Empfehlung für Mini-PC zur Einrichtung einer Retrokonsole

godju

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
84
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Thread gelandet. Ich möchte mir eine kleine Retrokonsole zusammenbasteln, um die alten Klassiker von SNES, PS1 bis maximal PS2/Gamecube/Xbox zu spielen. Das Ganze würde ich unter dem bekannten Emulator Duckstation simulieren lassen und selbstverständlich nur Spiele spielen, von denen ich selbst im Besitz bin.

Nun suche ich eine günstige, aber dennoch gute Möglichkeit, das so einzurichten, dass ich meinen Switch Pro Controller kabellos verbinden kann und das Gerät per HDMI-Stecker an den TV anschließen kann. Das Gerät sollte in einem einfachem Lowboard unterhalb des TV Gerätes seinen Platz finden.

Ich würde spontan sagen, dass so ziemlich jeder Mini-PC dazu in der Lage sein sollte, lasse mich aber gerne vom besserem belehren. Hat jemand zufällig schon seine eigene kleine Retrokonsole für zu Hause gebastelt und kann mir ein passendes Produkt nennen?

Anforderungen:

  • Mini-PC oder ähnliches Windows-fähiges Gerät mit vorinstalliertem Windows -> Hier bin ich mir tatsächlich nicht ganz sicher, ob Windows überhaupt benötigt wird, um den Emulator Duckstation laufen zu lassen.
  • Emulation bis maximal PS2
  • Duckstation Emulator
  • Bluetooth-Verbindung für den Switch Pro Controller
  • HDMI-Ausgang
  • ggf. ein leises Gerät
Ich würde als Budget 250€ in den Raum werfen.

Vielen Dank vorab!
 
Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, ab Gamecube / PS2 braucht es auch eine GPU ab 1050 ti. Womöglich taugt dir ein 8700G. Mit 250€ wird das eher nix in Mini. Evtl findest du einen Komplett-Rechner bei Kleinanzeigen. Evtl. eine Zotac ZBOX Magnus mit 1060. Habe während Corona was mit einem i3 8350K gebaut (Batocera).

Ebenfalls kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass man das Spielgefühl von damals nicht wiederherstellen kann und das Ding dann doch deutlich weniger nutzt als man denkt. Dennoch viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: godju

Mini Pcs mit Ryzen 5 5560 sind genau etwa in deinem Budget erhältlich, und meistern Retro Emulation sehr gut - Gleichzeitig könnte man die als Multimedia Plattform nutzen.


TRIGKEY Mini-PC Ryzen 5 5560 (6C/12T, bis zu 4,0 GHz), 8G DDR4 500G NVMe SSD
(nur 1x Ram riegel drin, günstig erweiterbar für volle GPU-Performance, ansonsten etwa 20% GPU Perf. einbusse)
TRIGKEY AMD Ryzen 5 5560 Mini-PC (6C/12T, bis zu 4,0 GHz), 16 GB DDR4 500 GB NVMe SSD

Beelink SER5 Mini PC W11 Pro, AMD Ryzen 5 5560U, DDR4 16GB RAM 512GB NVMe SSD
(Die, die eta prime verwendet hat)

ah ja, bei diesen Mini Pcs aus China sollte man immer die Festplatte Formatieren und alles selber neu installieren um Spyware Risiko zu begrenzen.

https://www.computerbase.de/2024-06/beelink-ser8-amd-ryzen-7-8845hs-test/
(Informationen bezüglich China Mini Pcs und wie CB die installation gehandhabt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: godju
etwas Off-Topic da du ja eher an Infos zu der HArdware interessiert bist, aber trotzdem:
godju schrieb:
Das Ganze würde ich unter dem bekannten Emulator Duckstation simulieren lassen und selbstverständlich nur Spiele spielen, von denen ich selbst im Besitz bin.
Duckstation ist nur ein PS1 Emulator, dessen bist du dir aber bewusst? Fuer andere Konsolen brauchst du andere Emulatoren. Oder meine ich ein anderes DuckStation als du?
godju schrieb:
Hier bin ich mir tatsächlich nicht ganz sicher, ob Windows überhaupt benötigt wird, um den Emulator Duckstation laufen zu lassen.
gehst du mal auf deren Seite, siehst du eigentlich was du wissen willst: https://www.duckstation.org/
Windows/Android/Others - letzteres bedeutet u.a. auch Linux
 
@abcddcba Danke für den Hinweis. War tatsächlich der Annahme Duckstation kann mehrere Konsolen simulieren. Aber dafür gibt es dann wohl Retroarch.
 
https://batocera.org/

Nochmal, Gameboy Advance kann ein Raspberry Pi, für PS2 braucht es eine GPU. Erst ab dem 8600G kommt eine APU überhaupt nur in die Nähe einer 1050 ti. Kauf dir lieber nicht so ein China-Klötzchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: godju
@frames p. joule Was wäre dein Vorschlag für ein passendes Gerät, um bis PS2 Spiele zu emulieren? Das Budget jetzt mal außen vor.
 
frames p. joule schrieb:
Nochmal, Gameboy Advance kann ein Raspberry Pi, für PS2 braucht es eine GPU. Erst ab dem 8600G kommt eine APU überhaupt nur in die Nähe einer 1050 ti. Kauf dir lieber nicht so ein China-Klötzchen.
Hast du das Video von Eta Prime in Minute ~8:16 überhaupt angeschaut? Ps2 läuft da wunderbar drauf, sogar in 1080p/60fps?

Ich versteh ja eine Abneigung zu den "China-Klötzchen", sachlich ist es trotzdem nicht korrekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: godju
@Icepeakjr Als Alternative zu dem Mini-PC im Video welchen ich ebenfalls bereits unter Beobachtung hatte wäre ein Lenovo Laptop mit ähnlichen oder besseren Specs.

Ich bin da nur nicht sicher, ob so ein Laptop zugeklapptem Zustand im laufendem Betrieb funktioniert, da dieser dann im Lowboard liegen würde.
 
Icepeakjr schrieb:
sachlich ist es trotzdem nicht korrekt
Habe das Video nicht angesehen, aber du hast Recht. Gilt das auch für 2-3x nativ? Und für 4-Player Splitscreen bei Double Dash? Scheint trotzdem die Hardware der Wahl zu sein @godju
Meine Favs waren übrigens eben diese Double Dash, Top Spin und Timesplitters 3. Mit einer sog. Dolphin Bar bekommst du übrigens auch Wii-Spiele mit original Wiimotes emuliert. Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: godju
Zurück
Oben