Empfehlung für Konfiguration

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

B1008

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
5
Hallo, ein Freund von mir hat mir dieses Forum empfohlen und da ich mich nicht so gut mit Pc‘s auskenne, dachte ich mir mal ich Frage nach einer Konfigurationsempfehlung, da ich auf ein PC spare
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Crusader Kings 3, Anno 1701-1800, Total War, Shooter wie CoD
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD wäre fürs erste schön, aber full hd reicht auch
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Je flüssiger desto besser, kenne mich mit fps nicht so wirklich aus, würde sagen mindestens 60😅

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB wäre ein schönes extra, muss aber nicht
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Monitor für den Anfang, bei Modellen bin ich offen
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Leider nicht

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Preis ohne Monitor 1200-1500
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In 2-3 Monaten
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen mit einem Freund
 
Zuletzt bearbeitet:
B1008 schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In 2-3 Monaten
Bitte dann ca.1-2 Wochen vor dem Kauf einen neuen Thread eröffnen. BIs dahin ändert sich hoffentlich der Markt für die überteuerten Grafikkarten ein wenig und es gibt neue CPU von Intel usw.
 
NameHere schrieb:
Bitte dann ca.1-2 Wochen vor dem Kauf einen neuen Thread eröffnen. BIs dahin ändert sich hoffentlich der Markt für die überteuerten Grafikkarten ein wenig und es gibt neue CPU von Intel usw.
Alles klar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben