Empfehlung für Multimedia-PC um 600 EUR

Kai12

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
9
Ein freundliches Hallo in die Runde,

Ich suche seit kurzer Zeit einen neuen Desktop-PC, jedoch kenne ich mich mit den einzelnen Komponenten kaum aus und benötige bei meiner Kaufentscheidung etwas hilfe. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen...

Mein vorhandenes Budget liegt bei ca. 600 Euro.

Für folgende Zwecke möchte ich den Computer nutzen:

- Ich besitze eine Spiegelreflexkamera und fotografiere sehr viel. Die Bilder sollten zügig übertragen werden (USB 3.0) und vom RAW Format in JPEG umgewandelt werden. Des Weiteren werden diese in Lightroom und Photoshop bearbeitet. Eine ausreichende Festplatte zur Abspeicherung der größeren Bilddateien erklärt sich von selbst.

- Videos schneiden in HD-Qualität (nicht so häufig)

- DVD/CD Brenner

- Windows 7

Musik und Internet läuft eigentlich immer an meinem Computer...

Maus, Tastatur und Bildschirm sind bereits vorhanden.


Im großen und ganzen war es das schon. Gezockt wird nur sehr selten und wenn dann sind es "kleinere" Spiele.


Was meint ihr, ein fertigen Computer aus einem Markt wie z.B. Mediamarkt oder einen zusammen Stellen lassen vom Computer-Händler?


Oft hört man, dass die fertigen Computer aus dem Markt z.B. einen hohen Arbeitsspeicher haben, dafür aber die Grafikkarte mist ist. Ist das den wirklich so?

Durch mein geringes Wissen weiß ich nicht, wo ich das beste Preis-Leistungs Verhältnis erhalte.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. :)

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend!
 
Generell kann man sagen, dass man beim Selbstbau am besten wegkommt, gefolgt vom Zusammenbau bei Mindfactory und co. Um PCs von MM und Co würde ich einen riesigen Bogen schlagen. Die meisten "Computerfachhändler" vor Ort sind reine Blender und haben oft keine Ahnung was sie verbauen.

Windows 7 brauchst du noch oder ist bereits vorhanden? Hierfür müsstest du um die 90€ einplanen.

PS: Zusammenbau bekommt man eigentlich hin, wenn man zB ein Ikea Möbel aufbauen kann, schafft man auch einen PC-Zusammenbau. Gibt sehr viele Tutoirals im Netz zB in Videoform auf youtube. Spart dir gute 100€.
 
Wow, danke für die schnelle Antwort erstmal.


Ein eigener Zusammenbau trau ich mir nicht zu, da ich es noch nie gemacht habe und wirklich keine Ahnung habe von den Teilen. :confused_alt:

Ein Zusammenbau bei z.B Mindfactory wär für mich kein Problem. Jedoch möchte ich auf keine Garantie auf den fertigen PC verzichten.


Windows 7 ist aktuell noch nicht vorhanden. Welches wäre denn da zu bevorzugen da es ja verschiedene Versionen gibt?
 
Wie gesagt, Zusammenbau ist mega einfach: https://youtu.be/3OnIFguA91Q?t=1m44s
Garantie auf die Teile hast du auch wenn du selbst zusammenbaust.
Von deinem Budget würden sonst knapp/über 200€ wegfallen für Zusammenbau durch Händler und den Kauf der Windows Lizenz.
Bleiben 400€ für den PC. Nicht unmachbar, aber schränkt natürlich ein.

PS: Wie groß muss die Festplatte sein? Du schreibst "ausreichen", da kann man nur raten. 1TB? 2TB?
 
Okay, dann werde ich das mit dem selbst Zusammenbau versuchen. Anderfalls werde ich um Hilfe in meinem Freundeskreis bitten.

Das Windows 7 benötige ich jedoch, werde es aber bei den 600 Euro außen vor lassen.

Ich dachte an eine Festplatte von mind. 1 TB. Ich werde mir dann bei mehr Bedarf später eine externe zulegen, was zur sicheren Bilderabspeicherung sicherlich von Vorteil ist.


Ansonsten wollte ich noch erwähnen, das ich mindestens 4 USB Anschlüsse benötige. Zwei davon an der Vorderseite des PC´s wären mir ganz recht.
 
1 Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 ADATA Premier SP550 240GB, SATA (ASP550SS3-240GM-C)
1 Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P
1 LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
Und hier ein Gehäuse nach Geschmack aussuchen:
http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=5...er=aktualisieren&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=300

Eventuell könnte man noch über einen i5 und 16GB RAM nachdenken, je nach dem wie stark die Videobearbeitung ausfällt. Wenn es nur bei Schnitt bleibt sollte der i3 locker reichen.

Eine Externe Festplatte zum Backup der Daten würde ich sofort mit einplanen, stell dir vor durch einen Blitzeinschlag etc geht deine interne Platte verloren?
 
Vielen Dank für deine Bemühung erstmal.

Was würde denn ein I5 sowie 16 GB Ram Preislich verändern?

So wäre noch ein wenig Luft nach oben.
 
Das man die 8GB aufrüsten kann klingt aufjedenfall super!

Könnte ich den i5 mit den anderen oben genannten Komponenten benutzen? Oder müsste man dann etwas verändern?
 
Ist alles untereinander Kompatibel, aufrüsten des RAMs wäre einfach nur weitere 2 Riegel reinstecken. Das wars.
 
ich würde gleich 2x8GB nehmen, die ~25€ die das mehr kostet sollten noch drin sein. gerade für bild- und videobearbeitung braucht man doch ordentlich RAM.
 
Danke nochmals für die schnellen Antworten.

Okay, ich könnte also die 8gb ram einfach 2 mal kaufen und aneinander befestigen?


Noch eine weiter Frage hätte ich: Könnt ihr mir eine extrene Festplatte mit 1 TB empfehlen?
Und wie sieht es mit Monitoren aus? Auch bei Mindfactory bestellen (da Günstig) oder eher im Markt?

Budget beim Monitor liegt bei 150 Euro.



Für weitere Antworten bin ich dankbar!
 
"aneinander befestigen", wie stellst du dir das bitte vor?! kauf einfach ein 2x8GB kit, die riegel steckst du dann in die entsprechenden slots deines MBs (manual beachten für richtige platzierung!).
 
okay, bei dem Zusammenbau wird das dann einleuchten. Vielen Dank
Ergänzung ()

Hat denn noch jemand Verbesserungsvorschläge?
 
ich denke da wurde eigentlich schon alles gesagt. CPU nimmst du dann abhängig davon ob das was du die meiste zeit machst eher von hoher singlethreadleistung (-> i3 6100) oder mehr kernen (-> i5 6400) profitiert.

edit: oder man schlägt beide fliegen mit einer klappe und greift zum 6500 (3,3-3,6GHz turbo) oder 6600 (3,6-3,9GHz turbo), aber die kosten dann nochmal mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank nochmals für die Antworten.

Werde mich wohl für den i3 entscheiden. Da mir 2x 3,7 GHz mehr zusagen.

Macht es einen unterschied ob ich 2x8gb Arbeitsspeicher oder direkt den 16gb Speicher hole?

Was mir noch auf dem Herzen liegt:

1. Wird der PC in dieser Verfassung laut sein? Ist eventuell ein Kühler nötig?

2. Wie genau sieht es mit einer Grafikkarte aus? Wird diese nicht benötigt?

3. Habe ich in dieser Konstulation die USB-Anschlüsse an der Front oder nur hinten am Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
du meinst nen einzelnen riegel mit 16GB? dann hast du erstmal keinen dual-channel. mit 2x8GB meinte ich ein dualkit.

1.: nötig ist ein zusätzlicher kühler nicht. der boxed wird aber nicht "lautlos" sein. ~20€ für einen EKL Ben Nevis sind mit sicherheit gut investiert.

2.: der i3 verfügt über eine iGPU.

3.: wenn du dich auf das BitFenix Neos beziehst: das hat einen USB3.0 anschluss an der front. der wird dann intern an den USB3.0 header des MBs angeschlossen.
 
Super, jetzt sind eigentlich fast alle Fragen beantwortet.

Als letztes: Kann ich Windows 10 mit 64bit nehmen? Oder wären 32 bit ratsamer?
 
nein, du kannst nicht win10 64 bit nehmen, du solltest unbedingt win10 64bit nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut. Wenn hier so ziemlich alles geklärt ist, würde ich mich noch gerne dranhängen.
Bin auch kläglicher Laie, aber ich versuche es mal:

Deathangel008 schrieb:
1.: nötig ist ein zusätzlicher kühler nicht. der boxed wird aber nicht "lautlos" sein. ~20€ für einen EKL Ben Nevis sind mit sicherheit gut investiert.

Heißt das, daß der Boxedkühler nicht verbaut wird, oder springt der einfach nicht so oft an?
Ich finde die Zusammenstellung sehr interessant, habe noch einen älteren leisen Kühler (Alppenföhn Groß Glockner).
Würde der auch passen?
 
Zurück
Oben