Empfehlung für LAN-Kabel?

PerAstraAdDeum

Cadet 4th Year
Hallo,

musste unlängst feststellen daß bei den meisten meiner LAN-Kabel mittlerweile der kleine Stift, der den Stecker in der Buchse hält, abgebrochen ist, oder die Ummantelung so langsam brüchig wird.
Suche jetzt nach einem LAN-Kabel "für die Ewigkeit". Muss technisch kein Wunderwerk sein (Gigabit reicht, kein PoE notwendig) aber sollte halt was aushalten können, sprich keine Wegwerfware vom Krabbeltisch bei MM.

Kann jemand eine Empfehlung aussprechen?

Ich weiß nicht was Du jetzt erwartest.
Die Nasen brechen einfach mal ab.
Amazon --> CAT 7 Kabel suchen mit gewünschter Länge und gut.
Viel kann man da nicht falsch machen.
Oder Verlegekabel kaufen, Crimp-Zange und schon gibt es Kabel in der gewünschten länge von 3,47m statt 3m zu kurz und 5m zu lang, das wäre zumindest auch eine Option.

Damit habe ICH gute Erfahrungen gemacht, ist jetzt nur eine Möglichkeit von vielen (sind als CAT6 deklariert).
https://www.amazon.de/TPFNet-PACK-CAT-6-Anschlusskabel-Knickschutztülle/dp/B00O7VPF0I

• Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
LAN Kabel sind Wegwerfprodukte, ist leider so.
Abgebrochene Haltenasen sind Standard, eine Ummantelung zerbröselt aber nicht.

Verlegekabel sind hingegen auf dauerhafte Haltbarkeit ausgelegt, da brauchst da aber eine Dose/Keystone Modul am Anfang und Ende, da die Kabel zu Dick für eine Stecker sind.

Es gibt Premium LAN Kabel:
https://www.amazon.de/KabelDirekt-Ethernet-Netzwerkkabel-kompatibel-Patchkabel-schwarz/dp/B018M70IA4

Aber für den Preis kaufe ich lieber einer 5er Set und Tausche alle 5 Jahre aus.

prian schrieb:
Oder Verlegkabel kaufen, Crimp-Zange und schon gibt es Kabel in der gewünschten länge
verlegekabel crimpt man aber nicht! da verlegekabel starre adern haben dürfen die nicht allzu oft gebogen werden, sonst brechen die adern.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, snakesh1t, <NeoN> und eine weitere Person
Sorry aber was erwartest du von einem Kabel? Abgesehen davon das man wohl sehr oft An- und Abstecken muss bis die Nase bricht..... ist mir ehrlich gesagt in fast 23 Jahren mit Netzwerken noch nie passiert.

Wie bereits beschrieben, geh zum Online Shop deines Vertrauens und bestell dir ein CAT7 Kabel in der Länge die du benötigst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefcom64
Hi...

PerAstraAdDeum schrieb:
[...] bei den meisten meiner LAN-Kabel [...]
Über welche Art Ethernet-Kabel ist hier die Rede - Verlege- oder Patchkabel?
Ansonsten vllt. mal bei Kabelscheune schauen.

Btw.:
PerAstraAdDeum schrieb:
[...] der den Stecker in der Buchse hält, abgebrochen ist, oder die Ummantelung so langsam brüchig wird.
Das mögen je nach Nutzung und Intensität übliche Gebrauchsauswirkungen sein.
PerAstraAdDeum schrieb:
[...] einem LAN-Kabel "für die Ewigkeit".
Gibt's nicht - nichts hält für die "Ewigkeit", das ist eine utopische Anforderungserwartung! 🤷‍♂️

Da bin ich jetzt neugierig - wie soll das funktionieren?

Ich verwende bei mir Hirose CAT Stecker mit Draka UC900 oder höher. Kann man selbst Konfektionieren oder auch hier und da fertig konfektioniert kaufen. Ist nicht gerade billig aber sehr robust und zuverlässig.

PS: Wenn du Verlege-Kabel hast (Draht, keine Litze) geht es auch noch etwas robuster mit zB. diesen Steckern

Zuletzt bearbeitet:
Neu kaufen, vllt mit Metallnasen.
Was müssen die Kabel bei dir denn abkönnen? Bzw. was bedeutet "müssen was aushalten können"?

Die Nasen an den Steckern sind sicherlich nicht für 10.000 Steckvorgänge gemacht, genauso wenig wie RAM oder PCI Slots für täglich 50x rein/raus gebaut sind.

Das Material verschleißt halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
cyberpirate schrieb:
Indem man die Rasternase neu drauf bringt. [...]
Ok, danke für den Hinweis, kannte ich noch nicht - allerdings geb' ich dann doch lieber gern ein paar Euro mehr für ein neues, vertrauenswürdiges Kabel aus. Für mich ist das Sparen am falschen Ende. 🤷‍♂️​

prian schrieb:
Amazon --> CAT 7 Kabel suchen mit gewünschter Länge und gut.
Völliger Quatsch diese Empfehlung.
Alle Cat7 Patchkabel sind Etikettenschwindel.
prian schrieb:
Oder Verlegekabel kaufen, Crimp-Zange
Nein, auf ein Verlegekabel nich crimpen. Auch nicht wenns bei den Steckern dabei steht.
Und auch als Laie nicht selbst crimpen. Das endet doch nur im Murks.

PerAstraAdDeum schrieb:
Kann jemand eine Empfehlung aussprechen?
Kabelscheune, normales Cat6 S-FTP Kabel in gewünschter Länge.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Zurück
Oben