Empfehlung für Lötstation

Faust2011

HTTP 418 - I'm a teapot
Moderator
Hallo,

nachdem ich zuletzt beim Basteln an einem Arduino-Shield mit einer Lidl "Lötstation" (ca. 15€) diese quasi geschrottet hatte (Lötspitze hinüber, der fürs Löten passende Temperaturbereich kann icht mehr erreicht/gehalten werden), bin ich auf der Suche, nach einer preiswerten, aber doch qualitativ brauchbaren Lötstation. Wichtig wäre mir, dass man die Temperatur einstellen kann und auch die Spitzen nachkaufen kann (ohne gleich den Wert der Lötstation zu übersteigen).

Gibts da was brauchbares im Bereich 30-50€?

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan
Schau mal nach einer gebrauchten ERSA Analog 60, die habe ich vor einigen Jahren für ~60€ bei eBay gekauft und bin sehr zufrieden damit.

martinallnet schrieb:
Hat die Station einen dauerhaften Standplatz?

Interessante Frage :) Nein, ich muss fürs Löten mir ein Plätzchen suchen und nach dem Projekt wird alles wieder abgebaut.

Genau deshalb habe ich gefragt, für sowas habe ich mir den TS100 geholt.
Sehr schnell warm und mobil einsetzbar, bei mir z. T. mit einem 4S-Lithium-Akkupack.
Am besten bedienbar ist die ralim-Firmware, die originale ist eher eingeschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
chris_2401 schrieb:
das beste für kleines Geld ist der TS100

Den schau ich mir mal an, danke. Was wäre denn ein fairer Gebrauchtpreis? Und was sind gute Alternativmodelle dazu?

Noch weitere Vorschläge?

Ich selber hab ne Hakko FX888D (original, kein "Fakko" von Ebay) für 130- im Einsatz und bin sehr zufrieden.

Für den Preisbereich um 50 Euro (und wenn ich nochmal kaufen würde) würde ich mal auf die
KSGER V2.1S T12 schauen. Die nutzt (Fake oder original) Hakko T12 Spitzen mit eingebautem Heizelement (die FX888D die konventionellen T18 Tips)

Kostet um die 50 Dollar auf Aliexpress und Co, aber im unten verlinkten Video sind Coupons so dass sie 40 Dollar kostet. Dazu noch ein paar Fake T12 Spitzen für 21Dollar -20% (Coupon vom Video) und du hast was richtig Nettes dastehen.

Hallo!
Erstmals frohe neues Jahr für alle:schluck:
Bin an der Lötstation interessiert und suche in dem Video die Gutscheine , aber kann sie nicht finden🤔 Bin ich blind?
Ergänzung ()

👍 hab gefunden 😅😭
Wie lange dauert die Lieferung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf
Kauf dir lieber was Gescheites wie eine Lötstation von Ersa, wie z.B. die Pico oder Nano. Made in Germany!

Bei den billigen Chinateilen muss man Angst um sein Leben haben!

Der TS100 hat zwischen 12 und 24 V DC, daher unkritisch. Am Anfang habe ich ein altes Laptop-Netzteil genutzt, dann ein 24 V gekauft. Inzwischen nutze ich einen Type-C Adapter, der mein aktuelles laptop-Netzteil auf 20 V umschaltet.
Für die Gelegenheitsnutzung die bessere Wahl, da er eben sehr kompakt ist und einer Station für mich in nichts nach steht.

Zurück
Oben