Empfehlung für eine wirklich leise 4080 ?

James Cole

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
223
Moin in die Runde,

gibt es Empfehlungen für eine wirklich leise 4080er abseits der ASUS 4080 Noctua OC? Bis ca. 1250€? Habe aktuell eine Palit Gaming Pro verbaut. Die Lüfter drehen mit 1150 rpm los und produzieren ein unangenehmes ratterndes Motorengeräusch. Die Karte vibriert regelrecht. Ein unangenehmes Geräusch, dass trotz gedämmtem Fractal Define 7 Gehäuse deutlich zu hören ist. In der Preisklasse erwarte ich eigentlich was ausgereifteres.

Die Vibrationen treten übrigens verstärkt im Bereich von ca 1150 bis 1250 rpm auf, bei höherer Drehzahl ist eher ein sägendes Geräusch vorhanden. Echtes Lüfterrauschen erst ab 1500 rpm. Das Lüfterrauschen stört nicht, das Motorengeräusch eigentlich immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast leider auch am unteren Ende des 4080-Sortiments eingekauft. Die Lüfter sind wirklich Murks.
Hat deine Karte Probleme mit Spulenfiepen?

Wenn nein, würde ich die Karte direkt deshrouden und 2 gute 120mm via Mini-PWM-Adapter an die Graka anschließen. Ist genauso leise, wie die Noctua-Edition und kostet genau 2 Lüfter... ;)

Die 1150rpm dürften genau die 30% Schwelle des PWM-Signals sein.
Paar gute Noctuas anhängen (z.B. NF-A12x25)... die drehen dann auch mit 30% ihres Drehzahlspektrums; wobei das dann aber nur 600rpm wären. Das hörst du nicht mehr und kühlt sogar noch besser.

415292.191914bd2a6506eb4da0f1a648c2f4ed.1600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Moin,

ich empfehle folgendes Modell:

https://geizhals.de/pny-geforce-rtx...cg408016tfxxpb1-a2816401.html?hloc=at&hloc=de

Ich selber habe die OC Variante davon vor ein paar Wochen für ~1280€ gekauft.
Die Karte ist flüsterleise, verursacht keine störenden Nebengeräusche und auch Spulenfiepen konnte ich nicht wahrnehmen.
Ich bin empfindlich was Lautstärke angeht und spiele nicht mit Kopfhörern.
Ich kann die Karte uneingeschränkt empfehlen.

Meine Entscheidung beruht auf einigen positiven Erfahrungen von anderen Usern hier im Forum und dem Test auf TechPowerUp. Da schneidet die Karte sehr gut ab.

Allerdings ist ein gedämmtes Gehäuse mit geringem Airflow (wie deines) auch für höhere Temperaturen und somit höheren Lüfterdrehzahlen mitverantwortlich. Dadurch steigt eventuell auch die Lautstärke.
Diesen Punkt solltest du im Hinterkopf behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Ich habe die Palit GameRock und mit der Lautstärke keine Probleme. Ist natürlich immer etwas subjektiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lacki1982 und Legalev
Die PNY-Modelle kommen in Tests hinsichtlich der Kühlung und Lautstärke tatsächlich sehr gut weg. Wäre auch meine Wahl aktuell.
 
PNY war immer eine Empfehlung, mittlerweile gibt es aber Versionen mit neueren VBIOS, wo die Lüfter unnötig schnell laufen, deswegen muss man gucken ob das nur Einzelfälle sind oder jetzt bei allen Modellen so kommt.
 
Bisher kein Spulenfiepen, insofern finde ich den Lüftertausch interessant. Gibts keine Probleme im Garantiefall? Müssen keine Siegel gebrochen werden? PNY schaue ich mir mal an. Die Palit Gamerock scheint ein anderes Kühlkonzept zu haben, siehe Abmessungen.

Wie siehts mit Garantieverlust beim Lüftertausch aus, müssen keine Siegel gebrochen werden?
Edit: ... sieht nicht danach aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die PNY Lüfter bei mir mit 30% laufen sind sie sogar unhörbar. Viel besser als meine Suprim X davor.
 
@James Cole
Nimm die Karte in die Hand und schau es dir an. Üblicherweise muss man keine Siegel brechen.
Die Siegel sollen erkennbar machen, ob jemand den Kühler demontiert hat oder nicht.

Daher sitzen die Siegel an der BackPlate und den Kühler selbst willst/musst du ja garnicht anfassen.
Die Abdeckung der Lüfter löst man üblicherweise vorderseitig. Oft sitzen kleine Kreuzschrauben zwischen den Lüfterblätter. Den Shroud bekommt man leicht ab.

Wenn das bei diesem Modell auch so geht: Kein Garantieverlust.
 
ok, schau ich mir an, besten Dank für die Tips !
btw: Ist die Lüfterlautstärke bei den 4090ern ebenfalls so ein blödes Thema?
 
Von der Lautstärke her, soll diese hier auch leise sein:

Inno3D GeForce RTX 4080 iCHILL X3

 
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
James Cole schrieb:
ok, schau ich mir an, besten Dank für die Tips !
btw: Ist die Lüfterlautstärke bei den 4090ern ebenfalls so ein blödes Thema?
Meine RTX 4080 Founders Edition höre ich zu keinem Zeitpunkt. Das bedeutet, sie ist leise und sie ist super verarbeitet, ja schon fast ein Schmuckstück.😉
 
Zuletzt bearbeitet:
John_Wick schrieb:

Genau diese PNY Karte werkelt nun bei mir. Der akustische Unterschied zur Palit GamingPro ist frappierend, kein Motorengeräusch der Lüfter, vor allem: Keine Vibrationen. Die Lüfter starten oberhalb von 30° mit 30%, ca. 1200 rpm, die Drehzahl sinkt dann aber sofort auf ca. 900 rpm. Hört man nicht. In Belastungsszenarien höre ich minimales Spulenfiepen, das bei geschlossenem Gehäuse aber nicht mehr zu vernehmen ist. Die PNY hat einen deutlich größeren Kühler, der für mehr Abwärme sorgt, die in den Gehäuseraum gelangt, das ist aber kein Problem für mein Gesamtsystem. Trotz ordentlichem Aufpreis gegenüber der Palit bin ich mit der PNY bis jetzt zufrieden. Der Lüfterumbau an der Palit wäre nicht viel günstiger gewesen.
btw: Potthässlich sind beide Karten. Klappe zu und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, Foxel und John_Wick
James Cole schrieb:
Genau diese PNY Karte werkelt nun bei mir. Der akustische Unterschied zur Palit GamingPro ist frappierend, kein Motorengeräusch der Lüfter, vor allem: Keine Vibrationen. Die Lüfter starten oberhalb von 30° mit 30%, ca. 1200 rpm, die Drehzahl sinkt dann aber sofort auf ca. 900 rpm. Hört man nicht. In Belastungsszenarien höre ich minimales Spulenfiepen, das bei geschlossenem Gehäuse aber nicht mehr zu vernehmen ist. Die PNY hat einen deutlich größeren Kühler, der für mehr Abwärme sorgt, die in den Gehäuseraum gelangt, das ist aber kein Problem für mein Gesamtsystem.

Ich kann das nur bestätigen, die PNY ist ne starke Grafikkarte und gehört für mich zu den empfehlenswerten RTX 4080 Modellen. Sie ist viel unauffälliger als die teuren Modelle von ASUS, MSI, Gigabyte und Co.
Nach einigen Wochen Nutzungszeit fällt mein Fazit durchweg positiv aus. Ich bin absolut zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
... das kann ich nun beantworten, leider, ich habs getestet. Auf den ersten Blick liefert die OC Variante im Benchmark offenbar nur minimal bessere Werte (eben kurz 3D Mark Time Spy FullHD getestet). Schlimmer: Die Lüfter laufen mit min. 1440 rpm. Immer. Kein Stillstand im Desktopbetrieb. Die höhere Drehzahl höre ich deutlich trotz geschlossenem Gehäuse, kein Vergleich zur Standard Variante der Karte. Sehr ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: unbekannter1000
Ist ein Reklamationsfall. Sie hat ebenso einen Zero-Fan-Modus. Und vor allem eine Lüftersteuerung, die in Abhängigkeit von der Temperatur regelt.
 
mit "immer" war nur gemeint, dass sie immer mit 1440 rpm startet, nie darunter und auf mindestens dieser Drehzahl bleibt, die Lüftersteuerung funktioniert dann schon

ich teste noch ein bisschen, finde das auch merkwürdig
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie du es beschreibst, gibt es evtl. ein Treiberproblem oder die Karte ist ein Fall für die RMA.
 
Zurück
Oben