Empfehlung für neuen TV gesucht

Nightmare25

Captain
Hallo,

ich weiss es ist vermutlich im allgemeinen schwierig pauschal eine Empfehlung auszusprechen weil vermutlich jeder andere Schwerpunkte legt, aber ich möchte mich mal nach einer Tendenz umhören. Nach vielen Jahren mit ältern TV Geräten möchte (muss) ich mich mal mit neuen Geräten ausseinandersetzen. Im jetztigem Schwerpunkt soll das TV in meinem Schlafzimmer ausgetauscht werden. Ich habe schon in anderen Threads gelesen "kauf nix unter 50 Zoll", sowas schließe ich für mich schon per se aus. Ich habe derzeit einen alten 32er Samsung im Einsatz und spiele mit dem Gedanken maximal auf 43 Zoll zu gehen. Alleine schon dem Abstand wegen, 1.5 - 2m sinds bestenfalls. Geliebäugelt habe ich mit Geräten von Sony und Phillips und evtl. noch LG. Ich habe bisweilen immer Samsung gekauft, aber die Smart Remote die man mittlerweile nur noch bekommt ist so gar nicht meins, meine Eltern haben sich jetzt einen kleinen 32er mit Smart Remote geholt und sind todunglücklich damit. Ausserdem sind die Reaktionszeiten im Menü unterirdisch.
Mein Budget fürs TV ist so über den Daumen gepeilt 800 Flocken (ein bisschen rauf oder runter ist natürlich kein Thema). Vor allem da ich später noch eine Soundbar dazu holen möchte braucht der Ton jetzt auch nicht wirklich Gewichtung zu haben. Falls das wichtig ist, es wird vermutlich eine Yamaha Soundbar.

Klar, das Bild sollte gut sein keine Frage, doch welches Gerät bringt ein gutes Bild und hat dennoch eine gute "Ökobilanz" ? (A oder A+)

Welches System ? Ist eher ein Android TV zu empfehlen oder gibts Alternativen ?

Schwerpunkt Bedienung. Welcher TV lässt sich Intuitiv gut bedienen, welcher TV ist da eher umständlich ?

Aufzeichnung per USB oder gar Timeshift ? Bietet das ein Gerät brauchbar an ?

HD oder UHD ? Sollte man jetzt noch einen HD kaufen oder generell nur noch UHD ?

Der TV wird über SAT gefüttert, also TrippelTuner sollte schon drinn sein. Evtl. kommt noch Netflix dazu, habe zwar bisweilen noch keinen Account dort gehabt, spiele aber mit dem Gedanken.

... offen gesagt bin ich noch heilloß überfordert mit dem Angebot bzw. habe da noch keine wirkliche grobe Richtung. Es gibt derzeit beim "Blödmarkt" 2-3 Sony Geräte die in der Preislage bei 43" liegen aber isses das ?

Bin für Tipps, Vorschläger oder Erfahrungen offen :D

Mit Sony habe ich eher durchwachsene Erfahrungen gemacht. (Sony BRAVIA KDL-55W805) Das Android System ist stinklahm, die Bedienung okay, aber nichts bedonderes. Die Fernbedienung billig, schon mit ner Decke dazwischen erreicht er den Fernseher nicht mehr. Und Clouding war auch beim Austauschgerät ein Thema. Ich würde nie wieder Sony kaufen.

Mit aktuellen Samsung Geräten habe ich bei Freunden ganz gute Erfahrungen gemacht. Schnell, einfach zu bedienen und vom Bild durchaus okay.

Ich liebäugle aber schon seit einiger Zeit mit Panasonic Geräten. Da stimmt wohl viel, auch wenn ich das nicht aus eigener Erfahrung sagen kann. Aber die Tests der besseren Serien 7xx schneiden meist sehr gut ab. Vor allem was die Bildqualität, Usability (mit das schnellste Betriebsystem) angeht und vor allem was den Schwarzwert betrifft. Das sollte im Schlafzimmer ja mit am Wichtigsten sein.

UHD ist mittlerweile Standard, tripple oder sogar quattro Tuner ebenfalls. SmartTV und Netflix schon lange.

Guck Dir mal folgendes Gerät an: https://geizhals.de/panasonic-tx-40exw734-a1578359.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm erstmal danke für deine Info, der Panasonic wäre natürlich auch eine Alternative. Ich habe jedoch mit Panasonic generell als Gerät keinerlei Erfahrungswerte bzw. kenne keinen der so ein Gerät besitzt. Also Stichpunkt Verarbeitung und Qualität und was die Technik angeht. Aber wenn man so die Bewertungen anschaut von den Leuten die einen haben muss er wohl nicht schlecht sein.

Da sticht mir allerdings sogar der hier ins Auge, wobei der mein Budget schon sprengt : PANASONIC TX-43EXW754

Allerdings ob der jetzt noch besser ist :lol:

@master.rv

Hmmm, und Amazon sagt mir direkt dass das Modell wohl überholt ist und eine neuere Version mit der Bezeichnung TX-40EXW734 vorhanden ist. Aber ich sehe schon derzeit scheint ja Panasonic mitunter das beste Bild zu haben was man so liest. Und es ist Firefox OS drauf, find ich pers. schonmal ganz gut.

Und Clouding war auch beim Austauschgerät ein Thema. Ich würde nie wieder Sony kaufen.

Gerade beim zuletzt vorgschlagenem Gerät ist ein Käufer auf Amazon aufs Clouding eingegangen, und trotz das es eine 7er Serie war sind die Ergebnisse frappierend, also starkes Clouding.

Zuletzt bearbeitet:
Sind ja auch drei Jahre Entwicklung dazwischen. Deshalb habe ich ja auch explizit mein Gerät erwähnt. Kann schon sein, dass Android schneller geworden ist. Ich finde auch das Corporate Design von Sony geil, keine Frage. Aber meine Kiste war einfach ein Fehlkauf, den ich sehr bereut habe im Nachhinein.

Im Endeffekt geht halt nichts über ausprobieren. Ruf im Saturn/MM/Fachgeschägt an, ob sie die Teile da haben und dann probier sie aus. Am besten Nebeneinander und mit deinen Lieblingsfilmen. Muss man halt mal nen halben Tag investieren, lohnt sich aber oft bei solchen Investitionen.

Zum Thema Clouding. Ist halt einfach ein LCD Problem und wird mit Edge-Lit nie vermeidbar sein, kann aber von Modell zu Modell unterschiedlich sein. Ist leider etwas Lotterie und leider immer noch Stand der Technik. Außer man legt halt zwei Riesen hin und kauft sich nen OLED.

Zuletzt bearbeitet:
Sind ja auch drei Jahre Entwicklung dazwischen.

Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Wer kauft sich alle drei Jahre ein neues TV Gerät ?

Ich bin ja im allgemeinen technisch affin, aber was da mittlerweile durch SmartTV ans Rollen gekommen ist da muss man erstmal durchblicken wenn man zuvor einen normalen Fernseher hatte.

Ich habe mir jetzt diverse Youtube Videos und Reviews angeschaut und tendiere schon eher zu einem Panasonic, sicherlich ist der Sony auch ganz hübsch aber mir sagt dieses Google Betriebssystem nicht so zu. Samsung fällt bei mir wie gesagt alleine durch diese mickrige FB durch, die geht garnicht.

Nun gut, trotzdem erstmal danke an die, die sich gemeldet haben ;)

Zurück
Oben