Empfehlung fertige debloated Win11 ISO

Don_Tralle

Lt. Junior Grade
Auf der Suche nach einem WIn11 ISO mit angepasstem Funktionsumfang für einen langsamen Rechner bin ich auf zahlreiche Anleitungen gestoßen, wie man so ein Iso selbst herstellt.

Beispiel: https://www.tomshardware.com/how-to/create-custom-windows-11-install-disk
Oder das NTLite Programm z.B.

Diese Tools sind gut beschrieben und relativ leicht zu bedienen. Mein Problem: Ich weiß nicht, was ich deaktivieren kann bzw. was ich besser drin lasse.

Gibt es fertige Isos bei denen die gängigen Komponenten bereits entfernt wurden wie z.B. Edge, Internet Explorer, OneDrive, Hyper-V und was man noch so alles NICHT braucht auf nem alten langsamen Laptop. Ich tu mich da echt schwer selbst zu entscheiden was raus kann und was besser drin bleibt.

Ziel ist wie gesagt weniger laufende Prozesse und weniger Krams, den man auf nem Lappi der zum Browsen und Youtube und mal MSTSC gut ist nicht braucht.

Danke für eure Hilfe

Entfernen bringt recht wenig Vorteile, den meisten Leistungsgewinn kann man eher durch das Deaktivieren von Diensten und automatischen Tasks gewinnen.

Über welche Hardware sprechen wir hier? Nicht, dass ein Linux das auch kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
auf wen willst du dich denn verlassen? vor allem: auf wen dir völlig unbekannten?
daß dir gratis & pro bono arbeit abgenommen wird?
ohne vielleicht was in dieses iso zu schmuggeln. weil irgendwas könnte der ja dafür wollen.

wenn du dich ned auskennst, lass die finger davon.

und wenn du die zeit investierst, dich auszukennen, pfeiffst du drauf.
und kaufst dir um drei hunderter eine maschine, auf der 11 offiziell und gut rennt.
weil sowas gibts um drei hunderter. es muß bloß die richtige wahl getroffen werden.

jo, dazu muß man sich auch auskennen, aber nur ein bissl.
und so eine empfehlung kriegst hier durchaus gratis & pro bono.
weil die leute im forum so lieb sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Mojo1987, aragorn92 und eine weitere Person
Der von mir präferierte Weg ist NACH der W11 Installation drüber zu schauen und das abzuschalten wovon ich der Meinung bin ich will es nicht und/oder ich brauche es nicht.
Ich lasse mir hierbei gerne von OOShupt10 helfen, das mit seinen Voreinstellungen bereits viel Rotz deaktiviert und auch noch empfiehlt ob das gut oder schlecht ich je Option.
Es wir bei OneDrive auch mit "Nie" abgeraten das zu Deaktivieren, ich mache es trotzdem und deinstalliere das auch noch, da ich keine Verwendung dafür habe.

Allerdings hat Windows die Tendenz, entfernten/abgeschaltenen "Müll" bei Updates wieder auf den Rechnerr zu spülen/zu aktvieren, da hilft Dir ein vorbereinigtes ISO also auch nicht.
Wie weiter oben auch angemerkt wurde, stellt irgendwer ein ISO bereit (Dir unbekannt) und Du nimmst das und setzt das einfach auf den Rechner. Das würde ich jetzt nicht machen wollen.
Aber, das ist MEINE Meinung.

So ein Thema ist mir hier schon mehrfach ins Auge gestochen und die Meinungen gingen alle in die selbe Richtung. Natürlich wirst Du Befürworter finden, die findet man für Alles. Es gibt Leute die lassen sich dei Zunge tätowieren, einige finden das gut und befürworten das sogar (vermutlich nur noch schriflich), aber ist das deshalb wirklich eine gute Idee?
(auch dieser Vergleich hinkt natürlich etwas, also nur im übertragenen Sinne werten).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB, wuselsurfer und bluedxca93
jo, O&O shutup10 mit nur den empfohlenen einstellungen ist gut&sicher.

sowas wie onedrive: kommt drauf an.
ich habs aktiv. dort liegen maintenence manuals, textfiles mit reg settings, solcher kram.

whats4 schrieb:
jo, O&O shutup10 mit nur den empfohlenen einstellungen ist gut&sicher.
Sehe ich auch so, zumindest fühle ich mich damit wohl, zugelassen wird extra nur Mikro und entfernt OneDrive.

whats4 schrieb:
sowas wie onedrive: kommt drauf an.
ich habs aktiv. dort liegen maintenence manuals, textfiles mit reg settings, solcher kram.
Das kann jeder halten wie er will, ist halt Cloud, wenn man es benötigt tut es das was es soll.

Hat eben Vor- und Nachteile.
In der Arbeit ist mit OneDrive das ganze Mailgedöns von lokaler Datenhaltung im eigenen Rechenzentrum in die Azure-Cloud gewandert, ebenso die ganzten Sharepoint Instanzen und Teamskanäle.
Wenn da mal eine Störung da ist, holla die Waldfee ....
Aber ein paar Dokumenten die rumlungern kann man zeitweise mal verschmerzen wenn temporär nicht verfügbar.

Moin,

Don_Tralle schrieb:
für einen langsamen Rechner
Ist denn der langsame Rechner überhaupt Windows 11 tauglich? Einige Windows 11 Anforderungen kann man mit einer selbstgemachten ISO durchaus abschalten, aber wenn z.B., der Prozessor schon von Windows 11 nicht unterstützt wird, dann werden die "Maßnahmen" aus der lahmen Krücken auch kein Rennpferd mehr machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
jo, ist cloud, aber halt auch bequem.
ich hab alle maintenence manuals für alle thinkpads bis runter auf 45nm core2 modelle dort.

ist es denn nicht so dass MS sowieso über kurz oder lang wieder drauf spamt was man mühsam deinstalliert hat?
ich habe hier unter Windows das Gefühl alle paar Tage kommt was zurück

• Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
@Don_Tralle
Ich rate von solchen ISOs ab, oft handelt man sich damit über kurz oder lang irgendwelche Probleme ein, die dann kein Mensch fixen kann. Wie alt ist denn der Rechner, welche CPU steckt drin? Solche Debloating-Aktionen bringen performancemäßig kaum etwas, wenn überhaupt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93, aragorn92 und Terrier
Es ist so, das du offline solche isos theoretisch verwenden kannst. Aber sobald du damit online gehst, hast du ein Sicherheitsrisiko. Auch würde ich darauf achten, wichtige Daten auf ext4 Partitionen zu sichern wo windows nicht drauf zugreifen kann. Der Geist von dem 10 er Windows ist recht flott. Denk dran immer originale und echte Produktkeys zu nutzen. Auch wenn dein debloated system was anderes machen will.

Im übrigen ist es leider in diesem Forum so das Fragen die in die Richtung win11 debloaten oder Hauptbestandteile von windows entfernen gehen nicht oder nur ungern beantwortet werden.

Gib mal auf dein eigenes Risiko auf google folgendes ein "windows 11 debloat github".

Mit Ntlite hab ich mir heute ne iso gebastelt wo am Ende keine Taskleiste mehr da ist. Also nee war nix ..

Voll installieren und dann schrittweise entfernen-/deaktivieren ist sicherer. Mach am besten einen wiederherstellungspunkt nach der Installation...

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
ok, danke für den input. dann werde ich es wohl so machen wie mehrfach empfohlen...erstmal Standard Windows installieren und dann entfernen / deaktivieren....gern dann mit einem tool wie das o&o.

Ich dachte wohl es gibt hier wie bei Linux angepasste Isos, oder wie bei Android mit den Google Apps. Aber gibt bestimmt nen guten Grund warum es das nicht gibt ;)

Wenn o&o eine Empfehlung raushaut, dann reicht mir das.
An Tasks deaktivieren hab ich noch garnicht gedacht, da ist mit Sicherheit einiges unötiges geplant über die Woche...kann o&o das auch? bestimmt, oder? Kostet das was und wenn ja, gibts kostenlose Alternativtools?

Danke an alle, die sinnvollen input gegeben haben und nicht nur geflamed haben ;)

bei O&O ist es easy.
die empfohlenen, die "grünen" settings, kannst bedenkenlos setzen. damit fliegt sämtliches abschaltbares tracking raus.
die "gelben" haben nebenwirkungen, d.h. nur wenn du weisst, was du tust.
die "roten" sind selbsterklärend: lass die finger von.

ich setze die grünen immer, nur lass ich bei mir den windows blickpunkt aktiv: weil es mir gefällt & richtig schöne bilder dabei sind.
keine nebenwirkungen, auch ned bei wenig computeraffinen freunden/bekannten/family.

Don_Tralle schrieb:
wie bei Linux angepasste Isos
Gibt es natürlich die sind aber alle nicht von microsoft. Und sämtliche inoffiziellen lite Versionen haben bugs, die im Original nicht drin sind.
Hauptproblem ist aber das copyright.

Du kannst wenn du nicht spielst z.b die xbox sachen rauswerfen oder auch andere Dienste deaktivieren die du nicht brauchst. Einiges wird sowieso während der Nutzung wieder zurückkommen.

Zurück
Oben