Empfehlung beim Festplattenkauf für ein S-ATA RAID-0 System

sero1

Newbie
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
4
Hallo liebe leute,

Ich habe vor bei mir ein RAID 0 System zu schaffen. Meine frage ist , Welche Platten werdet ihr emfehlen ? Ich will eigentlich 2 x 80 er Platten haben. Oder soll ich die grösere Platten haben , wegen dem Performance und Leistung ? Übrigens habe ich die Zeitschrift PC Professionell (Die aktuelle Ausgabe) gelesen. Die haben viele Festplatten getestet. Die neue Seagate platten mit der Modellnummer 7200.8 sollen sehr gut seien. Ich weiss natürlich nicht , wie die neue Seagate Platten im Raid System sind. Ich habe gehört, dass die Seagate Platten im Raid System schlecht sind. (Die Hitachi Platten sollen für RAID 0 sehr gut seien.)




Übrigens, ich habe ein ABIT AV8 Sockel 939 Mainboard mit Via S-ATA Raid Controller. Ist diese Controller gut oder brauche ich einen anderen Controller zu kaufen ?

Vielen Dank im voraus,

//Wird mal verschoben in das passenden Forum für Kaufberatung. Dort wird es sicher auch schon Info geben.
Viele Grüße Fiona
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Hilfe beim Festplattenkauf für ein S-ATA RAID 0 System !!!

ich steh vorm selben problem, aber ich habe mich shcon entschlossen: bei mir werdens die samsung spinpoint P80
Das hitachi die nase im raid 0 ganz vorne hat habe ich auch schon gelesen

Ob seagate oder samsung ist was ich so mitbekommen habe eine glaubensfrage:
Die einen meinen [x]ja zu seagate wegen der hohen garantie die anderen sagen "ja" zur samsung wegen der guten temperatur und weil sie sehr leiste ist.

ich hoffe ich konnte so ein bisschen helfen
falls wer einen link hat wo solche platten ala seagate oder samsung auch im raid 0 getestet wurden wäre ich ihm sehr verbunden ;)
 
Re: Hilfe beim Festplattenkauf für ein S-ATA RAID 0 System !!!

Ich sag mal samsung weil leise und schnell, hitachi ist auch sehr gut, aber soll nicht ganz so leise sein.

seagate naja mit diese Firma hatte ich bis jetzt nur schlchte erfarungen gemacht, was aner nicht viel heißt, weil esbestimmt 100 Leute hier im Form mit Samsung bzw. Hitachi/IBM schlecvhte erfarungen gemacht haben.
 
Hi!
Also ich hab schon oft gehört, dass sich Seagate Platten einfach nicht für's Raid 0 eignen, weil sie einfach nicht die entsprechende Performance dann bringen... Liegt vielleicht an der Firmware. Also Seagate ist jedenfalls nicht Raid 0 geeignet. Samsung naja ich sag nichts ;) für mich ist Hitachi grad das non plus ultra. (Ich hatte keine guten Erfahrungen mit Samsung...)
cu
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Samsung, alles was ich in letzter Zeit verbaut oder in der Hand hatte war immer Samsung. Sehr leise Laufwerke und ziemlich schnell. Etwas schneller ist da nur noch Hitachi. Trotzdem habe ich einfach zu gute Erfahrungen mit Samsung gemacht, das ich die immer wieder weiterempfehlen kann. Willst du aber wirklich auf ein sehr schnelles Raid 0 setzen kommst du um die Western Digital Raptor mit 10k nicht herum.

Gruß

Willüüü
 
Zurück
Oben