Empfangsprobleme mit Buffalo NFiniti WLAN Converter und Speedport

~Lunes~

Commodore
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
4.160
Da bei uns Internetanschluss und Wohnzimmer sehr weit auseinander liegen, haben wir uns dazu entschlossen, TV, BD PLayer usw. über WLAN ins Netzwerk zu integrieren.

Dafür habe ich mir den Buffalo Infiniti WLAN Converter WLI-TX4-AG300N (http://www.buffalo-technology.com/p...eless-n-nfiniti-dual-band-ethernet-converter/) gekauft und will ihn an einem Speedport W700V betreiben. Beide Geräte mit aktuellster Firmware.

Nun kämpfe ich allerdings schon seit mehreren Stunden um eine stabile Verbindung hinzubekommen. Owbohl im Router die Sendeleistung mittlerweile auf hoch steht, bekomme ich am Converter kaum bzw. jetzt am Zielort überhaupt keinen Empfang. Ich habe beide Geräte fest auf den G Standard eingestellt und nutze eine WPA AES Verschlüsselung mit relative langem Key.

Selbst wenn Router und Converter nur 1-2 m Sichtweite auseinander stehen habe ich nur ~20% Signalstärke. Habe auch schon verschiedene Kanäle ausprobiert bzw. Autokanalwahl eingestellt. Mit meinem iPhone habe ich hingegen an beiden Orten sehr guten Empfang, so dass ich mittlerweile ziemlich ratlos bin.

Hat jemand Tipps was man in solchen Fällen noch ausprobiern kann bzw. was die Ursache für solche Probleme sein kan? Oder sind die Geräte einfach inkompatibel zueinander!? Kann sowas vorkommen?

Niemand ne Idee was man da machen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, bisher noch nicht, werde ich aber nachher gleich mal probieren, hatte gestern irgendwann einfach keine Lust mehr.

Das blöde an der ganzen Sache ist, dass ich das irgendwie zum laufen bekommen muss, da es nicht wirklich viele Alternativen gibt. Es gibt zwar ein ähnliches Gerät von Netgear, aber obs damit dann besser läuft :/
Kabelverbindung und DLAN sind leider nicht möglich.
Ergänzung ()

Igrendwie ist das Ganze sehr kurios.

Ich hab jetzt mal die SSID Sichtbarkeit des WLANs aktiviert. Wenn ich dann mit dem Buffalo Converter nach Netzen suche findet er mein Netz und zeigt mir bei der Signalstärke zwischen 90-95% an, was durchaus realistisch ist, da momentan Router und Converter ein Zimmer auseinander stehn.

Wähle ich mich allerdings in das WLAN ein, dann sinkt wie oben geschildert die Signalstärke auf 0-5%, die Übertragungsrate ist sehr niedrig und die Verbindung reißt hin und wieder ganz ab.

Ich hab jetzt auch mal deinen Rat befolgt und die verschiedenen Verschlüsselungsmethoden durchprobiert, egal ob mit WPA2, WPA, WEP oder ganze ohne Verschlüsselung, der Empfang ist miserabel. Bin mit meinem Latein so langsam wirklich am Ende :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile hab ich einen neuen Router (Speedport 504) und das Teil funktioniert immer noch nicht. An der Support Hotline haben sie mir auch nur zugehört, Lösungen gab es keine :(

Entweder ist das Teil kaputt, generell zu Speedport Routern von Arcadyan inkompatibel oder hat ne verdammt miese Empfangstechnik. Hab das Teil gerade wieder am Zielort stehen, ohne Empfang, aber mein iPhone, welches vermutlich einen einfacheren Chip und ne kleinere Antenne hat, hat nahezu vollen Empfang.

[Update 19.09.2010]
So, habe das Gerät mittlerweile problemlos umgetauscht bekommen und mir stattdessen von Netgear einen WN2000RPT Repeater mit Bridge Funktion und 4 LAN Ports bestellt. Aufgestellt, angeschlossen und läuft mit bestem Empfang im ganzen Haus :)

Zudem lässt sich die Repeater Funktion deaktivieren, so dass er als reine WLAN Bridge mit 4 LAN Ports genutzt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben