Empfehlung eines guten kostenlosen Virenprogramm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stefan2212

Cadet 4th Year
Hallo,

können Sie mir vielleicht ein gutes kostenloses Virenprogramm empfehlen?
Bin schon seit längerem auf der suche nach einem , habe aber nie ein gutes gefunden was mir so richtig gut gefällt.
Anti Vir finde ich nicht so dolle, die werbung nervt mich in dem programm sehr und finde es auch nicht so sicher.
Achja Windows 7 (64 bit) nutze ich.

Mfg
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, weil da man in letzter Zeit viel von dem liest werde ich mal Bitdefender free in den Raum =)

Microsoft Security Essentials

Avast ist eine gute Alternative, bin vor längerer zeit auch von antivir abgekommen, auch hauptsächlich wegen der nervigen Werbung.
Vermutlich kommt gleich einer mit der Antwort das sich ja die bei antivir unterdrücken lässt aber wozu die Arbeit :)

Bitdefender Free soll sehr gut sein

MSE, wie schon in Post #5 empfohlen. Dazu noch regelmäßige Backups auf einen externen Datenträger und du bist aus dem Schneider.

Das MSE schlecht ist, kann man so allgemein nicht behaupten. Es kommt immer auf das Gesamtkonzept drauf an. Ich habe längere Zeit AV´s genutzt, die nicht in solchen Tests aufgeführt sind/waren. Bin aber dennoch von Viren verschont geblieben. Ein aktuelles System, aktuelle Software, nicht jeden Müll anklicken/öffnen, Adblock/Noscript ... und schon reicht das "schlechteste" AV um den PC zu schützen. In meinen Augen hat ein AV nur einen geringen Anteil am Schutz eines Pc´s. Wenn man es geschickt anstellt, dann brauch man es erst überhaupt nicht. Ich verwende nur aus rechtlichen Gründen ein Av auf meinem Rechner und zur Zeit ist es MSE;)

Das MSE schlecht ist, kann man so allgemein nicht behaupten. Es kommt immer auf das Gesamtkonzept drauf an.
... und schon reicht das "schlechteste" AV um den PC zu schützen.

Jetzt mal ganz allgemein, die Aussage macht keinen Sinn. Was ändert die Wichtigkeit eines Virenscanners an der Qualität?

Ansonsten natürlich absolut korrekt.

Auch wenn hier immer wieder gerne Avast genannt wird, so sagt meine Erfahrung aus der Praxis z.Zt. etwas anderes. Gerade in den letzten Wochen hatten wir viele Infektionen bei Avast. Hinzu kommt, dass es einige Systeme ziemlich ausbremst.
Meine Empfehlung für kostenlose Programme geht daher aktuell ganz klar an AVG Free, welches momentan einfach besser zu schützen scheint und deutlich performanter arbeitet.
Unterstützt werden sollte jedoch jedes Programm u.a. durch Malwarebytes Free und möglichst einen ScriptBlocker, ein eingeschränktes Konto kann auch sehr hilfreich sein.
In sensiblen Umgebungen mit mehreren Usern wie Schulen, Wohngruppen etc. empfehle ich Returnil. Ist im Prinzip die moderne "Wächterkarte"...

Leute, er such ausdrücklich ein Virenprogramm, da seid ihr mit Avast & co wohl ziehmlich falsch :D

kein anti vir
avast nutze ich zur zeit und kaspersky internet security 2013 auf nem anderen rechner
aber das ist ja ziemlich teuer das programm
ich will wenn ein günstiges sicheres virenprogramm :)

Schau mal hier: http://store.v3.co.uk/ wegen Preisen für Virenschutz Programme falls dir Avast Free und/oder Kaspersky warum auch immer nicht zusagen. Das ist ein seriöser, sicherer Shop mit guten Preisen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben