• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Empfehlung für Farb-Laserdrucker zum Labeldruck

MightyGrave

Lt. Commander
Hallo ich suche einen Farblaserdrucker der eine gute Bildqualität liefert und nicht mehr als 350€ kostet.

Es sollen ca. 10 - 20 Tsd. bunte Label auf spezielle PET Farblaser-Etiketten gerdruckt werden (50x25mm).

Ich hoffe ihr könnt mir da einen guten Drucker empfehlen.

Momentan tendiere ich zum

Brother HL-4140CN =230€
oder
Dell 1350CNW = 140€

Vielleicht habt ihr noch Tipps und Vorschläge

Vielen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir kaum vorstellen, dass ein 350 € Farblaser für diesen Anwendungszweck ausreichende Fotoqualität liefert.

Edit: Zudem sollte dir klar sein, dass du wahrscheinlich mindestens einen Satz Toner nachkaufen musst, und ein Satz von Toner kostet teilweise mehr als der Farblaser selber.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass es nicht günstiger und einfacher ist, sich die von einem Dienstleister drucken zu lassen?

Bei 10k Stück zahlst du etwa 350€ und hast sie fertig professionell gedruckt auf dem Tisch (weiß, glänzend, wetterfest, wenn du einfach nur Papier nimmst, nur ca. 260€). Preise von herma-print.de.

ja das ist zwar günstig wenn du 10k von der selben Sorte druckst... Aber ich brauche

200 verschiedene Aufkleber - von jeder erstmal 25 Stück - besser wären aber gleich 100 Stück. Dann liegen wir sogar schon bei 20.000.

Und da kommt man mit einem selber drucken günstiger bei weg. Ist nur die Frage ob die Qulität ausreichend für meine Zwecke ist und es mit den PET-Trägern klappt.

1. Deine bedruckbare Fläche bei 4x10 Etiketten auf einer A4 Seite ist 50.000 mm² zu 62.160 mm² A4 = rd. 80%Seitendeckung.
2. Die Tonerreichweite wird üblicherweise bei 5% Seitendeckung angegeben. Bedruckst Du die Labels zu 100% ist die angegebene Normreichweite durch 16 zu teilen (Bsp. Brother 4140 FarbJUmbotoner 3.500 Seiten : 16 = 219 effektive Seiten).
3. Jeder Druckhersteller spezifiziert die Druckmaterialien, mit denen sein Drucker harmoniert/funktioniert. Brother gibt für den HL 4140 CN nur Papier als Druckmedium an.
4. PET Etiketten werden üblicherweise mit Thermotransferdruckern oder Thermodirektdruckern bedruckt.
Eine Marktübersicht findest Du z. Bsp. hier. Noch ein tragbares Preis-/Leistungsverhältnis bietet der XEROX ColorCube 8570 AN, ein Festtinten-Thermotransferfarbdrucker. Aber siehe 2. zu den Deinen Druckkosten! Gehen auch: Xerox 8550, 8560, 8200, 8400 o.ä.
5. Deine 2 eigenen Druckerfavoriten aus #1 sind gänzlich ungeeignet. Dein Preisbudget reicht nur für ein gebrauchtes Gerät, z. Bsp. von ebay.
6. Vielleicht prüfst Du noch einmal, ob nicht auch normale Papier-Etiketten füre Deinen Zweck ausreichend sind.

Zurück
Oben