Empfehlung CPU-Kühler für Antec NSK2480 Gehäuse und X2 4000+ / 4800+ ?

gimmebytes

Lt. Commander
Registriert
Juni 2002
Beiträge
1.591
Moin Moin,

mein neues System soll im Antec NSK2480 Gehäuse einen Unterschlupf finden. Als Mainboard wird wohl das Gigabyte GA-MA69GM-S2H zum Einsatz kommen. Ich wollte dann die beiden, angeblich lauten Gehäuselüfter des NSKs, mit 2 Arctic Fan 12 Lüftern ersetzen. Als CPU kommt wohl ein Athlon X2 4000+ oder maximal ein X2 4800+ in 65nm ins Gehäuse.

Meine Idee ist nun die, die CPU passiv zu kühlen da ja direkt neben ihr zwei 12cm Lüfter sind, die die warme Luft sofort wegschaffen. Ich denke, das sollte mit einem X2 in 65nm möglich sein. Nur sind die meisten passiven Kühlkörper viel zu groß für das Gehäuse, es gibt noch von Scythe den Ninja mini - der könnte wohl passen. Bin mir da aber nicht so sicher. Gibt es vll. noch ne gute, günstige alternative zu dem Ninja mini, der ja sonst eigentlich perfekt ist für mein vorhaben?

Achja, die CPU wird die meiste Zeit mit Cool n Quiet nicht auf vollem Takt laufen und auch nicht übertaktet. Gespielt wird auch ganz selten und CPU-Lastige Programme laufen auch eher nur ab und zu.

- merv -
 
Hi,
ich habe das Gehäuse.

Passiv kühlen geht. Ich habe dazu einen Scythe Andy, den ich schon vorher hatte. Der ist eigentlich nicht der Beste für passiven Betrieb, da die Lamellen sehr eng stehen. Aber dadurch, dass der hintere Gehäuselüfter die Luft direkt durch ihn hindurchzieht ist das kein Problem. Geht prima. Kühlt so einen E6600.

Die Antec Lüfter sind nicht toll. Selbst auf der kleinsten Stufe laufen die mit 1200 UPM. Ich habe die an die Lüftersteuerung vom BeQuiet angeschlossen. Dann gehts recht ruhig. Das Gehäuse selbst ist relativ lärmempfindlich. Ich habe Dämmmatten an den Deckel geklebt um das etwas abzumildern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich halte den Ninja Mini für eine gute Wahl! Der Abstand der Lammellen ist groß und das sollte für einen 4400+ oder 4800+ (hauptsache ein Modell gefertigt im 65nm-Prozess und 65W Verbrauch!!!!) mit Reserven reichen!
 
Moin,

@abulafia

Danke für deine Antwort und das Bild. Das ist ja schonmal sehr aufschlussreich bzgl. der Platzverhältnisse im Gehäuse.

Ich habe jetzt noch 2-3 Fragen:

- Du schreibst, dass Gehäuse ist lärmempfindlich? Wie äußert sich das? Ich hätte ja ausser den beiden 12 cm Fans und der Festplatte sowie dem Netzteillüfter keinerelei Lärmquelle im PC - wie weit steht das Teil denn von dir weg? Vibriert das Gehäuse?

- Wie sind die Antec Lüfter montiert? Einfach von aussen mit normalen Lüfterschrauben verschraubt? Ich frage wg. dem Wechsel auf die Arctic 12 Fan Lüfter

- Du hast den Scythe Andy, der ist ohne Lüfter (oben drauf) ~7.9 cm hoch - wieviel Platz ist noch bis zum Deckel? Weil der Ninja Mini ist 11.5 cm hoch, ich habe die befürchtung, dass das zu hoch ist für das Gehäuse.

Gruß & Danke
 
Über dem Scythe Andy Samurai Master ist nicht mehr so viel Platz. Auf dem Bild solltest du es besser sehen. Er Schließt fast mit der Oberkante des Lüfters ab, ca.3-4 mm darunter. Dazu kommen noch ca. 9 mm vom Lüfter bis zum Deckel. Also insgesamt sind da also ca. 12-13 mm Luft.


Der Deckel des Gehäuse vibriert ganz leicht. Interessanterweise ist es so mit offenem (ohne) Deckel leiser als mit geschlossenem. Nachteilig ist hier, dass der Lüfter des Netzteils oben liegt.
Ich habe schon Dämmmatten angebracht, aber leider nur die leichten, und auch nicht genug. Hatte nur noch ein paar Reste. Ich denke, wenn man den Deckel mit schweren Dämmmatten ausklebt, sollte sich das Problem lösen lassen. Ich bin aber sehr verwöhnt. Hatte vorher ein vollgedämmtes, schweres Chieftec Gehäuse in dem nur der BeQuiet Lüfter lief. Insgesamt ist es in etwas lauter als mein Samsung 226 BW in gedimmten Zustand. Steht etwa 1,5 Meter von mir auf dem Fußboden (habe es auch ganz neu und gerade erst fertig umgebaut). Die Geräusche stammen vom Netzteil und eventuell von der Festplatte.

Die Entkopplung der Festplatten ist aber trotzdem als sehr gut zu bezeichnen. Die werden einseitig mit Gumminöppeln aufgehangen und schweben dann halb.

Die Lüfter sind normal verschraubt. Ein Wechsel sollte ganz einfach sein, und man kann die gleichen Schrauben nehmen.

Nachtrag: Der Mein Scythe-Kühler ist vom Mainboard bis zur Oberkante genau 11 cm. 7,9 cm kann nicht passen, auch nicht wenn man vom Sockel misst. Der Lüfter im Hintergrund ist ja genau 12 cm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mhh, dann hab ich mich vorhin wohl verguckt auf der Homepage. Vll sollte ich mir auch den Andy holen, habe bis jetzt noch nichts besseres gefunden (passiver Block, der nicht zu groß ist).
 
Hatte Glück. Nach rechts ist kein Platz mehr, der Sockel der CPU sitzt bei meinem Board genau passend. Und Drehen kannst ihn nicht, da der Lüfter die Luft durch den Kühler ziehen muss.

Die Temperaturen sind so hingegen super, die Lüfter drehen sehr langsam und ich habe idle nicht über 25°.
 
Ich guck mir nochmal genau die Maße vom Andy an und guck, ob das mit meinem Board meiner Wahl auch passen wird. Jeder andere Kühler wird wohl nicht passen und 25° Idle sind perfekt und das bei wenig Geräuschentwicklung :-)

PS: Welches Mainboard hast du denn, damit man mal die Abmessungen vergleichen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard ist ein XFX nForce630i / Geforce 6150.

Okay, ich habe den Krachmacher gefunden. Es ist das Netzteil, genauer der Lüfter. Es ist ein BeQuiet E5-500. Der Lüfter erzeugt ein relativ tiefes Geräusch und ist leider oben liegend. Vermutlich ist er kugelgelagert und zeigt direkt gegen die Gehäusewand. Die Dämmung kann dagegen kaum was ausrichten. Das ist auch kein gehäusespezifisches Problem.
Da er in meinem anderen Gehäuse nach unten in einen leeren Raum zeigte, ist mir das auch nicht so sehr aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben