Empfehlung für 24" Bildschirm mit 1920*1200

mikim

Newbie
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
7
Ich habe vor, mir ein neues Gaming-Komplettsystem zusammen zu stellen und suche dafür eine passende Grafikkarte. Als Bildschrim kommt ein 24" mit 1920*1200 Auflösung in Frage (Samsung SyncMaster 2443BW).

Was für eine Grafikkarte eignet sich für eine 1920*1200 Auflösung am besten? Muss nicht die allerbeste sein, aber für alle aktuelle Spiele sollte sie schon reichen. Mein Vorschlag wäre eine NVidia GTX-275, da ich ev. PhysX für meine Masterarbeit brauchen werde. Aber vielleicht wäre die ATI 4890 die viel bessere Wahl (halt ohne PhysX)? Oder reicht eine NVidia GTX-260 auch schon aus? Mir ist das Preis/Leistungsverhältnis recht wichtig...

Für jegliche Tipps/Vorschläge bin ich sehr dankbar :).

Cheers!
*Miki
 
1920x1200 kann schon was.

Eine nVidia GTX275 wäre gut.

Wenn du PhysX braucht, dann scheidet die ATi schon mal gänzlich aus.
 
Hat der 2443BW ein TN oder VA-Panel? Bei 24" würde ich nur VA- oder IPS-Panels nehmen.
 
Fürs Zocken reicht ein TN völlig.
 
Vielen Dank.

Also der Panel ist ein TN. Eben zum Gamen sicher ok. Ich benutze Photoshop und Illustrator etc. auch oft, aber kann nicht viel mehr für ein besseres Panel ausgeben. Solange ich von vorne mittig aufs Panel schau wirds schon klappen. Der Monitor ist zum Glück höhenverstellbar ;-).

http://geizhals.at/a361013.html

So lange die ATI4890 nicht viiiiiel besser ist als die GTX-275, werde ich mich wahrscheinlich für die nVidia Karte entscheiden auf Grund von PhysX & CRUDA.

Gibt es einen besonders zu empfehlenden Hersteller?
 
Die ist auch nicht besser oder schlechter, liegen auf gleichem Niveau ca.
 
Ich nehm bei Nvidia immer Zotac, weil die sehr viel Zubehör reinlegen.

Theoretisch kannst du die günstigste GTX275 nehmen (Frage: Oder gibts shcon welche nicht im Referenzdesign?). Am besten du schaust welcher Hersteller die Spiele dazu legt die du haben willst und ob der Preis OK ist.
 
@mikim

Allso das mit der Gtx 275 solltest noch wissen das viele von 275 Reihe starkes Spulenfiepen haben und es mit der Zeit sehr nerfig wird.Ich würde dir zu einer Ati 4870 1 gb Vapor X oder Ati 4890 raten.
Was noch zu Bildschirm habe vor kurzen den Samsung im Vergleich zu einem Lg Flatron W2452TX nebeneinander stehen gehabt und ich fand den Lg um einiges besser (lief 06 Benchmark )
Von Kontrast und Farben her kann der Samsung überhaupt nicht mithalten mann hat denn Unterschied sofort gesehen.Habe mir dann denn Lg gekauft und muß sagen das ich nur 2 Sachen bemängeln kann 1X das der Fuß wacklig ist und zweitens das die Farben etwas zu stark rüber kommen was aber nicht denn gesamt Bild schadet finde eher im Gegenteil das im Spielen entlich das Farbnivo erreicht wird was auf meien früheren Viewsonic Vxw19 nicht vorhanden war.

Aber letzt endlich liegt es aber im Auge des Betrachters.
 
Was ich bei der HD 4890 etwas abschreckend finde ist der hohe Stromverbrauch im Idle...
Spielenfliepen hat man meines Wissens nur wenn die Grafikarte wirklich voll ausgelastet ist.
 
Wenn die Grafikkarte vollausgelastet ist gibts bzw. kanns gar kein Spulenfiepen geben.

Kommt nur bei sehr hohen FPS-Zahlen vor, wie man sie z.B. bei Ladebildschirmen, Spielemenüs hat.
 
Mann ich kann mich auch nicht entscheiden schwanke zur Zeit zwischen Ati 4870 1 Gb Sapphire Vapor X oder Ati 4890 und der Gtx 275 .Brauche die Karte für einen 24 Zoller (Lg) 1920x1200 Auflösung möchte eigentlich alles auf Max zocken und dabei das System leise haben.
Was würdet Ihr sagen reicht da die Ati 4870 1Gb Sapphire Vapor x aus oder doch gleich eine Ati 4890,Gtx 275.Seit einer Woche drehe ich fast durch was ich besttelen soll :-)
Zocke sehr gerne Shooter (COD4u5 BT2,Fear,HL2,Bioschock usw.)

Allso persönlich wegen der Laustärke tendiere ich zu Vapor X das sie sehr leise sein soll aber bin mir nicht sicher ob die leistung der Graka für meine Auflösung von 1920x1200 reicht????? Möchte nicht immer wieder mit Deatils oder der Auflösung rumspielen damit ich einigemaßen spielbare Framrate von 35 Frames kriege.
Meint Ihr die 4870 1 Gb reicht da aus ????



Mein System
Asus P5kr
Q6600 @3,0
4 Gb Crosair Xms 4cl
Enermax 500 Liberty
Windows Ultimat 64 Bit

Gruß
Iron2003
 
2433bw oder 2443bw, beide eigentlich gleich nur das das 2433bw klavierlack hat und deutlich besser aussieht meiner Meinung nach.
 
HD4890 mit den neuen Lüfter ???? Welche soll das sein kannst biete einen Link geben ?
@Lee123 bei der gtx macht mir wirklich das Spulenfiepen sorgen da ich eher der Silentfreak bin :-(
 
Dann geht die Garantie verloren wenn man selber den Lüfter tauscht.
 
Zurück
Oben