Empfehlung für 22 Zoll Bildschirm

musicsound

Ensign
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
169
Hallo,

ich möchte mir gerne 2 Stück 22 Zoll Bildschirme zulegen.

Ich bin kein Gamer, möchte aber bei meinen Musik Anwendungen (Cubase, etc...) einen noch besseren Überblick. Vielleicht auch mal ein Video anschauen ....

Also ich brauche definitiv keinen Sound im Monitor, allerdings ist eine digitale Schnittstelle sicher sinnvoll.
Gerne in schwarz und mit kleinen Seitenteilen, da die Monitore nebeneinender gestellt möglichst wie einer wirken soll.

Auf was muß ich da eigentlich achten ? Reaktionszeit möglichst klein ? Kontrast möglichst groß ? Blickwinkel möglichst groß ? Sonst noch was ?

Hat das ganze Projekt (2 22 Zöller) eigentlich besondere Voraussetzungen an die Grafikkarte ?

bin für jeden Hinweis dankbar !!!
 
also solange es nur programme sind die auf beiden bildschirmen dargestellt werden sollen, soltle eine halbwegs aktuelle grafikkarte ausreichen. ältere modelle können unter umständen probleme mit der auflösung haben, da das ja dann 3360x1050 pixel wären, das ist schon ne menge.

von der qualität her geben sich alle aktuellen 22-Zöller nicht viel. mit den richtigen settings haben alle etwa ein gleich gutes bild.
wenn der rahmen schwar sein soll kommen zur zeit nur zwei modelle in frage, der asus mw221u oder der iiyama prolite e2200ws. der asus hat zwar lautsprecher, die sind aber nach unten ausgerichtet, sodass man sie von vorne gar nicht sieht. zudem würde ich sagen dass der rahmen vom asus minimal dünner an den seiten ist.
demnächt folgt noch ein modell von lg, dass auch recht interessant sein könnte, der lg l226. hat ebenfalls einen schwarzen rahmen und einen dynamischen kontrast von 3000:1. da sollte man aber abwarten was die ersten berichte sagen.

wenn du den monitor nur für programme benutzt ist die reaktionszeit total egal. aber auch hier gibts kaum unterschiede zwischen den erhältlichen 22"ern. was du eignetlich bräuchtest ist ein display mit VA oder IPS-Panel. die haben deutlich bessere bildqualität. allerdings gibt es noch keine 22"er mit solch einem panel, soweit ich weiss sind auch keine angekündigt. alle verfügbaren sind mit einem tn-panel ausgestattet, welches eigentlich zum zocken ausgelegt ist. das ist zwar sehr schnell, aber die farbtreue und die blickwinkel leiden darunter.

eine alternative wäre der samsung 215WT. ein 21"-widescreen-display mit va panel. natürlich hat diese technologie auch ihren preis. wenn geld keine rolle spielt würde ich dir zwei dieser modelle empfehlen. ansonsten die bereits oben genannten, oder auf den lg warten.
 
Davon rate ich dir ab. Die neuen 22" Monitore besitzen zwar eine beeindruckende Größe, bei zwei Displays nebeneinander ergeben sich jedoch Probleme. Die Preiswerten besitzen meist blickwinkelabhängige und inhomogen ausgeleuchtete Displays, die nur bei Frontansicht ansehnlich sind. Bei zwei dieser Monitore nebeneinander ist einer davon zwangsläufig im Winkel.

Ich habe mir vor zwei Monaten einen 20"er mit IPS-Panel zugelegt und mich geärgert, als ich die 22"er im Internet entdeckte. Als ich dann aber im Elektronikdiscounter um die Ecke solch ein Gerät in Aktion gesehen habe, wusste ich, dass es auf pure Größe nicht ankommt. Was nützt das beste Display, wenn es ein flaues Bild bietet?

Zudem ist die Auflösung nicht höher als bei den 20ern und die bieten bei gleichem Preis ein besseres Bild. An die Grafikkarte stellen diese Displays keine große Anforderungen. Die Standardauflösung von 1680x1050 erfordert bei Spielen einiges an Rechenpower, unter Windows ist das jedoch völlig egal. Achten solltest Du wie schon gesagt auf den DVI-Anschluss.
 
Also ich habe seit 3 Tagen einen ACER AL2216Wsd zu Hause stehen (mit digitalem Eingang und HDCP fähig) <== ist wichtig falls du unter Vista auch noch FIlme kucken willst. Ist 22" und bin Top zu frieden, allerdings weiß ich nicht, wie sehr du die Bildschirme gegeneinander kippst, es verändert sich das Bild auf jeden Fall. Ansonsten würde ich 24" mit anderem Panel nehmen, vielleicht können die das besser (aber rechne mit insg. 2000€)
 
Zurück
Oben