Empfehlung für regelbare 120mm Lüfter

Splendid

Cadet 3rd Year
Hallo Community,
Zu meiner Momentansituation:
Eingebunden in die Wasserkühlung sind ein Q6600 @3,2Ghz, eine 8800GTX sowei zwei HDD's. Als Radiator kommt ein extern verbauter Thermochill mit 3 Scythe S-Flex 800 zum Einsatz.
Temperaturen der einzelenen Bauteile sind in Ordnung nur die Wassertemperatur steigt unter Last auf etwa 38°C (in kühleren Wintertagen trotz Heizung waren es ca. 34°C).

Frage lohnt sich ein Austausch der Lüfter?
Mir schweben da 120mm Lüfter mit hohem Regelbereich vor (am liebsten wäre mir ein Bereich von 800rpm - 2000rpm).
Welche könntet ihr mir empfehlen?
Da das System im Idle sehr ruhig ist, sowie die Temperaturen akzeptabel sind, müssen die Lüfter in jedem Fall unter 800rpm laufen.

Ich würde mich über Antworten freuen.

z.B. den S-Flex 1600

Olli

läßt sich der S-Flex 1600 denn auch mit 800rpm betreiben?

Schau mal hier im Forum in den 120mm Lüfter Thread vorbei, da sind ganz viele im Test.

Ich betreibe zur Zeit nur Yate Loon D12SL an meiner externen Wakü und im Case und an meinem internen Radi sind 3 SilenX iXtrema Pro IXP-76-14. Alle regelbar, damit Ruhe herrscht. Wenn du richtig Platz hast, dann würde ich dir die SilenX empfehlen, das sind 38mm Lüfter und die powern ohne Ende, auch bei reduzierter Drehzahl! Die Yate Loon sind auch gute Lüfter, die runtergeregelt auch leise sind.

Zuletzt bearbeitet:
naja, ich würde jedenfalls keine 2000er kaufen und diese auf unter 1000 regeln.
da bringt es mehr gleich 1000 oder 800rpms zu kaufen.

die noctuas sind auch nicht so leise wie sie teuer sind, obwohl viele von denen schwärmen. tun es auch günstigere.

naja ich habe ja schon 800rpm Lüfter und die scheinen unter Volllast im Sommer nicht auszureichen...ich will ja nur unter Volllast die Lüfter bei Bedarf hochregeln.

@cyrezz

Danke für den Link und den Tip mit den SilenX iXtrema Pro IXP-76-14, scheinen sehr gute Performance zu erreichen.

Freut mich, dass ich weiterhelfen konnte. Der IXP-76-14 wird bei 800rpm und weniger richtig angenehm leise und kühlt immernoch wie sau :love: :p

Zurück
Oben