Empfehlung für HP Gaming Notebook bis 16 Zoll

Cytage95

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich und Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1 sein?
Es wird nur mobil genutzt im Home Office und im Büro mit einer HP Ultradock

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Battlefield 5, Call of Duty Warzone, EA FC25, Rust, Forza Horizon, Eurotruck Simulator

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
AutoCAD, Camtasia und Sony Vegas

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Touchscreen muss nicht, Größe bis max 16 gerne kleiner, mind. 120 Hz, mind. Full HD

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 Lizenzen habe ich selber

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nur neu und Marke HP bis max 1600€

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem HP Gaming Notebook mit bis zu 16 Zoll Bildschirmdiagonale (gerne kleiner). Wichtig sind mir eine gute Performance und eine effektive Kühlung, da das Notebook hauptsächlich für die Arbeit mit den oben genannten Programmen genutzt wird und gelegentlich auch für Spiele.

Ich habe bereits ein Modell gefunden – den HP Omen – bin mir aber unsicher, ob es meinen Anforderungen entspricht.
Habt ihr Empfehlungen oder Erfahrungen mit diesem Gerät?

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir ja zweimal überlegen ein Gaming Notebook für die Arbeit zu verwenden.
Schon bei der Businessreihe von HP geschaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Welche HP Ultradock soll das sein?
Die "neueren" haben das nicht mehr im Namen.

Aktuell haben wir die HP Ultradock 280W G4 in Nutzung, der Grund für HP ist, weil ich es über die AG beziehen werden und wir bei HP Produkten Prozente haben.

Bei dem ZBooks sind doch meines wissensnach keine Grafikkarten für Spiele sondern eher für Videobearbeitung etc. oder?

@SaxnPaule Ich war mir da nichts sicher also aktuell Spiele wie Battlefield 5, Call of Duty Warzone, EA FC25, Rust, Forza Horizon, Eurotruck Simulator

Welche Auflösung? welcher Detailgrad? Wieviele FPS brauchst du?

Ganz ehrlich? Ich denke nicht, dass du da einen guten Spagat hinbekommst. Nimm dir ein vernünftiges Business Notebook zum Arbeiten und daheim stellst du dir eine eGPU hin zum Spielen, wenn es unbedingt ein und das gleiche Gerät sein muss.

Wie möchtest du berufliche und private Daten sauber trennen auf dem Notebook? Ich sage nur DSGVO! Weiß dein AG, dass du mit dem beruflich genutzten Notebook auch spielen möchtest? Was passiert, wenn dir ein Spielupdate (oder was auch immer) deine Windows Installation zerschießt und du nicht arbeitsfähig bist?

Zuletzt bearbeitet:
mind. Full HD, mind. 120 Hz, Detailgrad muss nicht alles auf hoch laufen reicht mir Mittel. Also FPD mind. 60 für flüssiges Spielen

Da bleiben nur die BlingBling Consumer Gaming Modelle (Omen) die für den beruflichen Alltag eigentlich nicht empfehlenswert sind. Von "mobil" ganz zu schweigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, acidarchangel und Fujiyama
SaxnPaule schrieb:
Welche Auflösung? welcher Detailgrad? Wieviele FPS brauchst du?

Ganz ehrlich? Ich denke nicht, dass du da einen guten Spagat hinbekommst. Nehme dir ein vernünftiges Business Notebook zum Arbeiten und daheim stellst du dir eine eGPU hin zum Spielen, wenn es unbedingt ein und das gleiche Gerät sein muss.

Wie möchtest du berufliche und private Daten sauber trennen auf dem Notebook? Ich sage nur DSGVO! Weiß dein AG, dass du mit dem beruflich genutzten Notebook auch spielen möchtest? Was passiert, wenn dir ein Spielupdate (oder was auch immer) deine Windows Installation zerschießt und du nicht arbeitsfähig bist?
Das Problem ist, dass ich beruflich als Berater sehr oft unterwegs bin und kaum Zeit habe, um zu Hause zu spielen, da ich selten zu Hause bin. Dort habe ich zwar einen Gaming-PC, der jedoch ungenutzt bleibt. Für berufliche Aufgaben nutzen wir einen Windows-Terminalserver-Zugang über Cisco, sodass auf den Notebooks keine beruflichen Daten gespeichert sind; sie dienen lediglich dem Zugriff auf den Server.

Natürlich ist meinem Arbeitgeber auch bewusst, dass ich ein Notebook für private Zwecke nutzen möchte. Falls mein Windows-System mal nicht mehr funktioniert, kann ich einfach auf mein anderes Notebook zurückgreifen.

Ich suche daher ein Notebook, mit dem ich gleichzeitig beruflich auf dem Server arbeiten und privat Videos bearbeiten sowie Spiele spielen kann.

Vlt sowas wie GeForce Now verwenden, da kann man sich ggf. die ganze Gamer Hardware sparen. Vlt auch ne Konsole.
Auf der anderen Seite wird bei dem beruflichen Anwendungsfall doch etwas GPU Power benötigt.
Ich zumindest würde mich erstmal bei der Kaufberatung auf den Arbeitsaspekt konzentrieren (das ist ja die Hauptaufgabe)
Alles wirst du kaum unter einem Hut bekommen, zumindest nicht wenn die Qualität am Ende stimmten soll.

Cytage95 schrieb:
dass ich beruflich als Berater sehr oft unterwegs bin und kaum Zeit habe
Noch ein Grund mehr, kein BlingBling Notebook zu nehmen. Wenn mir ein Berater mit so einem Ding gegenübersitzen würde könnte ich den einfach nicht Ernst nehmen :lol:

Von HP sehe ich da keine brauchbare Lösung.

Lenovo Legion Slim wäre da eher noch etwas, was man in Erwägung ziehen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Gut dann gebe ich auf, dachte die Dinger sehen gut aus, danke euch

SaxnPaule schrieb:
Noch ein Grund mehr, kein BlingBling Notebook zu nehmen. Wenn mir ein Berater mit so einem Ding gegenübersitzen würde könnte ich den einfach nicht Ernst nehmen :lol:
Wo ist an einem Omen Notebook denn bitte BlingBling?
Die sind fast komplett schwarz und jedwede Beleuchtung kann natürlich abgeschaltet werden.

@Cytage95 Ich habe ein Omen Notebook und das kannst du sehr wohl nehmen, zumindest wenn es um das Aussehen geht. Allerdings würde ich das nicht zu Kunden nehmen, wegen der Lüftung. Bei meinem mit AMD CPU gehen die Lüfter schon bei 55 Grad an und die laufen mit mindestens 30%. Das ist sehr deutlich hörbar und die CPU erreicht die Schwelle zum starten der Lüfter sehr schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cytage95
Cytage95 schrieb:
Natürlich ist meinem Arbeitgeber auch bewusst, dass ich ein Notebook für private Zwecke nutzen möchte.
Und dein Arbeitsgeber hat kein Problem für deine Freizeit Geld auszugeben?
Wäre für mich als Chef undenkbar. Den Mitarbeiter würde ich sogar auslachen, wenn er zu mir kommt mit so einem Vorschlag.

Und produktiver sind sie auch noch nicht mal. Globig, laut, schnell warm. In meinen Augen blamiert man sich mit so nem Teil bei (potenziellen) Kunden.

@NichtExpert Warum soll er denn? Wenn man als langjähriger Mitarbeiter gute Arbeit leistet ist es eben ein Art Benefit, dann hast du wohl nur schlechte Chefs gehabt?

Weil ich lieber eine Gehaltserhöhung hätte, als das Arbeitsnotebook als "Geldwerten Vorteil" zusätzlich versteuern zu dürfen, weil ich es privat nutzen darf...

Mit einer Gehaltserhöhung würde ich demnächst den Höchststeuersatz von 45 % zahlen, was für mich keinen Sinn ergibt. Ich brauche auch kein höheres Gehalt. Über meinen Arbeitgeber müssen wir nicht weiter sprechen.

Wir haben alle einen Firmenwagen mit unbegrenzter Privatnutzung, den wir auch für Urlaubsreisen verwenden dürfen. Außerdem steht uns ein Firmenhandy zur Verfügung, das privat genutzt werden kann, sowie eine Firmenkreditkarte, die monatlich für private Zwecke genutzt werden darf.

Thread kann geclosed werden

Zurück
Oben