Empfehlenswerte Firewall (zumÜberwachen und Blockieren von Prozessen/Programmen)

renegade2k

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
106
Hallo.
Kurze Version:
Ich brauche eine anständige Freeware Firewall, die mir erlaubt einzelnen Programmen, Prozessen und Diensten die Kommunikation zu blockieren und eine schnelle möglichkeit bietet sich ein- und ausschalten zu lassen.
Was würdet ihr da empfehlen?

Lange Version:
Zuerst einmal zu meinem Problem:
Ich zocke viel und gern. Das Problem dabei ist Windows 10.
Zu Anfang habe ich mal Insider-Previews aktiviert (und bin eigentlich davon begeistert die Neuerungen Monate vor den "Endverbrauchern" zu kriegen ... eigentlich). Dann habe ich jedoch gemerkt, dass das auch nunmal sehr viele Updates mit sich bringt. Im Grunde alle 2 Tage 2-3 Updates. Erst einmal spricht ja nichts dagegen. Das macht ja alles noch besser.
Wenn ich jedoch den PC anmachen, um zu zocken und meine 16k Leitung erstmal für die nächsten 40 Minuten stillgelegt ist, weil wieder Updates gesaugt werden (nicht nur von Windows, aber hauptsächlich), dann nervt das ganz derbe. Man kann die Updates ja auch nicht wirklich abbrechen oder verschieben. Entsprechende Option habe ich aktiviert. Trotzdem werden die einfach ungefragt in meiner "aktiven Zeit" installiert.
Irgendwann hatte ich die Nase so voll, dass ich die Insider-Builds deaktivieren wollte. Klicke ich jedoch die entsprechende Option an, kriege ich angezeigt, dass ein Fehler aufgetreten ist und eine Reparatur mittels meines Microsoft-Kontos erforderlich ist. Klicke ich dann auf den "Reparieren" Button, geht ein leeres Fenster auf und wieder zu. Das wars! Es ändert sich nichts an der Gesamtsituation.

Meine bisherige "quick and dirty" Lösung also: Glasswire
Darauf gekommen bin ich rein zufällig und finde das Programm relativ gut. Man kann so sehr vieles, was gerade "nach draußen telefoniert", blockieren und die genutzt Bandbreite sehen. Das Problem ist aber, augenscheinlich wird nicht wirklich alles angezeigt und einige Prozesse werden einfach zusammen gefasst.
Konkret: Ich blockiere alles von Windows, meine genutzte Bandbreite sinkt von 100% auf 80%. Ich kann keine Seiten mehr mit Firefox öffnen (obwohl Firefox auf der whitelist steht) und angeblich lastet nichts anderes mehr das Netzwerk aus (laut Glasswire), wenn ich aber mein PC ausschalte, sehe ich am Handy, dass die genutzte Bandbreite auf 0-3% fällt.
Also ... nicht gerade das Gelbe vom Ei.
 
Zuletzt bearbeitet:
tcpview.

Du blockierst alles von Windows inkl. DNS. Wahrscheinlich deswegen funktioniert Firefox nicht. Was du brauchst ist eine Windows Neuinstallation, und diesmal ohne der supertolle "Insider" sein zu wollen.
Da du von Netzwerken nicht so viel verstehst wird dir ein Paketfilter nichts bringen.
 
Ob es möglich ist, für dein Anliegen eine Lösung in Kurzfassung zu präsentieren, weiß ich nicht.
Versuch, die Prozesse "lsass exe", "svchost exe", "system" in deiner Konfiguration von den Regeln auszuschließen (zulassen)

Vielleicht hilft dir meine Methode weiter.
Ich nutze eine Erweiterung der Windows Firewall.
Damit lassen sich Profile erstellen, die Regeln chronologisch einsehen und ändern (erlauben, verweigern etc.)

http://www.binisoft.org/wfc.php
Kostet allerdings 10€ (Paypal),
Andernfalls werden keine Benachrichtigungen gezeigt.
Es können bis auf ein täglich beschränktes Kontingent beliebig viele Freischaltungen erfolgen.
 
Was du brauchst ist eine Windows Neuinstallation
Nö, brauchen tue ich es nicht ^^
Aber irgendwann wird wohl eine fällig sein. Es heißt ja allgemeint, dass dieser Bug mit der "Reparatur" nach der Installation einer komplett neuen Build behoben ist. Muss ich also nur auf die nächste komplette Build warten.

An sonsten schonmal danke an alle für die Tipps.

Die Windows Firewall finde ich mehr als unübersichtlich. Zumal diese keine Echtzeitdaten liefert (es sei denn ich hab irgendwas übersehen)
Die Erweiterung ist auf jeden Fall mal ein Blick wert.
 
Ich fühle mich besonders sicher mit Symantec Endpoint Protection. Ich nutze allerdings nur den "Netzwerkbedrohungsschutz" (Firewall), da ich keine Lust auf den Virenscanner und weitere Funktionen habe. Im Zweifel setze ich auf On-Demand Scanner und virustotal. Und ich verbiete auch nicht einzelnen Tools das Internet, sondern ALLEN, und erlaube es nur jenen, die es unbedingt benötigen. Dabei schalte ich die Benachrichtigungen aus, weil ich nicht alle paar Sekunden wissen will, welche Windows-Systemdatei gerade blockiert wird :)

Hier ist mal ein Screenshot mit den Basisfunktionen der Firewall:

mvyamown.jpg


Das Ganze gibt es fast geschenkt bei Cyberport:
https://www.cyberport.de/?DEEP=8425-35Y&APID=117&wt_cc2=sea_pla_B&gclid=CO2UuYO04cwCFdIV0wod_d8DGA
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben