Empfehlung Domain Provider mit gutem Webmailer?

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.180
Hallo,

welchen Mail Provider / Hoster würdet ihr mit einem vernünftigen Webmailer empfehlen?

Ich bin aktuell mit meinem Postfach mail@eigenedomain.de bei Netcup jedoch ist deren Webmailer mit der Größes meines E-Mail Archivs über ca. 110.000 Mails überfordert, Postfachgröße ca. 8 GB.
Das zeigt sich dadurch, dass es sporadisch zu Anzeigefehler kommt und die Suchfunktion mittlerweile überhaupt nicht mehr funktioniert.

Der Netcup Support verweist nur darauf, dass ihr Webmailer mit einer so großen Anzahl an Mails nicht klar kommt und man mir leider nicht helfen kann, außer die Empfehlung auszusprechen den Großteil der Mails zu löschen, was natürlich keine Lösung ist.

Daher suche ich aktuell einen neuen Domain Provider um mein Postfach umzuziehen.
 
Bei 110k Mails sind sicherlich alle ziemlich wichtig. Der Tipp Mails zu löschen ist sicherlich nicht verkehrt.

Ich bin bei Microsoft mit Mail etc. und bin da sehr zufrieden.
 
Bei Netcup gehört ja auch Webspace dazu. Was hälst davon einfach einen eigenen Webmailer zu installieren? Lässt sich dann auch beliebig an den eigenen Bedarf anpassen, evtl läuft es dann mit dieser enormen Größe auch besser.

Roundcube oder Rainloop zb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: no_trust, Der Lord und Azghul0815
Wenn ein Windows Rechner zur Verfügung steht und man Verbraucher ist , mal über das freie MailstoreHome nachdenken. Alles was in Maistore archiviert ist, kann auch wieder easy ins Postfach gesendet werden.

Ein Online Postfach in der Größe ...Wahnsinn. Man wird kaum 110.000 Mails jederzeit zur Verfügung haben müssen.

Und ist man gewerblich unterwegs, ist man u.U. sowieso verpflichtet revisionssicher zu archivieren.
Dann z.B. Mailstore Server .... ( kostet leider ab 350 ? Euro ) abgucken.
( Es sicher auch andere Lösungen ... aber wir setzen seit Jahren die Server-Lösung erfolgreich ein und die Home für Verbraucher ist kostenlos .. ich kenne im Moment halt nur die Lösung :D )
 
rocka81 schrieb:
Bei 110k Mails sind sicherlich alle ziemlich wichtig. Der Tipp Mails zu löschen ist sicherlich nicht verkehrt.

Ich bin bei Microsoft mit Mail etc. und bin da sehr zufrieden.

Ab und zu brauche ich mal noch eine Mail, auch mal eine ältere. Habe schon kräftig aufgeräumt, möchte jedoch im Zweifel halt die Möglichkeit haben daraufhin weiter zuzugreifen, zumal 8 GB Mails jetzt auch nicht die Welt sind in Zeiten von 1 TB Cloud Speicher.

Soweit ich weiß kann man bei Microsoft aber keine eigene Domain mehr einbinden, auch nicht wenn man das Microsoft 365 Abo hat.
Ich würde schon gerne weiterhin die mail@eigenedomain.de Adresse nutzen zum senden und empfangen der Mails. Ansonsten wäre das durchaus auch ein gangbarer Weg, da Microsoft 365 eh vorhanden ist.

Der Lord schrieb:
Bei Netcup gehört ja auch Webspace dazu. Was hälst davon einfach einen eigenen Webmailer zu installieren? Lässt sich dann auch beliebig an den eigenen Bedarf anpassen, evtl läuft es dann mit dieser enormen Größe auch besser.

Roundcube oder Rainloop zb

Wäre eine Idee, hält sich da der administrative Aufwand in Grenzen wenn man den Webmailer selbst hostet?
Netcup scheint übrigens auch Roundcube zu verwenden, die Optik ist 1:1 identisch.

kartoffelpü schrieb:
Aber vielleicht könnte lokales Archivieren (und danach im Postfach löschen) ja eine Option sein: https://www.mailstore.com/de/produkte/mailstore-home/
Leider keine Option, ich brauche auch Zugriff von unterwegs auf das Mail Archiv, sonst nützt es mir nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: no_trust
Alles was du für kleines Geld erwerben kannst taugt eher nicht ... weil im Regelfall kaum jemand seien Web-Server ( FrontEnd für den Web-Mailer ) so konfiguriert, das er mit solchen großen Postfächern klar kommt.

Wenn es denn wirklich nötig ist jederzeit auf so viele Emails zuzugreifen wäre ggfls ein Postfach mit Extra Archiv eine Lösung z.B.
https://www.ionos.de/office-loesungen/email-archivierung#tarife
( Ab 5 GB Archiv zzgl 1 Euro für jeweils +2GB on Top )

Will man aufs Archiv zugreifen, muss mal sich über eine 2. Web-Seite amelden.

Und wenn die schon ein vergleichweise großen Postfach (50GB) darf man wenigstens hoffen das der
Rest ( Frontend ) entsprechend dimensioniert ist ( Stichwort Script-Laufzeiten )

Oder wie es Tusen_takk macht ...
Mit z.B. einer Synology einen eigenen Backup-Mailserver aufsetzen ( Nur für archivieren !)
Grundsätzlich ist es keine gute Idee einen eigenen Home-Email-Server zu betreiben der auch in der Wildnis
( in der großen weiten Welt ) funktionieren soll.
Ich habe das vor ca 10 Jahren aufgegeben ... eigene Viren und Spamlösungen für MailServer ... ein unfassbarer Aufwand. Und wenn man dann auch noch über eine eigen Leitung versendet ... und der Router bzw ein dahinter liegender Server keine Zertifikat hat landet man regelmässig auf Black-Listen.

Man kann z.B. Synology MailPlus auch mit einem Zertifikat versehen und den Zugriff von aussen ermöglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elknipso und nutrix
Mahlzeit. Ich bin aktuell hier seit 2 Jahren mit meiner Webseite (Wordpress) und auch 2 Kunden-Domains. Bisher alles tiptop. Über die genaue Performance/leistung der Mail-Postfächer bei so einer Masse an Mails, kann ich leider nicht direkt eine Empfehlung aussprechen. https://www.hostinger.de/email-hosting
 
Zurück
Oben