätte ich in Verbindung mit youtube nie gedacht, obwohl ich die Waybackmachine erst gestern/vorgestern genutzt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
kartoffelpü schrieb:

Ging mir genauso, obwohl ich sie und archive.ph täglich benutze. Wußte auch gar nicht, daß YT-Videos von archive.org gecrawlt werden. Früher hatte man manchmal noch Glück, wenn es ein Video mit hoher Klickzahl war, dann fand man mit einer Suche nach der URL andere Seiten, die es eingebettet hatten o. Ä.

Super vielen Dank, ich wusste ja IHR könnte mir helfen :-)

Zurück
Oben