Ja eins der schönen Sachen daran ist, dass du dir dein Betriebssystem komplett einrichten kannst am Usb-Stick und dann auch überall hin mitnehmen wenn gewünscht. Deinem installierten System kann dabei nichts passieren, also einfach mal versuchen und erstaunt sein wie einfach es dann doch ist

Viele Oberflächen sind einsteigerfreundlich, bzw. Selsterklärend, und super Tutorials gibt es auch meistens.
einfach mal ein paar probieren was dir am ehesten zusagt.
Linuxmint will alle benötigten Komponenten wie Codecs usw. vorinstalliert haben, ist ein gutes Konzept wenn es funktioniert, ich persönlich hatte aber auch meine Schwierigkeiten und bin immer wieder zu den Ubuntu Versionen gekommen besonders viel zum einrichten/nachladen ist da heute nicht mehr. also eventuell beide testen.
Speziell für schwächere Hardware optimiert ist die Xfce Oberfläche, gibt es bei Linuxmint oder als Xubuntu.
Cinnamon mit moderaten anforderungen ist auch bei beiden vorhanden.
Mir persönlich hat aber immer Kde (Kubuntu) oberfläche am besten gefallen, da sie viele einstellmöglichkeiten hat und Stock schon sehr vertraut wirkt (als Win7 abgänger

) Die anforerungen sind zwar höher aber für die meisten Laptops kein problem.
EndeavourOS kenn ich leider noch nicht muss ich mir auch mal ansehen, dass die Installation von Software im moment etwas schwer ist kann ich bestätigen. Aber es sind eigentlich alle Programme die man zum testen erstmal braucht in der Programmverwaltung (sowas wie der App-Store) vorhanden.