Empfehlung für HTPC als Media Player, NAS, Usenet Client, DLNA/UPNP und Internetradio

Gorx

Lt. Junior Grade
Hi,
ich hatte mir einen Raspberry Pi besorgt, allerdings funktioniert die NAS Lösung über Fritzbox leider nicht mehr bei 1080P Filmen, ruckelt somit. Da auch sonst alles etwas träge ist und die Bedinung per App mit zu Fumellig ist (speziell Internetradio), überlege ich auf einen HTPC umzusteigen.

Gefordert werden die Funktionen: HDMI Media Player, NAS Server, Usenet Client, DLNA/UPNP, Bluray Laufwerk/Wiedergabe und Internetradio (per App Steuerbar, umsetzbar unter Win7??)

Betriebsystem wird: Windows 7 mit entsprechender Software (noch Unklar)

Budget würde ich so 150-200€ ansetzen.

Habe mich schon ein wenig schlau gelesen und bin auf das Board E350 gestoßen. OK für meine Anwendungen oder gibt es noch einen anderen Tipp der Preis/Leistungsmäßig besser ist?

Hi,

ich habe in meinem HTPC/NAS einen AMD A3500 APU auf nem Asrock A75M-ITX board.

Läuft alles ohne Probleme. Auch HD Filme von Festplatte oder direkt vom Bluray Laufwerk laufen ohne ruckeln o.ä.

Schau mal hier --> klick
Vielleicht hilft es dir weiter.

Also der E350 packt fullHD Wiedergabe, falls Hardwarebeschleunigung funktioniert. Wie das mit 3D Aussieht weiß ich nicht, könnte dann aber eng werden. Wenn da noch Hintergrundaktivität durch NAS/Mediaserver dazu kommt wird es wohl zu eng werden. Ein System basierend auf einer aktuellen APU der A Serie oder ein Celeron/Pentium dürften da schon deutlich besser geeignet sein.

Ansonsten: wenn Bluraywiedergabe gewünscht ist: ein Windows als OS nehmen, für Linux gibt es da nur wenig befriedigende Bastellösungen aktuell.

@Spankee: was zur Hölle ist ein A3500? Meinst du einen A6 3500? Wenn ja ist der nicht zu empfehlen, wenn sollte zu einer APU der aktuellsten Generation zurück gegriffen werden.

P/L technisch dürfte man momentan mit einem g1820 ab besten fahren E350 würde ich heute nicht mehr kaufen.
Hast du dir schon Gedanken um ein Formfaktor gemacht ?

per App Steuerbar, umsetzbar unter Win7??
sollte klappen ich benutze eine Kombination aus Unified Remote und aMPdroid (mediaportal) yatse wäre aber z.B eine sehr gute XBMC remote

Zuletzt bearbeitet:
Den Tipp mit "Media Remote for XBMC" werde ich mal bei meinem Raspberry mit Openelec testen.

Bezüglich Format bin ich relativ Flexibel. Das Gehäuse soll nur in das mittlere Fach von meinem Lowboard passen. Soll heißen breite/tiefe irrelevant, höhe begrenzt. Welches Format ist den Empfehlenswert bzw. am gängigsten? Mini-ITX?

OK, also entnehme ich, dass der E350 gut ist aber auch grenzwärtig für meine Aufgaben. Ich hatte auch noch den G1610 ins Auge gefasst, ist der Geschwidigkeitsunterschied bemerkbar zwischen G1610 und G1820?

Gibt es für Internetradio nicht eine simple Lösung? Windows Internetradio Programm das im Hintergrund mittläuft und über eine simple Android App steuerbar ist? Ohne sich durch etliche Menüs durchzuklicken wie bei Yatse?

Der G1820 ist der haswell celeron kostet das gleiche wie der 1610 hat aber keinen 24p bug mehr und ist nen hauch schneller. Wenn es nicht sein muss würde ich auf Itx verzichten µATX Boards sind günstiger und haben den ein oder anderen Anschluss mehr.

hier mal eine beispielconfig für ca 200€ wobei man bei Gehäuse noch etwas einsparen kann
1 x Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820)
1 x Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160BJ)
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
1 x SilverStone Milo ML04 schwarz (SST-ML04B)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Beim Internet Radio bin ich leider überfragt

Die Zusammenstellung gefällt mir eigentlich ganz gut.

Ein BD Laufwerk kommt noch dazu. Gehäusemäßig würde ich auch ein etwas günstigeres bevorzugen, allerdings bisher keine brauchbare alternative mit extern 5,25" und mindestens 2x internen Schächten gefunden. Eventuell jemand eine günstige Empfehlung ;-)?

Wo ich noch ein wenig überfragt bin, ist die bequeme und simple Steuerung des ganzen MediaCenters am Ende. Ohne z.B. für den Receiver Lautstärke extra nochmal eine andere Fernbedienung in die Hand nehmen zu müssen. Der Freundin zuliebe ;-)...

Möglichkeiten sind ja wohl:
IR Fernbedienung + Empfänger
Funk Fernbedienung
Air Maus + Tastatur
Tastatur mit Trackball oder Touchfläche

Welche Lösung ist euer Ansicht nach die beste?

air Maus+Tastatur ist nicht sehr bequem.

Ich benutze X10 Funk- Fernbedienungen aber IR funktioniert genauso (wenn du den Empfänger unterbringen kannst) dazu gibt es dann immer noch eine Tastatur mit Touchpad um etwas mehr zu machen. Eine Steuerung per App würde auch funktionieren aber das hat auch nicht den Höchsten WAF

Zuletzt bearbeitet:
Also im Enddefekt ist es jetzt folgende Zusammenstellung geworden.

1 x Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820) - 36,19€
1 x Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160BJ) - 30,71€
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ) - 39,17€
1 x SilverStone Milo ML03 schwarz (ML03B) - 59,44€
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140) - 28,64€
1 x Pioneer Blu-ray Brenner SATA Bulk BDR-208DBK - 59,95€
1 x SanDisk SSD-Festplatte SATA-III SDSSDP-064G-G25 64 GB - 39,95€

Zusätzlich bereits vorhanden ist eine Festplatte mit 2TB, Universal IR-Empfänger Conrad IR-R-36 und eine One for All SmartControl Fernbedienung.

Ware ist bestellt und sollte die Tage eintrudeln. Dann gehts ans Zusammenbauen

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Zwischenfrage bezüglich des Netzteiles und dem Gehäuse.

Prinzipell ist es ja so angedacht, dass der 120mm Lüfter des NT nach unten zu der dafür vorgesehenen Öffnung ausgerichtet wird, so dass er direkt Frischluft zieht und hinten wieder rausbläst.

Ist es nicht eventuell schlauer das Netzteil einfach "falsch rum" einzubauen, also 120mm Lüfter nach oben ins Gehäuse. So würde er dann die Frischluft durch die Lüftungsschlitze des Gehäuses über die innenliegenden Bauteile raus blasen. Zusätzliche Luftzirkulation im Gehäuse und kein Wärmestau.

Spricht etwas dagegen? Eventuell schon jemand mal probiert?

Gorx schrieb:
Gefordert werden die Funktionen: HDMI Media Player, NAS Server, Usenet Client, DLNA/UPNP, Bluray Laufwerk/Wiedergabe und Internetradio (per App Steuerbar, umsetzbar unter Win7??)

Gorx schrieb:
Also im Enddefekt ist es jetzt folgende Zusammenstellung geworden.
...
293,54€ also eigentlich über meinem Budget ...

Wäre nicht ein richtiges NAS (zB von Synology oder QNAP) und dazu ein 50€ Bluray-Player günstiger gewesen?
Zusammen mit dem vorhandenen RPi (und den bereits erwähnten Apps) wären alle deine Anforderungen erfüllt.

Darf ich mich kurz dranhängen?
Möchte meine Mediadatenbank in den Keller verfrachten, samt vorhandenen HTPC, der dann als "Datenschlampe" agieren soll. Über DLAN 650+ funktioniert HD einwandfrei, habe ich an meiner Fritz Box über USB Stick getestet. Was ich bräuchte wäre ein kleiner PC im Wohnzimmer, so etwas wie der Zotac ZBOX, auf dem Mediaportal installiert wird, und der so alles streamt was ihm da vom Keller zugeschleust wird. Dazu noch ein IR Empfänger, mit dem ich meine Harmony verwenden kann

Wäre das eine gute Idee, oder gibt es bessere Lösungen? Ich dachte nur, wegen der HD4000 dieses oben verlinkten Zotacs (die HD 4000 habe ich im Moment auch in meinem HTPC) ist man wegen HD mit DTS HD Ton auf der absolut sicheren Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre nicht ein richtiges NAS (zB von Synology oder QNAP) und dazu ein 50€ Bluray-Player günstiger gewesen?
Zusammen mit dem vorhandenen RPi (und den bereits erwähnten Apps)
günstiger vlt. aber auch praktischer ? alleine zwei Wiedergabegeräte für verschiedene Anwendungen zu haben würde mich unheimlich stören.

Spricht etwas dagegen? Eventuell schon jemand mal probiert?
Wenn da etwas Luft nach oben ist sollte das klappen habe es meinem umgebauten case auch so gemacht, aber hier gilt Versuch macht Klug :)

@gho
eine bessere Lösung als die zbox wäre sicher ein NUC Kit kommt mit haswell und hat gleich einen CIR Empfänger an bord.
http://geizhals.de/intel-nuc-kit-d34010wyk-boxd34010wyk-a1006841.html

BOBderBAGGER schrieb:
günstiger vlt. aber auch praktischer ? alleine zwei Wiedergabegeräte für verschiedene Anwendungen zu haben würde mich unheimlich stören.
Ich verstehe nicht ganz was daran praktischer sein soll, aber da der TE sowieso schon alles gekauft hat, erübrigt sich die Diskussion.

Also zur kleinen Info, für alle die sich vielleicht mit den selben oder ähnlichen Komponenten einen HTPC bauen wollen.

Das Netzteil hat leider keinen einzigen Abgewinkelten Sata Stromstecker mit dran. Man benötigt also einen Adapter um das Bluray Laufwerk einzubauen. Funktioniert dann aber wunderbar und hat auch noch ein wenig Luft.

Die LED für die HDD habe ich aus dem Case ausgebaut und statt dessen das Loch auf 5mm aufgebohrt und dort von Conrad einen IR Empfänger eingebaut. Wobei ich die Original Platine nicht verwendet habe, da es ansonsten nicht gepasst hätte.

Bei dem IR1 Port ist zu beachten, dass es offiziell scheinbar kein CIR Port ist. Zumindest findet man keinerlei Infos dies bezüglich. Ich habe es laut Anleitung angeschlossen (vorsicht Belegung von IR-Empfänger prüfen!). Anschließend NICHT den IR1 Port im Bios aktivieren, sondern einfach den Novoton Treiber in Windows installieren. Anschließend erscheint kurioserweiße auch ein neuer Eintrag im Bios der lautet "CIR Enabled". Alles gut, dann kann die Fernbedienung verwendet werden. Der Rechner lässt sich damit selbst im Ausgeschaltenen Zustand mit der Fernbedienung starten. Weitere Infos zum Einrichten gibts hier

Ein Bug war noch, dass jedes mal wenn die HDMI Verbindung getrennt wurde oder man den AV Receiver ausgeschaltet hat, nach wieder einschalten der Soundtreiber abgestürzt ist. Intel High Definition hat dann den Code 10 gemeldet im Geräte Manager.
Hat mich gut 2-3 lange Tage gebraucht bis ich fesgestellt habe, dass es ein Bios Fehler ist und mit der aktuellen Beta Version behoben werden konnte (mittlerweile als Final die 1.6 offiziell zu downloaden).

Ansonsten läuft jetzt Windows 8 mit Classic Shell und XBMC drauf und soweit sehr zufrieden mit der Lösung. Die Datenübertragung Geschwindigkeit vom Laptop werde ich die Tage mal Testen.

Als Zusatz hab ich mit noch eine Flymouse bestellt, die allerdings noch nicht da ist.

Anhänge

• Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    563,9 KB · Aufrufe: 331
Zurück
Oben