Empfange nur 10mbits statt 50mbits

Wisitch

Newbie
Hallöle,

ich habe vor ca 2 Monaten mich (gezwungenermaßen) dazu entschieden von Wlan auf Lan umzusteigen.

Also habe ich ein CAT7 Netzwerkkabel von meinem Router (Fritz!box 7530) der sich im keller Befindet in den 2 Stock Gezogen und dieses an eine CAT6 Lansteckdose verbunden, welche wiederum mein Patch-kabel mit dem Mainboard verbindet.
Anfangs lief alles tadellos doch seit kurzer zeit Empfange ich nur noch 10mbits down statt 50.
Also hab ich das standardprozedere durchgeführt ->

1. Lan Treiber de- und neuinstalliert (einmal von der Gigabyte seit meinse GA-AX370M-Gaming 3 (rev. 1.x) mainbordes und danach nochmals mit dem realtek pcie gbe family controller Treiber der offiziellen Seite)

2. Bei den Geräteeigenschaften Geschwindigkeit & Duplex von Automatisch aushandeln auf 1000mbits oder 100mbits gestellt.

3. In der Fritz!Box nach Anomalien oder Beschränkungen geschaut und diese mehrfach neugestartet

4. Die Verbindung meines kables mit einem Cable Tester der RJ45+RJ11 testen kann (welches keine Anomalien aufzeigt)

Und Trotz all dem bin ich stuck auf meinen 10 mbits.

Habt Ihr vielleicht eine Idee voran das liegen kann?

Hier noch ein Paar Screenshots von Relevanten Infos
100mbits vollduplex.jpq.jpg
Energy.jpg

Fritz.box mash.PNG

Status Ethernet 10mb stt 100.jpg

Ergänzung ()

Habe hier noch eine Fehlermeldung gefunden:
Nz dead.jpg

Ist meine OnBoard Netzwerkkarte vllt kapput?
Kann mir jemand sagen was das zu bedeuten hat

Zuletzt bearbeitet:
Ueberpruef mal peinlichst genau alle Verbindungen die Du selbst aufgelegt hast.

Wisitch schrieb:
ein CAT7 Netzwerkkabel von meinem Router (Fritz!box 7530) der sich im keller Befindet in den 2 Stock Gezogen und dieses an eine CAT6 Lansteckdose verbunden

Oder einfach nochmal raus und wieder frisch auflegen.
Hast Du mal Bilder wie das aufgelegt ist in der Dose?

Und dann stellst Du die Einstellungen zur Aushandelung der Geschwindigkeit wieder auf default.

Ergaenzung:

Das Ding "ven_10EC\dev_8168" duerfte die Realtek-Netzwerkkarte sein.
Bring mal das BIOS auf Version F50a. Dann den LAN-Treiber im Geraetemanger entfernen, neu starten.
Dann nachsehen wie die Karte im Geraetemanger sich zeigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankel95, H3llF15H und Makso
Wenn du die FRITZ!Box mit dem Patchkabel testweise direkt mit dem PC verbindest, hast du dann volle Geschwindigkeit?

Ich würde auch darauf tippen, dass das Kabel nicht richtig aufgelegt ist. Hast du das mit einem LSA-Werkzeug gemacht? Selbst mit Werkzeug muss man gerade und kräftig drücken, damit die Adern Kontakt haben.

Mögliche Fehlerquellen:
  • eine oder mehrere Adern liegen nicht richtig auf oder sind vertauscht
  • der Schirm oder das Geflecht berührt die Schneidkontakte und schließt da etwas kurz
  • Kurzschluss zwischen den Adern durch beschädigte Adernisolierung

Kurz den PC runterschleppen und mit einem anderen Kabel direkt mit dem Router verbinden. Danach kann man sich auf die Suche machen - sonst sinds 2 mögliche Quellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Gnah, squadric und eine weitere Person
Wenn du auf 10 Mbit heruntergestuft wirst ist die Verkabelung nicht in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472 und dgneo
Direkt an der FritzBox mit dem PC testen. Aber bevor du dir den Aufwand mit dem PC machst, häng doch einen Laptop (sofern vorhanden) im 2.OG an die Lansteckdose. Wenn dieser auch 10Mbit zeigt mit einem 2. Patch Kabel von der CAT6 Lansteckdose testen ob dieses auch 10Mbit zeigt. So hast du dann PC+Patchkabel von Dose zum PC ausgeschlossen. Danach würde ich die CAT6 Lansteckdose neu auflegen und wieder testen. Und wenn der Fehler dann noch da ist - in den Keller gehen und dort die Crimpung prüfen bzw. dort ebenfalls neu auflegen.

Abgesehen davon, dass es am Kabel am Kabel liegt warum stellst du die NIC auf 100 MBit die 7530 hat doch Gibt LAN

Laptop mit kurzen Kabel direkt am Router stecken... ist dort 10/100/1000 möglich, ist am selbstgemachten Kabel etwas nicht gut Oder eine Ader schlägt durch.

Zurück
Oben