Empfehlung für Linuxanfänger

Orbas

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe noch keine Erfahrung mit Linux und möchte eine einfachere Distribution für den Laptop, die idealerweise auf dem Stick ohne Festplatte Installation funktioniert. Programme die über Firefox, Thunderbird und vielleicht ein Textprogramm hinausgehen, brauche ich nicht.
Was bitte wäre für mich geeignet?
Vielen Dank!

Prinzipiell kannst du fast jede Distribution von einem USB Stick booten, Frage ist nur willst du persistente oder temporäres System

Ich habe z. B als meine HDD kaputt war, längere Zeit mal Linux von einer 32GB SD Karte genutzt, weil die HDD dauernd durch erschütterungen kaputt ging, später wurde es dann eine 64GB SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: stromann, Scully, netzgestaltung und 7 andere
Wie alt / neu ist der Laptop (hersteller? jahr? model?)
Mein SurfacePro, welches ich für nix bekommen habe, läuft aber ist z.b ein richtiges "meisterstück". Für Linux Einsteiger ist es nichts. Das gleiche kann sein mit einem neuen Gerät welches gerade (mit latest/greatest rtx50xx etc) herausgekommen ist. Daher die frage.

wenn es ein älteres Gerät, ca bis zu 5 jahre jung. Sollten die meisten Distros gehen ohne viel probleme zu verursachen.

wenn es brand neue hardware ist, arch aber das ist nicht einsteigerfreundlich für neue linux nutzer lol

Ich würde Einsteigern immer Arch-Basierte Distributionen mit einfacher installation empfehlen.
Spart das ganze Snap / apt / ppa gefummel, mit dem man bei Ubuntu, Mint & Co oft konfrontiert ist.
Ich habe zu oft gesehen, dass jemandem wegen bunt gemischten PPAs beim Upgrade das system zerflogen ist.

EndavourOS ist gerade sehr gut und aktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot, AlphaKaninchen, Hyourinmaru und eine weitere Person
+1 für EndeavourOS

Habe ich bisher Einsteigern empfohlen und die waren glücklich damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru