Empfehlung 140er PWM Lüfter für Alpenföhn K2?

The Fool

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120er habe ich genug, aber eben keinen 140er mit 105er Lochabstand für die Klammern.

Der/die alten haben den 3960x auch bei 30°C Umgebung @ 4,1Ghz nicht in doofe Temperaturen getrieben.

Lautester Lüfter im System war immer der orig. 120er WingBoost, da liegt Abhilfe im Karton.

Etwas mehr "Luftdurchsatz" für den 140er wäre gut. Gummiauflage kann ich mir aus "Toten" stricken.

Case habe ich derzeit Noctua und E-Loop an HW-Lüftersteuerung, CPU soll weiter am Board laufen.

Danke schon mal für alle konstruktiven Vorschläge. :)


Note: Kühlerwechsel wegen RAM/MB-Layout "unerwünscht".
 
150 breit ist mal seehr knapp zur Backplate von der VGA. 90° drehen, dann geht Airflow für die hinteren RAM-Riegel flöten...

Abgesehen davon bin ich eher E-Loop Fan, die 140er Noctua Flex im Case-Top laufen erst knapp unter 7V an, aber da ist kein Platz für mehr als 25mm Rahmen.

Habe noch einen alten 140er Noctua, aber der ist schon zig tausend h in einem Enermax gelaufen..
 
Bei PWM spielt die Anlaufspannung allerings keine Rolle mehr.

Empfehlenswerte 140mm mit 105er Bohrungen:
- Noctua NF-A14 PWM
- Thermalright TY-147A (oder gleich den neueren B)
- evtl. Phanteks F140HP2
- Fractal Venturi HF-14 (Falls Voltage ginge)
 
Als Ersatz für den 120er habe ich in meiner Lüfterkiste einen einen NF-12 PWM gefunden.

Der NF-A14 PWM hat den selben Rahmen wie die NF-A14 die an meinem aquaero hängen (125mm Lochabstand).

TY-147A, 125 m²/h bei 21dB(A) klingt ziemlich gut (B marginal besser, bei 20 dB),

Den Phanteks sagt man nach das sie "klackern" sollen...

Fractal Venturi, da kann ich den Herstellerangaben irgendwie nicht trauen:
HF-14: max RPM 1200, max Airflow 200,8 m²/h bei 26,5 dB(A)
HF-14 PWM: max 1500 RPM, max 132,7 m²/h bei 30,1 dB(A) ??
 
The Fool schrieb:
Der NF-A14 PWM hat den selben Rahmen wie die NF-A14 die an meinem aquaero hängen (125mm Lochabstand).

Dann schau mal unter die Gummi-Entkoppler! ;)

The Fool schrieb:
Den Phanteks sagt man nach das sie "klackern" sollen...
Ja, gilt aber eigentlich nur für Serienlüfter und nicht für die Retail.

The Fool schrieb:
Fractal Venturi, da kann ich den Herstellerangaben irgendwie nicht trauen:
HF-14: max RPM 1200, max Airflow 200,8 m²/h bei 26,5 dB(A)
HF-14 PWM: max 1500 RPM, max 132,7 m²/h bei 30,1 dB(A) ??
Solltest du auch nicht.
Die sagen nichts über die reale Leistung aus, undzwar bei so ziemlich allen Herstellern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Asche über mein Haupt, ist ein Jahr her das die NF-A14 (Lian Li PC- A77F) in den Gehäusedeckel gewandert sind.
Habe die Gummis nicht abgemacht..
Waren/sind jeden Cent wert den sie gekostet haben.

Suche parallel noch eine Alternative zum K2, ist aber schwer was passendes zu finden...
(VGA mit Backplate muß auf ersten PCIe und RipjawsZ Vollbestückung)

Das mit den Herstellerangaben ist hier wohl auch ein extrem...

Der K2 (4,5 Jahre alt) schwächelt vor allem beim mittleren (140er) Lüfter.
Vorne verlier ich wohl etwas mit dem NF-F12 PWM.

Edit:
Wenn man die Gummiecken bei den 140er Noctua abmacht wird das von der Höhe wohl passen,
aber Breite und saubere Montage auf dem Kühler....??

Was ist mit diesen
Hat da jemand XP?
 
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Wieso sollte es denn zu Problemen mit der Breite kommen?

Zu weiteren Vergleichen siehe z.b. meine Signatur.
 
Kann das im laufendem Betrieb jetzt nicht nachmessen.
Erinnere mich dunkel die Gummiecken waren gesteckt, zwei Gummipins, genau wie bei dem NF-F12 PWM.

Dann geht es wohl nicht, da habe ich einmal rund 88mm Höhe und 109mm Breite, das ist eben kein Kreis.

Edit: Also keine Asche über mein Haupt:D
 
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THX @ Der Kabelbinder für das Review (Sig)...

Optimale Lösung wären wohl 2x Fractal Venturi HF-14,
aber die bekomme ich mit den Klammern vom EKL-K2 nur mit "bastelei" montiert (Klammern original innen am Rahmen, sonst eben Tachosignal statt PWM), und € 38,- plus Versand.

Slipstream, nö, schlechte XP mit Scythe.

Wenn die NB-eLoop B14-3/PS nicht 29mm tief bauen würden hätte ich mir das Klammergehassel evt. überlegt.

Sehr gute XP mit B12-1/2/3 als Case Fan. Lassen sich vor allem auch gut reinigen (im Gegensatz z.B. zu Noctua).
Ein Faktor der in diesem Preissegment eine Rolle spielt/spielen sollte.

Noiseblocker, EKL und Noctua Herstellerangaben scheinen im Gegensatz zu einigen anderen Herstellerangaben gut zu stimmen, oder sogar untertrieben
=> Der Kabelbinder hat nachgemessen.


Geschossen habe ich günstig aus einer "Fehllieferung" 2x Alpenföhn Upgrade Lüfter für Olymp.
 
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Die Herstellerangaben variieren mit den jeweiligen Testumgebungen, die für gewöhnlich nicht die selben sind ;)
Meine Werte sollte man da eigentlich auch nicht nebenstellen, da sie nach außen hin ebenso wenig einen objektiven Standard etablieren sollen, sondern nur Vergleiche untereinander in identisch durchgeführten Messreihen ermöglichen sollen.

Ich hätte mich an deiner Stelle für die NF-A14 entschieden und dann einfach auf der Innenseite jeweils etwas die Gummi-Entkoppler angehoben, sodass man die Klammern vom K2 drunterschieben kann. Mir persönlich gefallen die Wingboost aufgrund der billigeren Lager und eher schwachen Leistung nicht so sehr. Aber das ist nur meine Meinung/Wahrnehmung.
Wichtig ist es ja, dass du für dich den richtigen Kompromiss findest :)
 
Nur mal so damit man sich ein Bild davon machen kann.
Anhang anzeigen 580424

Es handelt sich um den mittleren Lüfter.
Der sitzt sehr eng zwischen den zwei Kühlkörper, so dass da gewisse Gummiecken an Lüfter schon zu viel sein könnten. Dein Link mit dem EKL Alpenföhn Upgrade-Lüfter für den Olymp erschien mir da schon dass richtige zu sein.
 
Danke für das Bild! Wusste nicht, dass vorne ein WB Plus (125mm Lochabstand) und mittig ein WB (105mm Lochabstand) hängt.

Aber andererseits:
sind die Klammern nicht sogar identisch?
 
Ja sind in meinem Fall identisch, gibt aber andere im Paket zum austauschen, die sind dann etwas größer.
 
Die Klammern vom K2 sind beide für 105er Abstand innen auf dem Lüfterrahmen!!

Wie auf ICARUS Bild zu sehen, und der Abstand zwischen den beiden Towern ist 28mm.

Würden die Klammern außen auf dem Lüfterrahmen liegen gäbe es mehr Möglichkeiten.

Die beiden Olymp-Upgrade sind bestimmt nicht die bestmögliche Lösung, machen sich aber bisher als Duett gut.

Mehr Durchsatz/Druck bei "verbesserungswürdiger" Lautstärkke, läßt sich übers Board Regeln (ohne AI-Suite).

Unterm Strich leiser als vorher(120er vorn) und insgesamt rund 3°C weniger unter Last (Lautstärke nicht gemessen).
 
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