Empfehlung für 15/17" NB mit min. zwei slots für SSD

jwka

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
25
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz
Gewerblich und Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobiler Einsatz, es soll KEIN Convertibles NB sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Hauptsächlich Programmierung, also Editoren sowie Office Software. Gelegentlich Gimp

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
min 15", Touchscreen nicht nötig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
1h, so lange als möglich, natürlich

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10 oder Win11 UND Dual-Boot Linux (siehe unten, SSD-Slots)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
keine wünsche

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
ganz wesentlich ist mir, dass ich das NB selbst erweitern kann und auch HDD's/SSD's tauschen kann, also dass die Slots für SSD und die Speicher ZUGÄNGLICH sind.
Ich habe zur Zeit ein Lenovo P50. So in etwa wäre mir das neue NB am liebsten.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis 2000 EUR
 
Wir reden hier aber schon von M2 2280 oder ? Und nicht von den lahmen sata dingen oder ?

Geizhals listet über 700 Produkte, spezifiziere mal noch ;)
 
Sorry, recht ungenau, mein Fehler.

Es wäre prima, wenn einer der Slots für die SSD ein SATA wäre, denn ich habe mehrere 1TB und eine 2TB Samsung im 2.5" Format mit eben diesem SATA anschluß.
 
Platz für 2,5 Zoll Massenspeicher bietet praktisch kein neues Gerät ab 2023 - die Geizhals Filter sind da natürlich leider etwas ungenau, aber egal wie man filtert - z.B. nach HDD-Kapazität, SSD Formfaktor 2,5 Zoll kommt nur Mist raus.
Das ThinkPad P50 war ein sehr schickes und modulares Gerät, ich glaube bis P53 wurde das Gehäuse grob in gleicher Form genutzt, danach nicht mehr.

Bei dem Barebone Vertreiben (XMG, etc.) könnte es noch Modelle mit 2,5 Zoll Schacht geben, ansonsten ist der Formfaktor für Laptops (und ja im Prinzip für Desktops auch :D ) mausetot. M.2 SATA übrigens auch - bevor die Frage kommt.
 
Ok, habe ich verstanden. Schmerzlich, weil einige der SSD's recht neu sind, aber wen's halt so ist ... bleibt immer noch die Frage nach Modelle, bei denen die SSD's gut bzw. überhaupt zugänglich sind. Ich habe mal bei Media Markt so einige Modelle umgedreht und den Eindruck bekommen, dass die Hersteller inwischen alle Apple nacheifern: Nicht wirklich zu öffnen, die Dinger.
Ergänzung ()

Noch eine Frage: Was ist von Dell zu halten?
 
jwka schrieb:
bleibt immer noch die Frage nach Modelle, bei denen die SSD's gut bzw. überhaupt zugänglich sind
Alle. Natürlich etwas fummeliger als früher. Aber wir wollen es ja alle klein und chic. ;)

jwka schrieb:
Schmerzlich, weil einige der SSD's recht neu sind
Wofür wurden sie denn ursprünglich gekauft? Verkauf sie halt weiter.
 
Fast alle Geräte nutzen M.2 22x0 (X = meist 8) Module die wechselbar sind, hin und wieder auch die kürzeren 42/30mm. Verlötet ist der Massenspeicher sehr selten.
Die Zugänglichkeit ist eine Frage der Anzahl der Schrauben, Plastikklips des Gehäusebodens und ggf. Schrauben, die unter Gummifüßen versteckt sind. Da gibt es also Unterschiede, aber soooo groß sind die nicht.
Wartungsklappen oder ähnliches sind praktisch ausgestorben.

Wie oft hast du denn vor SSDs zu wechseln?

Bzgl. Dell: 3. oder 4. größter PC Hersteller, stellt - wie alle anderen - von 300€ Elektroschrott bis 3000+ High-End Workstation alles her. Es gibt keine guten oder schlechten Hersteller, nur gute Idee schlechtere Geräteserien und es gilt immer you get what you payed for.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Habe nun einiges gelernt. Tja, die Zeiten ändern sich und selten wird etwas besser. Es gab mal Zeiten, in denen die HDD in einer "Ultrabay" war ... da konnte man ratz fatz mit einer anderen HDD/SSD booten.

Gründe, warum ich an die SSD's schnell kommen will:
(1) Windoof macht scherereien wenn man verschiedene Versionen bootet ... Stichwort CheckDisk

(2) wenn man wie ich viele Geräte hat (und sparsam mit dem Budget umgeht) ist es eine gute Sache, wenn man die Backup Software (in meinem Fall Acroins) nur auf wenigen Geräten hat und die HDD's anderer Geräte schlicht via USB-Adapter (oder Wechsellaufwerk) machen kann

(3) ich habe für emeine Maschinen teilweise unterschiedliche Profile (Laufwerke, Volumes etc.) Das ist teilweise hstorisch begründet, teilweise wegen Legacy-Programmen, die eine bsetimmte config brauchen. Statt immer umzukonfigurieren tausche ich die HDD aus.

(4) Da ich OS von den Daten trenne, kann ich auch mal eine Daten-Platte in einem anderen PC nutzen, ohne alle Daten rumschaufeln zu müssen. Das geht theoretisch auch per USB.Drives, ist aber für ein Notebook ne schlechte Option. Am Flughafen, im Flieger/der Bahn reicht der Platz oft gerade mal für's Notebook (ich fliege innereuropäisch Holzklasse). Wenn dann noch so ne USB-Disk rumhängt, ist's einfach blöd.

(5) Gerade bei Backups habe ich in einem Stand-PC ein Wechsel-Laufwerk auch für 2.5" Disks. Geht einfach schnell und wie oben geschrieben ohne weitere Lizenzen.

@cardridge_case: Sie wurden für meine Lenovo NB's gekauft. P5x, T4xx. Letzter Kauf ist keine 6 Monate her.

und veräußern ... erstens wird man kaum was dafür bekommen und zweitens ... wer soll sie denn kaufen? Andere Leute können sie ja vermutlich ebensowenig verwenden wir ich ...
 
jwka schrieb:
Gründe, warum ich an die SSD's schnell kommen will:
(1)
Was für verschiedene Versionen? Was hilft es ja, schnell an die SSD zu kommen?!
jwka schrieb:
Öhm, bitte was? :D
jwka schrieb:
Auch hier: bitte was? :D
jwka schrieb:
Cloud? Mini-USB-Stick?
jwka schrieb:
Na fast. :D
jwka schrieb:
Sie wurden für meine Lenovo NB's gekauft. P5x, T4xx. Letzter Kauf ist keine 6 Monate her.
Und du kannst sie dort nicht nutzen?
jwka schrieb:
wer soll sie denn kaufen? Andere Leute können sie ja vermutlich ebensowenig verwenden wir ich ...
Verstehe ich gerade nicht. Die funktionieren doch ganz normal, oder?! o.O
 
Ganz grundsätzlich würde ich mich von der Idee, ständig die SSDs zu tauschen, verabschieden. Erstens macht es bei vielen aktuellen Modellen wirklich keinen Spaß es ständig zu öffnen (bei manchen ist es ein ziemlicher Kampf...) und zweitens machen das die Plastiknippel auch nicht unbegrenzt oft mit. Natürlich wäre es einerseits schön, wenn dies anders wäre, aber andererseits macht das halt i.d.R. auch kein Mensch. In einem Notebookleben wird vielleicht 1-2 Mal die SSD getauscht - wenn überhaupt.

jwka schrieb:
(1) Windoof macht scherereien wenn man verschiedene Versionen bootet ... Stichwort CheckDisk
CHKDSK lässt sich auch von einem bootfähigen USB-Stick starten.

jwka schrieb:
(2) wenn man wie ich viele Geräte hat (und sparsam mit dem Budget umgeht) ist es eine gute Sache, wenn man die Backup Software (in meinem Fall Acroins) nur auf wenigen Geräten hat und die HDD's anderer Geräte schlicht via USB-Adapter (oder Wechsellaufwerk) machen kann
Aomei Backupper kostet € 89,99 für 5 Geräte. Externe SSD dran (dafür könntest du dann z.B. deine alten SATA-SSDs nutzen) und los geht's.

jwka schrieb:
(3) ich habe für emeine Maschinen teilweise unterschiedliche Profile (Laufwerke, Volumes etc.) Das ist teilweise hstorisch begründet, teilweise wegen Legacy-Programmen, die eine bsetimmte config brauchen. Statt immer umzukonfigurieren tausche ich die HDD aus.
Passendes Backup einspielen, anstatt SSD zu tauschen. Oder, wenn es oft gebraucht wird, mehrere Betriebssysteme parallel verwenden (Dual-/Multi-Boot) oder über virtuelle Maschinen lösen.

jwka schrieb:
(4) Da ich OS von den Daten trenne, kann ich auch mal eine Daten-Platte in einem anderen PC nutzen, ohne alle Daten rumschaufeln zu müssen. Das geht theoretisch auch per USB.Drives, ist aber für ein Notebook ne schlechte Option. Am Flughafen, im Flieger/der Bahn reicht der Platz oft gerade mal für's Notebook (ich fliege innereuropäisch Holzklasse). Wenn dann noch so ne USB-Disk rumhängt, ist's einfach blöd.
Cloud.

jwka schrieb:
(5) Gerade bei Backups habe ich in einem Stand-PC ein Wechsel-Laufwerk auch für 2.5" Disks. Geht einfach schnell und wie oben geschrieben ohne weitere Lizenzen.
Siehe Punkt 2.
Ergänzung ()

Ah, und fast hätte ich eine Modellempfehlung vergessen:

2 SSD-Steckplätze hat z.B. bereits das Einstiegs-ThinkPad aus der E-Serie, das E16:
https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...hinkPad-E16-Gen-2-(16-inch-AMD)/21m5cto1wwde4

Bildschirmfoto 2024-07-16 um 22.21.37.png


Gibt's alternativ auch auf Intel-Basis, kostet ähnlich konfiguriert aber rund 150€ mehr:
https://www.lenovo.com/de/de/configurator/cto/index.html?bundleId=21MACTO1WWDE4
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Zurück
Oben