Empfehlenswerte kostenlose Programme für einen Neu-Apple-User

boarder-winterman

Weltenbummler Pro
🎅Rätsel-Elite ’20
Moderator
Moin liebe Apple-Freunde,

ich habe mir Heute ein MacBook Air 11" gekauft. Die Variante mit der 128GB SSD und 4GB RAM.

Da suche ich noch ein paar nette Freewareprogramme, die eigentlich auf keinem Mac fehlen sollten.
Ihr habt da doch sicherlich ein paar Tipps. Programmtipps können in alle Richtungen gehen, da ich gerne vieles ausprobieren möchte.

Meine Erfahrungen mit dem MacBook Air sind bisher durchweg positiv. Ich habe noch nie so ein hochwertiges Laptop in der Hand gehabt.
Das wird ein Vergnügen in der Uni.
Insbesondere das Touchpad ist absolute Weltklasse :)

Kostenlos ist so eine Sache, für viele hochwertige und nützliche Tools wirst du einfach zumindest ein paar Euro berappen müssen, wenn du sie nutzen willst. Aber sonst zum Einstieg sind schonmal folgende Sachen zu empfehlen:

1. BetterTouchTool für das Erstellen von Mausgesten und diverse andere Einstellungen bezüglich Maus/Trackpad
(vom selben Entwickler gibt es auch für knapp 1-2€ im AppStore BetterSnapTool, welches das Fensterverhalten von Windows 7 mit Bildschirmrändern perfekt implementiert)

2. TinkerTool für Systemeinstellungen und -anpassungen

3. Falls du Safari nutzt, würde ich noch als Zusatz "Glims" empfehlen

4. Als Entpacker ist "TheUnarchiver" gut

5. Mindnode Free ist für Mindmaps sehr angenehm

6. Falls du Evernote für Notizen noch nicht nutzt, kannst es auch kostenlos mal probieren im AppStore

7. Alfred (auch nur bedingt kostenlos)

8. Adium als Multimessenger

9. Growl als systemweiter Notificationdienst

Ansonsten nutze ich unteranderem noch folgende Programme, die aber gegen Bares erhältlich sind (Hier ist es manchmal sinnvoll auf Aktionen im AppStore oder auf der Homepage des Entwicklers zu warten, oder bei MacUpdate)

1Password, Passwortverwaltung mit sehr vielen Features und auf Wunsch mit Dropbox-Möglichkeit um für alle Rechner stets eine aktuelle Container-Datei zu haben

TrashMe, hat mal nur 1-2€ gekostet und hat mich mehr überzeugt als Freeware-Kandidaten. Bis jetzt ein gutes Programm zum Deinstallieren

TotalFinder, quasi ein Musthave für den Finder! Tabs, Funktionserweiterungen etc.

Vielleicht ist noch Caffeine für dich interessant, oder iStudiez (das wollte ich mir mal bei Gelegenheit angucken,

Falls du von Windows 7 die Vorschau in der Taskleiste toll fandest, kannst du einen Blick auf Hyperdock bzw. Dockview werfen, ich persönlich finde Hyperdock sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst dich ja mal hier durch arbeiten.

Perian sollte ebenfalls auf keinen Mac fehlen. Diese Freeware erweitert Quicktime um zusätzliche Video Formate / Codecs.

VLC Player

µTorrent

Sonst stöbere einfach mal durch den App Store.
Caffeine könntest du dir da runterladen, mit dem Tool kannst du - ohne Umwege über die Systemeinstellungen - verhindern, das der Mac den Bildschirm ausschaltet und/oder in den Sleep Modus wechselt. Vor allem wenn du mal ne Präsentation machen solltest, nützlich.

Torrent brauche ich nicht, aber alle anderen Programme schaue ich mir mal an :)

Zurück
Oben