Empfehlung CPU Kühler für I6700K - max. 60 Euro

acmilan1899

Lt. Commander
Ohne OC reicht auch ein Ben Nevis. Die CPU hat gerade mal eine TDP von 91 W, der Ben Nevis ist mit 140 W angegeben.
Wenn die Optik wichtig ist, dann vielleicht ein HR-02 Macho oder True Spirit 140 Power. Mehr würde ich keines Falls ausgeben wollen.

MfG

Stimme meinem Vorredner zu. Beide letzteren kommen bei mir auf nem i7 6700k zum Einsatz und habe nie mehr als 70°C @stock

Der Olymp wird schon empfohlen: für Leute die eine 140W CPU übertakten wollen. Für Leute wie dich ein Ben Nevis wie schon geschrieben.

Ich habe den Sythe Mugen 4 drauf und komme auch nicht auf mehr als 70°C @stock. Das einzige was mich an ihm stört ist die Installation. Da war ich von Noctua besseres gewohnt.

der i7-6700k ist auch ohne Übertaktung ein Hitzkopf (schlechte Wärmeleitpaste DIE--->IHS). Nimm gleich den Olymp, dann ist Ruhe ! Du möchtest es doch auch leise haben, oder ?!
Alternativ kannst du auch eine AIO nehmen, z.B. Arctic Liquid Freezer 240. Ist (ich kann es immer noch nicht glauben) wohl mit eine der Leistungsstärksten, preiswertesten und leisesten (sofern gedrosselt) AIO´s am Markt.
siehe Test hier auf CB https://www.computerbase.de/2016-05/all-in-one-aio-wasserkuehlung-test/10/

Zuletzt bearbeitet:
Der Macho ist definitiv der Beste für das Geld.
Der Ben Nevis ist für 65W CPUs ok, alles drüber
ist dann entweder zu laut oder zu warm

Bei Anwendungen mit AVX zum Beispiel sind
die 91Watt hinfällig und dann auch 140Watt
schnell überschritten. Bei OC auf 4,5GHz auf
allen Kernen wurden 210W gemessen, das
mal nur als Anhaltspunkt für die Zukunft. Wer
dermaßen viel Kohle für ein Gehäuse und eine
CPU raushaut, sollte auf keinen Fall am Kühler sparen.

https://www.computerbase.de/2015-08/intel-core-i5-6600k-i7-6700k-test-benchmark-skylake/11/

Absatz Overclocking, zweiter Textblock. ;)

Danke erstmal für die raschen Antworten.

Dann werde ich den HR-02 Macho nehmen. Der True Spirit 140 Power ist leider mit 171mm zu hoch.
Das Silent base 600 hat max. CPU Kühler Höhe von 167mm.

Vielen Dank !

na ja, wenn du meinst. Der Macho hat nicht genug Dampf (auch ohne OC )
Wunder dich dann aber nicht........kaufst dir ne 350 € CPU die du dann mit einem 42,00 € Kühler in schach halten möchtest.
wenn dann noch irgendwann OC kommt, gute Nacht !

Zuletzt bearbeitet:
komisch, andere leute übertakten mit dem teil auch noch. die behauptung dass der HR-02 "nicht genug dampf" für nen 6700K@stock hat finde ich sehr gewagt.

Würde den noctua u12s empfehlen, habe ich auf meinem 4790k.

Schöne Größe und super einfache Montage, habe mich inzwischen genug mit schlechten Montage Konzepten rumgeärgert, bei den man 3 arme braucht, sich halb die Finger bricht und vielleicht noch die Pfoten aufscheidet.

Deathangel008 schrieb:
komisch, andere leute übertakten mit dem teil auch noch. die behauptung dass der HR-02 "nicht genug dampf" für nen 6700K@stock hat finde ich sehr gewagt.

Ich habe vorübergehend gerade nen Hyper TX3 Evo auf meinem 6700k sitzen, der mit 1.25Volt moderat übertaktet auf 4.4Ghz läuft. Selbst in Prime95 gehen die Temps nicht über 75 Grad. In normalen Anwendungen deutlich unter 70 Grad. ;)

Ob ich da wirklich nochmal was anderes draufschrauben soll. :rolleyes:

Zurück
Oben