Empfehlung für PCI Express SATA RAID-Controller

DB287

Cadet 4th Year
Hallo,

in einer anderen Diskussion wurde mir zum Aufbau eines Systems
zum Betrieb mehrerer virtueller Maschinen ein

< < PCI Express SATA RAID-Controller

empfohlen.

Leider versiegte danach die Diskussion. Da ich mich
in dem Bereich jedoch kaum auskennen, versuche
ich an dieser Stelle eine direkte Empfehlung zu bekommen,
möglicherweise auch eine Quelle zum einlesen.

Realisiert werden soll ein RAID 5 - System. Darauf sollen
mehrere virtuelle Maschinen laufen. Ich hatte ein
teures Mainboard im Auge, erhielt jedoch die Empfehlung,
statt auf einen Mainboard-eigenen Controller zu setzen,
lieber oben genannten Controller zu verwenden.
Als CPU kommt auf jeden Fall Intel I7 zum Einsatz.
Motherboard ist derzeit noch offen… sollte auf
jeden Fall pflegeleicht und stabil sein, kein Overclocking.

Mich interessiert:

Wie viel höher ist die Leistung eines separaten Controllers?
Welche Karte würdet ihr empfehlen unter dem Gesichtspunkt
-akzeptabler Preis
-Zuverlässigkeit
-leichtes Handling bei Einrichtung und Betrieb (Einbau
übernimmt Fachwerkstatt)

Mir reichen auch einige Namen, den Rest weiß mein
Freund Google. Doch wenn ich nur nach
PCI Express SATA RAID-Controller suche, erhalte ich
Tausende von Einträgen, keine Ahnung was davon
Schrott ist...

Zuletzt bearbeitet:
Die Schreib-Leistung wird höher sein, wieviel kann Dir niemand genau sagen weil sie normalerweise vom nichtgenannten Prozessor beim Fake-Raid abhängig ist.

Je schneller der Prozessor auf dem Raid-Controller, je mehr eigenen Cache er hat, desto mehr wird sich die Leistung vom Onboard-Fake-Raid abheben.

Was ist ein akzeptabler Preis? Sollen wir raten oder wirst Du uns aufklären? Nicht alle Brieftaschen sind gleich dick.

Areca, Anzahl der Ports nach Deinem Gusto, Art der Anschlüsse nach Deinem Gusto, wenn Du auf Performance wert legst mindestens 2GB ECC-Cache und ein 800Mhz-Prozessor :-)

http://geizhals.at/deutschland/?cat...4&fcols=613&sort=artikel&xf=600_5~613_PCIe+x8

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hier die angefragten Vorstellungen:

Ca. 200 €
maximal vier Platten im Raid-Verbund
eine zusätzliche Platte zum Booten
Ergänzung ()

Hallo,

Hier die angefragten Vorstellungen:

2 min später:

Ursprünglich dachte ich an ein Motherboard:

Gigabyte GA-X58A-UD7, Intel X58, ATX, PCI-Express

Allerdings ist dies deutlich überdimensioniert.

Man seid Ihr schnell…

Dann passt der LSI 9650-4LPML ja eh um 255. Unbedingt den retail nehmen, da bei dem bulk die kabel fehlen.

lg

Das klingt doch schon mal nicht schlecht. Und lohnt sich der Aufwand?
Geschwindigkeit oder aus anderen Gründen?
Ich will das System als nicht doppelt aufbauen und vergleichen…

Wenn du auf ausfallsicherheit aus bist- auf jedenfall.

Wir haben in der firma den 4lp am laufen (als storage) und die performance steht singleplatten nichts nach.

Ich selbst habe den kleinen 2lp im raid 1 und habe auch die performance einer singleplatte.

Das konfigurationsmenü und einstellmöglichkeiten (auch per remote erreichbar) sind einfach nur erhaben und ausgereift.

Falls du detailiertere fragen dazu hast- nur her damit.

Hallo,

vielen Dank, für die Antworten.

Ich habe mich also für diesen zusätzlichen Controller entschieden.
Würdet ihr die zusätzliche Festplatte zum Booten am selben
Controller betreiben oder am Controller des Motherboards?

Ich bilde mir ein, dass bei der Benutzung beider Controller die Last
besser verteilt wäre, oder? Als Betriebssystem soll Windows 7 64 Bit
verwendet werden.

Die Platte fürs Betriebssystem würde ich eher am OnBoard-Controller betreiben - dann kannst du es dir sparen alles im Controller-BIOS zu konfigurieren und schon bei der Installation die Treiber einzuspielen. Ein einzelnes Laufwerk würde auch nicht davon profitieren am extra Controller zu stecken.
Du kannst die Platte natürlich auch an den Controller klemmen, im Betrieb hätte das potentiell keine Nachteile.

Vielen Dank,

Ihr habt mir sehr weitergeholfen.

Ich wünsche euch einen schönen Abend

Dirk

Ich muss sagen das ich vom vorgeschlagenen LSI 9650-4LPML abraten würde. Das Ding hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Für wenig mehr bekommt man einen deutlich neueren LSI 9750-4i mit 512MB cache und 800MHz PowerPC CPU + PCIe 2.0. Ausserdem kann der dann neben Sata Platten auch SAS Platten ansprechen.

Da dürfte an Performance nochmal ne ordentliche Schippe draufgelegt worden sein.

http://geizhals.at/deutschland/a492091.html

Ein Hardware Raid 5 mit gutem Controller lohnt sich gerade dann wenn man ein System plant das mit multiplen Userzugriffen umgehen kann. Evtl. würde ich auch gerade auf einen 8 Port Controller setzten auch wenn ich erstmal nicht plane die Ports zu nutzen. Denn wenn mal die Performance mit mehr Platten erhöht werden soll oder der Platz ausgeht wird es dann gerade wieder teurer.

http://geizhals.at/deutschland/a492094.html

Multiple Userzugriffe kann ich momentan getrost ignorieren. Und ich bin davon abgekommen, ein System für die Zukunft erweiterungsfähig zu halten. Mal ehrlich, wenn ich in ein bis zwei Jahren mehr Leistung benötige, wird man wahrscheinlich eher ein neues System ins Auge fassen… müssen…

Was interessant klingt ist der doppelte Cache.

Allerdings sehe ich gerade, dass die Kompatibilitätsliste recht kurz ist. Sowohl
das ins Auge gefasste Motherboard als auch die Festplatten stehen nicht drauf.
(Samsung SpinPoint F3 HD103SJ 1.0TB, Gigabyte GA-X58A-UD3R Sockel 1366 Intel X58 )

Hat jemand in dieser Konfiguration Erfahrung?

Was soll eigentlich das Gesamtsystem kosten? Wäre es bei einem Server nicht evtl. praktischer auf ein Mainboard zu setzen welches viel Ram beinhalten kann, evtl. später einen zweiten Prozessor, viele Anschlussmöglichkeiten?

Jetzt brauchst du 4 Festplatten im Raid-5, aber wird sich das in ein zwei Jahren evtl. ändern? Dann lieber jetzt nen größeren Controller, auch wenns mal richtig Asche kostet.

Ebenso würde ich bei einer Firmenlösung eher auf ein Raid-6 setzen, da dann schon im unwahrscheinlichsten Fall sogar 2 Festplatten ausfallen können und es munter weiter geht.

@DB287
Multiple Zugriffe hast du immer wenn mehr als eine Sache auf die Platte zugreift. Und wenn man mehrere Virtuelle Maschinen am laufen hat ist das der Fall.

Und ja ein System rüstet man sehr oft auf. Controller sind aber teuer und die nimmt man gerne mit.

Gerade deshalb würde ich einen Controller mit mindestens 8 Anschlüssen nehmen, wenn er auch teurer ist. Aber wenn man jetzt schon 4 einsetzen will, noch ne Karte kaufen ist deutlich teurer als jetzt "mal eben" was aufzustocken. Gerade bei einem Neukauf.

Da können wir uns drüber streiten. Wenn der Server ansich eh nur eine GBit Leitung nutzt sind wir bei Maximal 100MB/s wenns hochkommt. Je nach Datenaufkommen wäre da eine große SSD schneller wegen der Zugriffszeit. Aber das war ja nicht gefragt. Evtl. werden auch Daten auf den Server ausgelagert und dann ist schon darüber nachzudenken ob man 280 Ocken in einen Controller steckt mit 4 Ports oder 420 für nen 8 Port. Denn die Controller werden nie im Preis fallen. Ist der evtl. besser? http://geizhals.at/deutschland/a425257.html

Wenn es nur 320GB Platten sind ist das natürlich noch in Ferne, dann reicht auch ein 4-Port. Setzt man aber jetzt schon 2TB Platten ein, und nutzt das auch als Fileserver (mal vom externen Backup abgesehen) kommt man schnell ans Limit mit nur 4Ports.

Zurück
Oben