.eml-Dateien importieren

Shor

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.378
Hallo zusammen,

ich hab hier tausende alte .eml-Dateien, die ich gerne anschauen würde. Sie werden unter Windows lediglich mit ihrem Betreff als Dateinamen angezeigt. Andere Informationen, etwa von wann die Mails sind sowie Absender und Empfänger, werden nicht angezeigt. Um auch diese Informationen zu sehen und anschließend bestimmte Mails zu lesen, möchte ich sie zunächst möglichst einfach in irgendein Programm importieren. Das alles soll aber lokal passieren - ich will nicht, dass die Mails irgendwo hochgeladen werden.

Welches Programm kann ich da verwenden? Und wie stelle ich das an?

Bisher ist mir nur eingefallen, irgendwo ein POP3-Konto zu erstellen (gmx.de, web.de oder so) und dann die Dateien über Windows Mail in einen der Ordner zu schieben. Aber da gibt es sicher bessere Möglichkeiten, oder?

Gruß
Jens
 
Hallo,

MailStore Home kann das.
https://help.mailstore.com/de/server/E-Mails_aus_Fremdsystemen_archivieren_(Dateiimport)
Für Privatanwender kostenfrei.
https://www.mailstore.com/de/produkte/mailstore-home/

PS: Deine Idee mit einem E-Mail-Postfach finde ich gar nicht so verkehrt. Würde dabei aber kein POP3, sondern IMAP verwenden. Bei IMAP kann man nämlich die Ordner in einer simplen Baumstruktur, wie man sie vom Windows-Explorer her kennt, hin und her schieben. Bei POP3 geht das nicht. gmx/web können entgegen vieler Aussagen sehr wohl in der kostenfreien Variante IMAP. Ich würde eher outlook.com oder Gmail nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shor
Fantastisch - genau das hab ich gesucht und trotz Googeln nicht gefunden! DANKE.
 
Oder einfach ein Thunderbird installieren und die ganzen EML in einen lokalen Ordner ziehen. ;)

1548334278665.png


Andererseits ist Mailstore Home wirklich ein gutes Teil.

BFF
 
Zurück
Oben