Empfehlung für 2x 27“ OLED Monitore bis 1600€ gesucht

NelBastian

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
322
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach 2x 27-Zoll-OLED-Monitoren, die ich hauptsächlich für meine Arbeit (ca. 70% Office-Anwendungen wie Excel, Word, Outlook, Teams) und zu einem geringeren Teil für Gaming (ca. 30%, z.B. Helldivers, AAA-Titel, Anno) verwenden möchte. Mein Budget liegt bei 1600€, und in meinem PC werkelt eine 4080 Super.

Aktuell nutze ich einen LG G3 OLED in 55“ der aufgrund von Raumwechsel nun wo anders hinkommt. Mit Schriften hatte ich bisher nie Probleme.

Bisher habe ich den Asus XG27AQDM in Betracht gezogen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Modell? Ist er wirklich so gut, wie er beworben wird, oder gibt es da eventuell bessere Alternativen?

Ich würde auch gerne wissen, ob es eine empfehlenswerte Alternative von LG gibt, die in mein Budget passt. Die Anschaffung sollte möglichst nächste Woche erfolgen, daher wäre ich für zeitnahe Ratschläge und Empfehlungen sehr dankbar.

Beste Grüße
 
Dell AW2725DF ist noch eine Empfehlung wert.
Der hat 360Hz statt 240Hz.
Fürs gleiche Geld kann man das mitnehmen.
 
Hab Dank für deine Empfehlung. Gibt es auch ein Modell von LG welches zu empfehlen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NelBastian und Clark79
NelBastian schrieb:
Hab dann für deine Empfehlung. Gibt es auch ein Modell von LG welches zu empfehlen ist?
Nur das was geizhals dir verlinkt.
Schlecht sind die alle nicht.
Kommt sehr auf den eigenen Geschmack an.
Ich sag mal so durch den besseren Kontrasst ist OLED ips halt immer überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NelBastian
XG27AQDM verfügt Glossy Abdeckung, sowie WOLED Pixel Struktur bei LG G3, deswegen sollte keine Probleme mit Schriften auftreten.
Im hellen Räumen sind WOLED-Monitore besser geeignet, als ein Dell AW2725DF mit QD-OLED Pixel Struktur, da die schwarze Farben den Kontrast bei hellem Umgang verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NelBastian
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NelBastian
Technico schrieb:
599 € beim Hersteller
Hammer Preis. Hatte ich auch schon im Warenkorb.
Mich hat dann das Design (violett am unteren Rand) und insbesondere der verbaute Lüfter abgeschreckt. Wer sich daran nicht stört, macht für den Preis bestimmt nichts falsch.
 
Clark79 schrieb:
Mich hat dann das Design (violett am unteren Rand) und insbesondere der verbaute Lüfter abgeschrec


Das Violett ist eher Grau und den Lüfter hört man nicht. Hab das Modell vor meiner Nase stehen.
 
@Clark79 ja das ist das größte Manko am Ende... Ein Lüfter der die Ruhe stört...

@jodd2021 Hören oder nicht ist eine Subjektive Einschätzung... Wenn kein Lüfter da ist dann ist Objektiv eine Geräuschquelle weniger vorhanden.

Da es auch um Office Betrieb geht... Ohne Lüfter bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
  • Gefällt mir
Reaktionen: NelBastian
Vielen Dank für die vielen neuen Informationen, die ihr mir gebt. WOLED klingt großartig, allerdings stört mich beim Asus, dass er nur HDMI 2.0 hat. Wie kann er damit 240 Hz erreichen? Der Stromverbrauch ist mir ehrlich gesagt egal.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Und Schrift auf OLED ist immer noch nicht das wahre

Kann ich zumindest auf dem Dell AW3225QF nicht bestätigen.

Auch habe ich den Lüfter bei meinem LG 27GP850-B(oder so ähnlich 27" 4K 144hz) nie gehört und jetzt hab ich auch einen drin und hör den nicht. 🤷‍♂️
Ergänzung ()

NelBastian schrieb:
Wie kann er damit 240 Hz erreichen?
DisplayPort
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, cbtaste420 und NelBastian
Sinatra81 schrieb:
jetzt hab ich auch einen drin und hör den nicht
Gut, das zu hören (lesen). Wie meistens im Netz melden sich nur Nutzer, die etwas stört. Allerdings hat PRAD auch von einem hörbaren Surren geschrieben. Vielleicht Serienstreuung.

Bin da allerdings auch Monk ... sitze bei einem neuen Build als erstes daran, den im Idle und Office Betrieb lautlos zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
@Fighter1993 kann ja am subpixellayout vom IPs liegen..
 
@xxMuahdibxx Aber es sieht halt so aus wie es auszusehen hat. Also da ist nichts negatives dran. Sieht quasi so aus wie auf dem Smartphone.
Gestochen scharf.
 
Hallo zusammen, ich wollte mal ein Feedback über meine Entscheidung zum Kauf abgeben. Ich hab mich nun für 2 verschiedene Größen entschieden.

  • Asus PG32UCDM
  • Asus XG27AQDMG

Nun hab ich vor, beide Monitore übereinander zu bauen. Könnt ihr mir eine solide Monitorhalterung empfehlen die 32“ und 27“ übereinander erlaubt?

Viele Grüße
 
Zurück
Oben