Empfehlung für Mainboard gesucht. Bisherige (geplante) Komponenten: 9800X3D, Crucial T700

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Michael231

Cadet 2nd Year
Guten Tag.
Ich bin gerade dabei mir einen neuen PC planen und nach ein paar Stunden Recherche zu Mainboards hier gelandet. Die CPU, von welcher ich aus plane ist die 9800X3D, also ein AM5 Sockel.
Ich habe bisher rausfinden können, dass das Mainboard mindestens einen PCIe5 Platz für die bisher geplante Crucial T700 SSD braucht.
Das Problem, was ich allerdings habe ist, dass ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden habe vernünftig nach dieser Bedingung Mainboards zu filtern. Das beste, was ich bisher gefunden habe ist zufällige Mainboards auf den Herstellerseiten unter die Lupe zu nehmen und nach dem PCIe 5 für M.2 Detail ausschau zu halten.
Nun bin ich an dem Punkt angekommen an welchem ich mir gerne etwas Unterstützung beim suchen holen würde. Gerne auch direkte Empfehlungen.

😅
Ich würde vlt. gleich hier nochmal alles durchchecken lassen:
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/post-thread
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/

T700 ist extrem teuer und bietet für den Normalnutzer keine nennenswerten Vorteile im Vergleich zu einer deutlich günstigeren PCIe4-SSD. Fun Fact: Sogar SATA-SSDs, auch wenn ich die persönlich für mich nicht neu kaufen würde sondern gleich PCIe @ M2 nehmen würde, reichen eigentlich völlig aus und sind meist auch nicht wirklich langsamer...

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, madmax2010, Footluck0r und 3 andere
Michael231 schrieb:
geplante Crucial T700 SSD braucht.
Für was brauchst du dieses überteuerte Stück Hardware? Eine normale PCIe 4.0 M.2 ist im normalen Betrieb fast gleich schnell und kostet die Hälfte!
Mainboard Empfehlungen machen Sinn wenn du angibst welche Schnittstellen du benötigst und wie der Preisrahmen aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, midwed und K3ks
+1 für die Desktop-Computer: Kaufberatung inkl. dem vollständig und aussagekräftigen Fragebogen für eine vollumfängliche Beratung - die Crucial T700 lässt Bedarf erahnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, K3ks und Sinatra81
Erstmal danke für den Link zur Kaufberatung!
Um den Punkt der Crucial T700 SSD zu erklären: Ich bin aktuell bei einer Samsung 970 EVO 1 TB und wollte auf 2 TB aufrüsten. Zu diesem Anlass habe ich mir einige angeschaut und kam zu dem schluss, dass sie zukunftstauglich ist. Es kann absolut sein, dass ich eine gut alternative vollkommen übersehen habe. Über einen Namen würde ich mich sehr freuen.

Michael231 schrieb:
Zu diesem Anlass habe ich mir einige angeschaut und kam zu dem schluss, dass sie zukunftstauglich ist.
Definiere "zukunftstauglich" (🫠) - und das nicht mit PCIe 5.0.

Michael231 schrieb:
dass ich eine gut alternative vollkommen übersehen habe
Oder 2. Oder 3. Oder 4. Oder X. Siehe Beitrag #8.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
midwed schrieb:
Definiere "zukunftstauglich"
Ja das war etwas schwammig. Ich meine damit, das ich gerne locker 5 Jahre nicht über eine neue SSD nachdenken muss. Die die ich mir da rausgepickt hatte ist mit den ca. 12 GB/s ungefähr 4-mal so schnell, wie meine aktuelle, welche bereits solide Leistung bringt. Was mich zum nächsten Zitat bringt.
K3ks schrieb:
Ja: Die SSD einfach mitnehmen.
Als meine bisherige einfach ins neue System einbauen?

PS: Ich schreibe gerade mit dem oben verlinkten Kaufberatungstemplate einen neuen Beitrag. Soll ich den neuen Post dann hier verlinken um es übersichtlicher zu machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben