Empfehlung Dual-Port 10Gbase-T Karte

SlaterTh90

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
1.852
Moin,

Welche 10Gbase-T Karten mit zwei (oder mehr) Ports sind empfehlenswert? Ich habe gerade einen Gutschein für eBay bekommen und würde den gerne dafür aufbrauchen. Die Karte sollte unter Linux und FreeBSD(FreeNAS) lauffähig sein, Support für "Jumbo Frames" ist wichtig. Aktuell habe ich die Intel X550-T2 Karte in die nähere Auswahl gefasst, unter anderem weil die auch 2.5/5 Gbit/s unterstützt (im Gegensatz zur X540T2) und bei circa 200€ liegt. Aus China geht auch noch billiger, allerdings scheint es sich da wohl häufig um Nachbauten mit minderwertigen Komponenten zu handeln. Bei den Aquantia Karten habe ich bisher nicht nur gutes gehört was Treiber angeht, und die Dual-Port Modelle sind auch kaum billiger als die Intel Karten.

Hat jemand noch Alternativen anzubieten?
 
Broadcom, aber die sind teuer, laufen aber unter Linux einwandfrei. Und die Treiberprobleme bei Aquantia bei Linux kann ich bestätigen, und man kann hier gerade mal etwas mehr als 1Gbit/s.
 
Wieso Dual-Port? Willst Du unbedingt Kupfer-Kabel verwenden oder ist auch SFP+ eine Option?

Ich benutze mit XigmaNas (FreeBSD) gebrauchte Mellanox aus China...
 
Die originalen x550 Intelkarten kosten soviel ich weiß um die 300€. Die für 200€ dürften auch schon Chinanachbauten sein.
Wäre ein Switch der auf jeden Port 2,5/5 Gbit/s unterstützt nicht die bessere Wahl, als sich auf Karten festzunageln die das können? Erschließt sich mir eh nicht warum ich 10Gbit Karte auf unter die Hälfte laufen lassen soll

@ameisenbaer Die X550 Dualport kosten teilweise unwesentlich mehr also die X550 Singleport. Von daher eigentlich fast egal was man nimmt.
 
Deswegen fragte ich ja, ob es Kupfer sein muss...

Ein 10GBase-T Receiver kostet 63 Euro, ein Glasfaser-Receiver unter 30 Euro
 
Auf der Strecke zwischen zukünftigem NAS-Standort und PC liegt 2xCAT7 mit Cat6a Dosen. Sind circa 15m. Problem bei SFP+ ist, das DAC zu kurz ist und ich bei Glasfaser mit den Steckern dran nicht durch das Loch in der Wand komme.
 
Hmm laufen solche Adapter Stabil? Das wirkt irgendwie etwas wie ne Bastellösung, zumal die ja relativ heißt werden müssten bei 10Gbase-T. Abgesehen davon, gibt es die Mellanox Karten auch mit Dual Port & PCI-E 3.0? Ich finde nur PCI-E 2.0 x8. Wahrscheinlich soll die Karte in einen 3.0 x4 (physisch x8) Slot, dann reicht die Bandbreite leider nicht mehr aus.

Ich will gerne Dual-Port, damit ich eine Direktverbindung zum PC haben kann und wenn möglich eine zu einem Managed Switch. 10Gbit Managed Switches sind leider nur verdammt teuer, deswegen hoffe ich das in Zukunft wenigstens 2.5 oder 5 Gbit erschwinglich wird.
 
SlaterTh90 schrieb:
Hmm laufen solche Adapter Stabil?

Das ist ja kein Adapter, sondern bei SFP+ so gewollt.
Ich hab da aber Glasfaser-Receiver am laufen.


SlaterTh90 schrieb:
Abgesehen davon, gibt es die Mellanox Karten auch mit Dual Port & PCI-E 3.0?

Vermutlich schon; aber eben nicht für einen so niedrigen Preis auf dem Gebrauchtmarkt.



SlaterTh90 schrieb:
Ich finde nur PCI-E 2.0 x8. Wahrscheinlich soll die Karte in einen 3.0 x4 (physisch x8) Slot, dann reicht die Bandbreite leider nicht mehr aus.

Für 1x 10 Gbit schon... Dein Computer wird das vermutlich eh nur schwer schaffen voll auszunutzen.


SlaterTh90 schrieb:
Ich will gerne Dual-Port, damit ich eine Direktverbindung zum PC haben kann und wenn möglich eine zu einem Managed Switch. 10Gbit Managed Switches sind leider nur verdammt teuer, deswegen hoffe ich das in Zukunft wenigstens 2.5 oder 5 Gbit erschwinglich wird.

Ich hab einen MikroTik Cloud Router Switch - CRS309-1G-8S+IN.
Der hat 8x 10G SFP+ Ports und kostet unter 250 Euro.
Allerdings ist das RouterOS schon rechts anspruchvoll für einen Heim-Admin,
da man in RouterOS vom Prinzip so ziemlich alles konfigurieren kann,
wenn man das entsprechende Netzwerk-Know-How hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einen SFP+ Slot. Entweder in die entsprechende Netzwerkkarte oder in den entsprechenden Switch/Router.

Allerdings sind die Glasfasermodule günstiger,
so dass ich jetzt zwischen Flur und Wohnzimmer
eine Glasfaserverbindung habe.

Bis 7m kann aber ein passives DAC-Kabel nehmen:
https://www.fs.com/de/c/10g-sfp-dac-1114
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht macht es tatsächlich mehr Sinn direkt nen Switch mit zu kaufen. Ein managed 10Gbase-T Switch von Netgear mit 8 Ports bekommt man anscheinend schon ab 300€ gebraucht. Der hat einen SFP+ Combo-Port, dann könnte der NAS-Server eine der billigen Mellanox Karten + DAC verwenden. Da der Switch dann VLAN kann brauch ich auch keinen zweiten Port. Muss ich mir mal überlegen ob das Sinn macht. Vorerst werde ich nur zwei Geräte haben die 10Gbit beherrschen.


ameisenbaer schrieb:
Das ist ja kein Adapter, sondern bei SFP+ so gewollt.
Ich hab da aber Glasfaser-Receiver am laufen.
Wenn ich mal ein Haus baue gibts auch Glasfaser in alle wichtigen Räume.... Bis dahin ists aber noch ne Weile.

Die Bewertungen scheinen ja ganz gut zu sein. Schade das die günstigen Mikrotik switches nicht managed sind. Das wäre die insgesamt günstigste Lösung, einfach zwischen NAS und switch DAC benutzen, dann das Modul in den Switch stecken und von da aus über CAT7 zum PC. Der 1Gbit Port an dem Switch würde als Verbindung zur Firewall dicke reichen, bis hier mal > 1Gbit Internet ankommt haben wir schon lange 25Gbit im Heimnetz.
 
Ich brauche eigentlich nur VLAN, das wars. Laut geizhals können die kleinen Mikrotiks das nicht.
 
CRS305-1G-4S+IN ist so die billigste Option. Laut der Seite kann er RouterOS. Wenn es zwischen den Geräten keine Unterschiede gibt was die Softwarefeatures angeht, müsste er dann ja auch VLAN können. Frage mich nur warum 802.1Q dann nicht als Supported gelistet ist.

EDIT: Glaub ich habs schon rausgefunden. Anscheinend können die Mikrotik Modelle das alle, aber nicht annähernd bei 10Gbit Geschwindigkeit. Immerhin Kundenfreundlich es dann nicht als Feature zu listen.

EDIT2: Ok. die Geschwindigkeitsprobleme gibts wohl nur bei Layer-3 Routing. Sollte VLAN also nicht betreffen. Dann werde ich wohl den 4 oder den 8 Port Mikrotik Switch kaufen, dazu ein SFP+ -> RJ45 Modul und eine Mellanox Connectx Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben