Empfangsprobleme, Frust pur => Lösung: neuer Wlan-Router/neuer Stick?

Stewe5

Ensign
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
227
Hallo Computerbase,
nachdem ich nun schon ewig diese Probleme habe, und ich sie weitesgehend ignoriert habe, ist es jetzt genug. Ich habe unglaublich schlechten Empfang, plötzliche Empfangsabbrüche etc im WLAN. Nachdem ich jetzt wieder angefangen habe, zu Zocken, und es mich alle paar Minuten aus dem Game haut, geht es so nicht weiter.

Ich habe eine 2000er DSL-Leitung (ja, sowas gibts noch, auf dem Land), einen Splitter und eine FritzBox WLAN 3170 installiert. Zum Empfang benutze ich einen TP-Link WN 727 N (150 Mbps) USB-Stick. Entfernung: ca. 7m, keine Hindernisse)

Gefunkt wird auf einem festen Kanal (wegen Nachbarnetzen), im Modus 802.11g (fest), mit voller Sendeleistung und WPA2 (CCMP)-Verschlüsselung.

Mit 2 Laptops wurde getestet, die funktionieren einwandfrei. 1 Laptop (ab Entfernung 15m mit Hindernissen, vielleicht nicht aussagekräftig) und mein PC mit dem o.g. USB-Stick macht Probleme.

Die Fritzbox zeigt meinen PC mit 48 MBit/s an, nicht mit den vollen 54MBit/s => vielleicht ein Hinweis?


So, ich hoffe, das waren genug Informationen, ich habe in einem ähnlichen Beitrag schon gelesen, dass es am Stick liegen könnte...

Ich bin allerdings am überlegen, sollte das wirklich nicht anders funktionieren, gleich einen neuen Router inkl. PCIe-Karte oder neuem USB-Stick zu besorgen, ich bins grad sowas von leid... :(

Hoffentlich weiß jemand Rat.

Danke, Stewe
 
Von den USB-Sticks kann ich nur abraten, diese sind viel zu klein für gute antennen, oder elektronik...

Ich würde, in den rechner eine PCIe Karte einbauen. Nin kommen mitunter die bessten W-Lan chips von Intel - ich verbaue einen PCIe zu Mini-PCIe adapter (ist so eine kleine karte) diese besitzen drei antennen, welche man anschließen kann.

Ich habe einen Linksys e4200 auf dem DD-WRT läuft.
Hier im Haushalt haben wir fast 10 W-Lan geräte, wärend ich einen Film streame, kann mein bruder noch locker spielen....

Ich habe aber darauf geachtet, dass wir fast nur intel W-Lan karten
 
Melde mich auch noch schnell zu Wort. Eines vorne weg. FritzBox hat auch nicht gerade die Besten Wlan Module verbaut. Und auch wennn ne Fritzbox ein sehr teures Spielzeug ist, würde ich selbst nicht mehr darauf verzichten wollen. Und ich denke in deinem Fall sollte das doch in den Griff zu bekommen sein.

Schließe mich bei der Gelegenheit auch gleich meinem Vorredner an und rate dir zu einer guten Wlan Karte. Da zu beachten ist, dass du eine mit mind. 300Mbps nimmst.
Hier kann ich auf jeden Fall die Gigabyte empfehlen. Ist zwar etwas teurer, dafür hat sie Bluetooth mit an Bort und du hast 2 Flexible Antennen. Die du auch gut positionieren kannst.
Ab und an hab ich zwar für ein paar Sekunden kein Internet, aber ich denke das liegt wohl eher an meiner Fritzbox. Denn die Gigabyte ist zu dem Zeitpunkt weiterhin mit der FB verbunden, nur ins Internet komme ich für ein paar Sekunden nicht.

Würde als erstes diese Möglichkeit testen und wenn diese auch keine verbesserung bringt, kannst du sie ja wieder zurück schicken...
 
Hallo rony,
das hört sich interessant an. Also sowas: Adapter + Intel miniPCIe-Wlan

@Prisoner:
Ja, bei mri kommt das auch sehr häufig vor, dass ich mal eben ne Sekunde oder zwei kein Zugriff habe, obwohl die Verbindung mit der Fritzbox steht...
Nur wenn da dann die PCIe-Karte auch keine Besserung bringt... Dann doch ein Kabel ziehen oder die Box austauschen...

Sowas wie die von dir genannte Gigabyte hatte ich mir auch schon überlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt dass mit den kurzen aussetzern bei dem Internet habe ich alle paar Tage mal. Und ich tippe halt darauf dass es an der FB liegt. Aber du redest ja von ständigen abbrüchen, daher würde ich es einfach mal mit ner Karte testen.
Die Gigabyte kostet bei Amazon 40 Euro. Ist dort auch am Preiswertesten zu haben. Und wenn es keine verbesserung bringt, kannst du sie ja kostenlos retournieren.

Und nicht vergessen die FB wieder auf B/G/N mixed oder auf dauer N stellen. ;) Weis ja nicht was in eurem Haushalt so an Wlan Geräten vorhanden sind, und ob diese alle mit dem N Standart umgehen können.
 
Dein letzter Absatz... Wie sieht das mit Abwärtskompatibilität aus? Meine Fritzbox kann nur b+g, der Stick ist ein N.
=> Kann daher der angezeigt Empfang von 48 MBit (54 MBit wäre der g-Standard) kommen?
 
Also wenn du mal den Link von Geizhals öffnest, siehst du auch gleich dass sie alle 3 Unterstützt ;) Wäre mir auch neu dass ein Gerät nicht abwärtskompatibel wäre :)

Finde es allerdings doof dasss deine FB nur B/G kann und keiin N. Das wäre dann evtl derr nächste Schritt den man versuchen könnte. Wobei bei der Geschwindigkeit deines Internets sollte selbst G reichen.
Je nachdem sollte es erst ab einer 6k Leitung anfangen zu limitieren (von seiten des W-lans)
 
Eine Kabelverbindung ist immer die erste Wahl. Ist das bei dir keine Alternative?
 
Wenn W-LAN dann ne' Karte zum einbauen, aber grad zum Zocken ist ein LAN-Kabe um längen besser ;)

Durch's W-LAN hat man quasi immer einen schlechteren Ping als mit Kabel, weiss ich aus Erfahrung, einfach weils W-LAN n' Flschenhalst ist in Sachen Reaktionszeit, was grad bei Games richtig mies ist.

Ich hab mit dem Netbook z.B. bei 160mbit einen Ping von 26ms minimum egal welchen Server ich nehme auf Speedtestdotnet.

Wenn ich mit dem LAN-Kabel bei bin dann hab ich immer so zwischen 10 bis 15, das macht also schon einiges aus ;)

2000er dürfte zum Zocken eigentlich locker noch ausreichen, wichtig ist halt das dein Internetanbieter dir auch einen guten Ping bietet dabei.

Desweiteren könnte du mit sowas wie der "windows 7 firewall control" von Sphinx unnötiges kram blocken was dir dann vorallem beim Gamen den Ping nicht nebenbei runterziehen kann.


Gruss Dennis_50300
 
Ok, dann mal danke für die Tipps. Ich red mal mit der "Regierung", ob das Kabel da wirklich so stört... Frau stört sich da immer im Wohnzimmer dran...

Nachdem ich wohl noch die nächsten paar Jahre bei DSL 2000 gefangen bin, lohnt sich auch kein neuer WLAN-Router...

Und wenn nicht, kauf ich mir mal so ne PCIe Karte... vielleicht keine von TP-Link, kann ja sein, dass die Fritzbox damit nicht klarkommt.


Danke für die Tipps.
 
Stewe5 schrieb:
Ich red mal mit der "Regierung", ob das Kabel da wirklich so stört... Frau stört sich da immer im Wohnzimmer dran...

Da würd ich garnich lange diskutieren, Butze umbauen -> Multimediazeile da hin wo es am besten passt und gut iss ;)

Verdammichde ema... ;)

Power-LAN wäre vielleicht noch ne' Lösung diese 200mbps-Dinger von TP-Link sind einfach spitze. ;)

@Prisoner.o.Time:

Was meinst du mit D-LAN ?


Gruss Dennis_50300
 
Ich glaube D-Lan und Power-Lan ist das Gleiche, also LAN per Steckdose. Aber das ist mir dann zu aufwendig/kostenintensiv...

Bin eh grad am Überlegen, ob ich dann nicht gleich meinen PC aufrüste, evtl auch low-budget, und dann gleich n Board mit WLAN onboard, etc... Bevor ich jetzt ~250 Euro in die alte Core2Duo Kiste stecke, und dann noch 20-40 € für ne WLAN-PCIe-Karte...

Danke auf jeden Fall für die Ferndiagnose!
 
Richtig D-Lan ist Power Lan. Also so teuer sind diese nun auch wieder nicht. Geht ab 25 Euro los für ein Kit: http://geizhals.at/de/?cat=dlan&xf=953_200~953_500~954_Kit~953_1000#xf_top
Und bezüglich des Wlans. OnBoard Lösungen sind meistens auch nicht so der Hammer. Aber je nachdem vermutlich besser wie deine jetzige.
Und es ist ja nicht so als wenn du die W-Lan PCIe Karte in deinem neuen Rechner dann nicht mehr verwenden könntest ;)
 
Hi. Ja, Fortschritte gibt es, danke der Nachfrage. Hab ein Kabel gezogen :D schön sauber hinter der Abschlussleiste, keine Probleme mit der "Regierung"
 
Zurück
Oben