Empfehlung für kompaktes Gehäuse (Mini-ITX)

fantozzi

Ensign
Hallo zusammen,

ich möchte mir in den kommenden Wochen ein kleines NAS zusammenbauen. Als Motherboard möchte ich gerne das ASROCK N100DC-ITX Intel Q-Core N100 Board einsetzen. Ebenfalls sollen zwei 2.5 SATA SSD Laufwerke Platz finden. Folglich suche ich ein kompaktes Gehäuse (möglichst klein). Habt ihr evtl. eine Empfehlung für mich?

Ich kann das hier empfehlen. Da hättest du dann noch zwei weitere Hot-Swap Slots frei.

Ich habe das Ding ebenfalls als Selbstbau ITX NAS im Einsatz. Allerdings mit einem SFX Netzteil um mehr Platz für den CPU Kühler zu haben.

Warum muss es eigentlich ein Mini sein?
Eigentlich bürdet man sich dadurch eher viel mehr nach als Vorteile auf.

wie wär es mit einem aus der Jonsbo N-Serie?
Jonsbo N

SaxnPaule schrieb:
Uff... das mag ja durchaus gut sein, aber der Preis ist ferner liefen.

@fantozzi
Ich (und wie du an den Bewertungen siehst auch viele andere) kann dir folgendes Gehäuse sehr ans Herz legen:
Sharkoon QB One für ca. 45 Euro. Selbst schon mehrfach verbaut und immer wieder begeistert von der kompakten und dennoch durchdachten Bauweise.

Es gibt sogar die Variante mit 5,25"-Laufwerk, bei der die Gehäusefront zwar generell anders gestaltet ist, im Inneren es sich aber um exakt dasselbe Gehäuse handelt:
Sharkoon Sharkzone C10 für ca. 50 Euro.

In beide passen bei Bedarf übrigens auch normale ATX-Netzteile inkl. modularem Kabelmanagement, wenn man auf dessen Einbautiefe achtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz und DerMicha
Die Jonsbo N Serie gefällt mir sehr gut. Allerdings passen die Gehäuse leider nicht in meinem Lowboard im Wohnzimmer (max. Höhe ca. 18 cm).

@SaxnPaule

Du hast recht. Tut mir leid, dass ich nicht präzise genug meine Anforderungen genannt habe. Das Sharkoon QB One Gehäuse habe ich mir bereits angeschaut. Ich denke das Gehäuse könnte gut passen.

fantozzi schrieb:
Allerdings passen die Gehäuse leider nicht in meinem Lowboard im Wohnzimmer (max. Höhe ca. 18 cm).
Die beiden Sharkoon-Gehäuse würden zwar - vor Allem ohne Gummifüße - in deine Vorgabe passen, allerdings würde ich das tunlichst vermeiden, da beide über den oberen Gehäuselüfter Frischluft erhalten.

SaxnPaule schrieb:
Es wurde zu beiden Kriterien nichts im Eingangsposting gesagt.
Nur, weil der Wunschpreis nicht genannt wurde, muss ich ja dennoch nicht ein wahnsinnig teures Modell empfehlen, das nicht wirklich mehr zu bieten hat, als unzählige Geräte, die weniger als die Hälfte kosten.

PS: Wobei das so nicht ganz richtig von mir ist. Die Hot Swap-Funktion und Platz für insgesamt vier 3,5" HDDs ist natürlich schon ein ordentliches Leistungsmerkmal des von @SaxnPaule vorgeschlagenen, aber dennoch eben recht teuren Gehäuses.

Ich habe es für ~130 EUR erstanden. Aktuell ist der Preis tatsächlich sehr hoch.

Neben den vier Hot-Swap Rahmen ist noch Platz für zwei 2,5" Laufwerke ;)

@DJMadMax

Vielen Dank für den Hinweis bzgl. des Lüfters. Vielleicht wäre das Inter-Tech ITX-601 Gehäuse ok?

Gibt es Anforderungen bzgl. der maximalen Tiefe? Bedenke die zusätzlichen 3cm für den Kaltgerätestecker.
Budget?

Silverstone Milo wäre noch ein Kandidat.

18 Zentimeter in der Höhe ist schon sehr beengt. Die 2x 2,5" SSDs sind Pflicht @fantozzi ? Eine Variante mit externen Gehäuse(n) und USB-Kabelverbindung würde dir vermutlich nicht zusagen? Denn sonst könntest du auch einen Ultra-Thin Client nehmen, wenn das ASRock-Board noch nicht vorhanden ist. Die gibt es ja "komplettfertig" teils auch sehr günstig und mit deutlich stärkerer Hardware, z.B. dem AMD Ryzen 2400G in Form der HP Elitedesk Mini Serie.

SaxnPaule schrieb:
Bedenke die zusätzlichen 3cm für den Kaltgerätestecker.
Kein Kaltgerätestecker, die ASRock-Version des N100-ITX-Boards kommt mit Hohlstecker auf der I/O-Blende daher. Aber ja, dennoch braucht man natürlich Platz in der Tiefe für die Stecker.

EDIT:
Hier z.B.:
https://www.amazon.de/HP-EliteDesk-Computer-Windows-Generalüberholt/dp/B0D96KNY5T/

Gibt's auch mit größeren CPUs und mehr RAM, falls gewünscht. Einfach mal nach "EliteDesk AMD" suchen, sowohl auf Amazon, als auch auf Ebay. Da hauen die Händler unzählige solcher Refurbished-Geräte heraus.

Wenn du sie im Wohnzimmer einsetzen willst, eignen sie sich zudem auch perfekt als Emulator Stations für Spiele bis rauf zur Playstation 2 oder Sega Dreamcast oder gar Wii und Gamecube.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
An das NAS kommt ja sicher auch ein Netzwerkkabel. Da braucht der Stecker auch seinen Platz ;)

Hmm...derzeit spiele ich noch mit einem Dell Wyse 5070 herum. Das Gehäuse ist natürlich sehr kompakt, aber eine SSD habe ich bereits in einem externen Gehäuse untergebracht. Die Tiefe des Lowboard beträgt 60 cm. Die kleinen Think Client Lösungen haben soweit ich dies überblicken kann Platz für lediglich eine SSD. Der AMD Ryzen 2400 G verbraucht vermutlich mehr Strom als der Intel N100. Intels Quicksync wäre mich auch lieber.

fantozzi schrieb:
Der AMD Ryzen 2400 G verbraucht vermutlich mehr Strom als der Intel N100. Intels Quicksync wäre mich auch lieber.
Gewiss und der 2400G wäre auch nur interessant, wenn "grafiklastiges" (wie z.B. das erwähnte Emulieren älterer Spiele) gefragt gewesen wäre.

An die Energieeffizienz eines N100 kommt aktuell nicht wirklich viel heran und wenn du QuickSync nutzen möchtest, gibt es keine echte Alternative, außer den kleineren N95 oder den großen N200.

Den DeskMini B660 nutze ich bereits für mein Office. Auf mein NAS soll nur Openmediavault (+ einige Docker) installiert werden.

Zurück
Oben