Empfehlenswerte Silent CPU-Kühler für, Q9650, Gigabyte GA-EP45-DS5

soultourist

Newbie
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2
Ich bin auf der Suche nach einem Silent CPU-Kühler für mein System mit Q9650 (kein OC), der auch problemlos auf meinem Board, dem Gigabyte GA-EP45-DS5 montiert werden kann. Gehäuse ist ein Antec P182.

Habe bereits eine Alpenföhn Gross’clockner hier liegen und der ist leider definitiv zu gross, ein Fehlkauf par excellence sozusagen… Habe mir nun den Noctua NH-U12P rausgesucht (passt defnitiv auf das Board), in verschiedenen Tests weichen die Ergebnisse betr. Lautstärke allerdings ziemlich voneinander ab und preislich liegt das gute Stück auch eher im *hust* Premium-Segment.

Gibt’s günstigere und als wichtigstes Kriterium, leisere Alternativen zum Noctua? Das war auch der einzige Hersteller, bei dem ich mein Board in der Kompatibilitätsliste gefunden habe – auch hier im Forum nicht. Ansonsten bin ich im Moment etwas ratlos… Der Scythe Ninja 2 ist, was Leistung und Lautstärke anbetrifft, im grünen Bereich aber bisher konnte mir niemand bestätigen ob sich dieses Riesending auch einbauen lässt. Eine Lüftersammlung möchte ich nämlich nicht aufbauen. :)

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.

Beste Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Ich würde den Noctua NH-U12P nehmen.

Erstens weil es zwar günstigere Alternativen, aber keine wirklich leiseren gibt, und zweitens weil die Kompatibilität sichergestellt ist.

Der beim Noctua mitgelieferte Lüfter gehört zu den besten, d.h. auch von der Qualität gehört der Noctua ins Premium-Segment - der Q9650 und das DS5 sind ja auch nicht gerade dem Low End-Segment zuzuordnen. ;)

Und mit dem Gigabyte Board lassen sich sowohl PWM als auch 3-Pin Lüfter bequem regeln, bei letzteren (wie z. B. dem Noctua) einfach im Bios CPU Smart Fan Control auf "enabled" und CPU Smart Fan Mode auf "voltage". Danach ist der Lüfter eigentlich überhaupt nicht mehr hörbar.

Das DS5 ist in der Tat eher selten auf den Kompatibilitätslisten vertreten.

Als kompatibel aufgeführt ist das DS5 außer mit dem Noctua z. B. noch mit dem Thermalright IFX-14, der von der Größe her sonst eigentlich mit am problematischsten ist. Kombiniert mit einem guten Lüfter ist der IFX-14 ebenfalls sehr leise, aber eher noch teurer als der Noctua. Und ohne Pläne für OC wohl doch etwas übertrieben.

Keine Angaben zur Kompatibilität mit dem DS5 machen auf den ersten Blick die Hersteller des Scythe Mugen 2 (der ansonsten eine günstigere Alternative zum Noctua wäre), des EKL Brocken, des Xigmatek Thor's Hammer oder auch des Scythe Ninja 2.

Kleiner dimensionierte Kühler würden ohne OC wohl auch reichen, aber gute Tower-Kühler haben in der Regel leisere 120mm-Lüfter, die zudem seltener auf voller Leistung laufen.
 
Wow, vielen Dank für die ausführliche Beratung. Habe den Noctua soeben bestellt und hoffe auf baldige Lieferung! :) Ist zwar nicht gerade billig, aber was macht man nicht alles für den (fast) perfekten PC... Danke auch für den Tipp, wie ich die Lautstärke optimieren kann.

Werde künftig wohl öfters hier im Forum vorbeischauen. ;)
 
Keine Ursache, ich hoffe, dass Du mit dem neuen Kühler zufrieden sein wirst!

Ich möchte noch ergänzen, dass die mitgelieferte Wärmeleitpaste bedenkenlos verwendet werden kann, und dass zur Regelung des CPU-Lüfters dieser an den CPU_FAN Anschluss des Boards angeschlossen werden muss (Pins 1-3).

In den FAQ zum Antec P182 sind vielleicht auch noch ein paar nützliche Tipps.

https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-antec-p182.470957/
 
Zurück
Oben