Empfangsstärke LTE-Router I.Vgl zu Handy

pfuscher

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
2
Moin!
Für Situationen, in denen der LTE – Empfang mit iPad mini 5 oder iPhone 12/13sehr schlecht ist/auf 2G zurückgefallen wird, könnte vielleicht ein mobiler LTE-Router in Betracht kommen. Die Frage ist, ob erfahrungsgemäß die Empfangsstärke mit einer kleinen „Stummelantenne“ oder einer Panelantenne besserer/sicherer ist als mit dem Handy. Ich habe da Zweifel, da auf die Empfangsqualität der Smartphones sicher extrem viel Hirnschmalz verwendet wurde.

Der Router sollte in der Lage sein, sich sehr schnell in wechselnde Zellen einzuwählen und Roaming im Ausland sollte problemlos möglich sein. Anwendungsfall wie zum Beispiel im fahrenden Auto. Die dann im WLAN hängenden Geräte wären wieder iPad mini und iPhone. Gut wäre, wenn die WLAN-Sendestärke weit herunter geregelt werden könnte. Der LTE-Ruter soll Ihnen quasi eine bessere Antenne vermitteln. Mir würden 10Mbit netto-Downstream gut reichen

Ist das realistisch?
Vielen Dank!
 
pfuscher schrieb:
Ist das realistisch?
Vielen Dank!
Nein, allein schon weil Router für den Einsatz an festen Orten gedacht sind. Schnelle Netzwechsel etc können die ggf. Deutlich schlechter.

Selbes gilt für die Antennen, die oft sogar ausgelegt sind das man externe Antennen anschließt die fest verbaut am Gebäude sind.
 
Aus meiner Erfahrung JA.
Ein iPhone hat deutlich schlechtere WLAN und LTE Empfangsleistung als ein aktuelles Android-Tel. (Kann jeder selbst testen)
Meine Erfahrung (~20 mobile LTE Router) gut positioniert (Fenster etc.) bringen oft die stabile Verbindung.
Im direkten Vergleich auf dem Papier sieht es anders aus. Da ist das iPhone besser.
Da die Kosten für ein mobilen LTE Router überschaubar sind, ist ein Test nicht teuer.
 
Router mit Außenantenne(n) und gut ist.
 
Teltonika Router mit Außenantennen. Kommt trotzdem am Ende auf den Standort an!!!
 
Zwischenfrage 1: Router können LTE CAT 4, 7, 20. was die Fähigkeit angibt, Kanäle zu bündeln. Die Geschwindigkeit brauche ich nicht, aber ist so ein besser bündelnder Route dann auch in schlechten Empfangssituationen besser oder ist es egal und er steigert nur die Geschwindigkeit?

Zwischenfrage 2: ist eine Stummel-/Stabantenne oder ein Rundstrahl-„Puck“ besser?

Zwischenfrage 3: Teltonika sind offensichtlich professionelle Geräte, ca 3* so teuer wie zB Huawei bei gleicher Papierform. Ist die Software/Firmware besser?
 
Zurück
Oben