[Empfehlung] Dockingstation für Notebook/PC

zäddi

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Dockingstation für PC/Notebook.

An die Dockingstation möchte ich folgendes anschließen:
2x Monitor (VGA/DVI/DisplayPort - kein HDMI)
1x Maus
1x Tastatur
1x Netzwerk

PC: Hat ein Gigabyte GA-H97-D3H Mainboard mit aktuellen Chipset / USB Treibern
Notebook: Das neue Dell XPS13

Mein Ziel: Die Dockingstation ist über USB3.0 an den PC angeschlossen. Wenn ich allerdings mal nicht über den PC, sondern über das Notebook arbeiten möchte, will ich "HotSwap"-mäßig einfach das USB3.0 Kabel von meinem PC abstecken und an mein Notebook anstecken und alle Geräte die angeschlossen sind, sollen dann ohne Neustart meines Notebooks direkt funktionieren.

Auf Arbeit haben wir eine Targus (ACP70EU) Docking Station. Die kann allerdings das "HotSwap" überhaupt nicht. Hier muss man z.B. das Notebook, welches man anschließt, einmal komplett neustarten, damit es die Station überhaupt voll erkennt.

Kennt von euch vielleicht jemand eine Dockingstation, die meinen Anforderungen entspricht?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

LG, zäddi

Also ich besitze eines auch mit Monitor-Anschluss und muss dir sagen, dass das Über USB 3.0 sehr hakelig funktioniert. Also deinen Hauptmonitor solltest du trotzdem weiterhin am Rechner bzw. Laptop anschließen. Sonst würde ich einfach nach den Bewertungen auf Amazon gehen. Ich bin mit meinem sonst sehr zufrieden. Aber wie gesagt, würde ich einen Monitor nicht über die Dockingstation laufen lassen. Dafür ist dann USB 3.0 doch zu langsam. Alles andre kannst du aber ohne weiteres dran packen.

Hab die hier:

http://www.amazon.de/HooToo-Display...id=1426259989&sr=8-31&keywords=dockingstation

Würde aber im nachhinein die billige mit "nur" USB-Anschlüssen nehmen ohne VGA oder HDMI. Denn sogar normales Surfen ruckelt und macht keinen Spaß.

Grüße

Hallo Quarzer,

vielen Dank für deine Antwort.

Das was ich, vielleicht etwas verblümt, als "HotSwap" bezeichne, kann das Gerät?

LG, zäddi

Huhu...

Mit Sicherheit völlig Problemlos. Nur halt mit dem Monitor könnte es halt zu Problemen kommen. Also wären es dann 2 Kabel die umgesteckt werden müssten. Aber ansonsten habe ich an der Dockingstation:

Boxen 2.1
Mirkophon
Maus
Tastatur
Externe Festplatte
Kabel für Handy
Lan-Kabel

Klappt alles super.

:)

Also ich starte oft meinen Laptop und dann erst die Dockingstation, die an einem bei nicht nutzung inaktiven Verteilerkabel hängt. Nur bei Software-Installation wirklich nach Handbuch vorgehen und die Station erst wirklich nach der Installation anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben