Empfehlung Android Smartphone bis 800 Euro

E

Eiforbibbsch

Gast
Hallo Ihr Lieben,

Demnächst wird es Zeit für ein neues Smartphone bei mir. Zunächst machte ich mir Gedanken, was es denn maximal kosten darf (siehe Threadtitel).

Nun benötige ich eure Expertise, da die Auswahl mir doch recht groß erscheint oder es kommt mir nur so (viel) vor.

Preis:
800 € (maximal 25 Euro noch drüber)

Größe:
so groß wie möglich wäre gut. Kleine Smartphones mag ich nicht (Mindestgröße wäre 6,3 Zoll aufwärts)

Arbeitsspeicher / Interner Speicher:
ab 8GB / 256GB wären schön

Kamera:
sollte brauchbare Bilder machen ("Out-of-the-Box"), aber die Videofunktion wäre mir fast noch wichtiger, dass die vernünftig ist. Die Frontkamera braucht nicht unbedingt so gut sein, wie die auf der Rückseite (da ich diese so gut wie nie nutze).

Akku:
ich sollte mit der Akkuladung durch den Tag kommen. Ich habe eine Mischnutzung sprich Social Media wie YouTube, WhatsApp, E-Mails, Surfen, Navigation, Musik hören (allerdings altmodisch lokal und nicht per Stream). Was gestreamt wird ist Prime Video. Als Intensivnutzer würde ich mich jetzt nicht bezeichnen. All das, was ich aufgezählt habe, jeweils ne halbe bis Stunde pro Tag.

Betriebssystem:
Bisher war ich Samsungs OneUi gewöhnt, bin aber für neues offen. Ich denke, ich komme auf dem Android Sektor klar was die Bedienung angeht. Und streng genommen ist die OneUi nicht das Betriebssystem für mich, sondern Android. Aber ihr wisst glaub ich, was ich meine.

Updatepolitik:
Da ich ein Smartphonwechsler bin (jedes Jahr) ist es mir nicht so wichtig, ob das Teil jetzt 3, 4, oder 5 Jahre Updates bekommt. Sie sollten nur - wenn man jetzt den Monatszyklus hernimmt - schon alle 2 Monate kommen, wobei ich nur die Updatepolitik von Samsung (genau) kenne.

Bleibt jetzt die Frage, ob es von meiner Seite her irgendwelche konkrekten Vorschläge gibt, welches Smartphone ich mir vorstellen könnte.
Und da bin ich mir bisher noch nicht wirklich schlüssig. Wo ich mir aber sicher bin, dass ich kein Samsung Gerät möchte. Und Apple scheidet sowieso aus, weil Android Smartphone. Was mir aber wichtig wäre in diesem Zusammenhang: das Gerät sollte Googledienste haben. Es gibt glaub ich noch einen anderen Hersteller außer Huawei, welcher seine Geräte noch ohne Googledienste ausliefern muss, bin mir aber gerade nicht sicher. Was ich aber damit sagen möchte: diese Hersteller fallen dann halt auch raus.

So, ich hoffe, ich hab jetzt an alles gedacht, was euch hilft mir eine konkrete Empfehlung geben zu können.

Dann danke ich schon mal all jenen, die sich das alles bis zum Schluss durchgelesen haben und vielleicht auch antworten.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag euch allen

Xiaomi 14T Pro oder Google Pixel 8 Pro.
Das Xiaomi hat die beste Hardware, das Google die bessere Kamera.

Auf Geizhals kann man die Geräte direkt miteinander vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Eiforbibbsch
Das 13T Pro wäre billiger und ist auch nicht viel schlechter, falls der Preis eine Rolle spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eiforbibbsch
Das ist natürlich Geschmackssache.
Auf dxomark.com gibt es detaillierte Tests und zusätzlich auf YouTube Beispielbilder.

Besser in Tests muss nicht bedeuten, dass es dir besser gefällt. Es kommt auch extrem darauf an, ob du die Fotos nur auf einem Smartphone oder Bildschirm oder TV ansiehst. Und auf jedem Modell ist es anders abgestimmt.

Außerdem hat der Fotograph selbst großen Einfluss auf die Qualität, sogar im Automatik Modus!
Hierzu sollte man sich damit beschäftigen, wie Bildaufnahmen funktionieren und was der Automatik Modus überhaupt automatisch macht, wenn bestimmte Faktoren Einfluss nehmen. (Quelle des Lichts, Lichtstärke, Lichtwelle, Blickrichtung von Personen zum Licht, Lichtreflexion, Schatten, etc.)

Ein paar YouTube Videos von Profis sollten reichen, damit man eine grobe Vorstellung bekommt. Dann sinkt auch ganz deutlich die Anzahl schlechter Fotos.

Und mit manuellen Einstellungen und Zeit holt man das Maximum heraus. Hierzu braucht es vor allem Erfahrung, die man sich nicht in nur ein paar Stunden oder Tagen aneignet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
@JoeDante
Auch dir herzlichen Dank für deine Antwort.
Unterhalb der 800 € spielt der Preis keine Rolle ;)

@ThoughtPolice
Ich schau mir die höchstens auf dem Laptop mal an. Auf dem TV ist das bisher sehr selten vorgekommen.

Eiforbibbsch schrieb:
Da ich ein Smartphonwechsler bin (jedes Jahr)
Warum?
Was machst du mit dem alten Smartphone?
Welches Samsung hast du jetzt?

Theoretisch reicht ein günstigeres Phone, z. B. Samsung A55. Aber das wäre evtl. schlechter als dein unbekanntes aktuelles Phone. Ansonsten nimm das Samsung S24+ oder Google Pixel 8 Pro.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Was hast du aktuell für ein Smartphone und was stört dich daran? Wenn du mit Samsung zufrieden bist, dann wieder Samsung. Sonst würde ich einen Blick auf das Pixel werfen. Das Pixel 8 würde aber keinen Sinn machen, wenn du ein schnelleres Samsung bereits hast. Das Pixel 9 ist etwas teurer als 800€.

Und dann ist die Frage, warum jedes Jahr ein neues Smartphone? Vielleicht lieber alle 2 Jahre und dann ein Regal höher zugreifen, z.B. beim Pixel 9 Pro XL? Da ist die Kamera ein wirkliches Upgrade und zusätzlich Gemini Advanced für 1 Jahr mit drin (~240€ sonst).

• Gefällt mir
Aktuell habe ich ein S24 Ultra (und die Jahre davor jeweils auch das Flagschiff).

Mir war zwar immer schon klar, dass ich son Flagschiff (wie ich es nun die ganzen Jahre über immer hatte) gar nicht benötige, weil ich das meiste davon entweder gar nicht nutze oder aber nicht in dem Umfang, in welchem man es nutzen müsste, damit es sich meiner Meinung nach lohnt.

Nun kommen noch finanzielle Aspekte hinzu. Deswegen hab ich mich mal für mich hingesetzt und mein Konsumverhalten in diesem Bereich reflektiert und bin eben zu dem Ergebnis gekommen, dass mir auch ein Smartphone in dem hier dargestellten Preissegment auch vollkommen ausreicht. Früher oder später wäre es sowieso dazu gekommen, dass ich mich einschränken muss, aber dem greife ich jetzt vor. Dazu kommt, dass ich nicht auf diesen Genuss verzichten möchte, mir jedes Jahr ein neues Smartphone zu kaufen. Andere fahren gefühlt 10 mal im Jahr in den Urlaub und ich erlaube mir einmal im Jahr das Smartphone zu wechseln.

Und ich verkaufe diese dann über Ebay Kleinanzeigen wieder, für alle jene, die sich gefragt haben, was ich mit den Telefonen mache. Wobei mir bewusst ist, dass das ein Verlustgeschäft ist, gerade bei Samsung Smartphones. Oder meine Frau bekommt es, aber diese möchte die Telefone nicht so oft wechseln wie ich.

Um jetzt nochmal kurz zum Thema zurückzukommen: das Xiaomi 14T Pro klingt in der Tat nicht schlecht.

Keine Ahnung was der Sinn dahinter ist, aber wenn du dir jetzt ein neues Smartphone für unter 800€ kaufst, dann verschlechterst du dich eben vom S24 Ultra. Du bezahlst also womöglich Geld drauf für ein neues Smartphone um ein schlechteres Smartphone zu haben.

Aber wenn es ein Hobby ist und du dich einfach an neuen Smartphones erfreust, dann würde ich das Pixel 8 nehmen bei dem Preis. Chinesische Firmen würde ich generell nicht nehmen, aber das muss jeder selbst wissen.

• Gefällt mir
Wie gesagt, die Verschlechterung wäre so oder so irgendwann gekommen. Aber ich möchte das jetzt auch nicht weiter ausführen, da ich es bereits versucht habe zu erklären.

Warum würdest du chinesische Firmen nicht nehmen? Das wäre mir noch wichtig zu wissen, zwecks Kaufentscheidung.

Bei Videoaufnahmen kommt leider keine an Apple ran. Allerdings scheint das neue Google Pixel 9 Pro XL schon sehr gut bei Videoaufnahmen geworden sein. Allerdings wird es wohl kaum im Budget liegen. Es sei denn, du schaust mal bei Kleinanzeigen. Die T-Reihe von Xiaomi ist einfach nur schlecht bei Videoaufnahmen. Auch die Software ist eine reine Katastrophe. Sowas tut sich kein normaler Mensch freiwillig an.

Konsumverhalten reflektieren und dann weiterhin jedes Jahr ein neues Smartphone kaufen zeigt, dass du anscheinend gar nicht reflektiert hast. Für 800 € findest du auch kein aktuelles Flaggschiff als das S24 ultra. Selbst, dass S24 ultra wirst du ja kaum für das Geld finden können. Vom 1500 € Smartphone auf 800 € Smartphone wechseln. Und eine Verbesserung möchten geht einfach nicht. Du wirst dich so oder so verschlechtern. Wo bleibt dann der Sinn? Mal van der Nachhaltigkeit und Reflexion komplett. Abgesehen? Du meinst, du würdest dich so oder so irgendwann verschlechtern, aber sicherlich nach einem Jahr. Bis das s24 Ultra gegenüber 800 € Smartphones schlechter ist, dauert es noch 4-5 Jahre? Vielleicht sogar mehr.

Da dein Vorhaben überhaupt keinen Sinn ergibt und du dich höchstwahrscheinlich verschlechtern wirst, solltest du einfach das kaufen, was dir einfach ins Auge fällt und dir zusagt. Wenn es jetzt nicht neu aus dem Laden sein soll, dann würde ich auf jeden Fall nach dem Pixel 9 pro XL suchen.

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Kann dir Xiaomi oder Google empfehlen. Die neueren Modelle wie das Xiaomi 14 Ultra oder Google Pixel 9 Pro XL haben einen sehr großen Display, würden aber deinen preislichen Rahmen sprengen. Das Xiaomi 13T ist nicht viel schlechter als das neue 14T und bekommst du schon für knapp unter 500€. Für den Preis finde ich es fast unschlagbar.

Zurück
Oben