Empfehlung für Softdarts

entombed

Lieutenant
Hallo,

hat wer eine Empfehlung für Softdarts? Ich habe bei Amazon ein Dartboard bestellt - und dort gibt's aber fast nur No-Name-Darts. Auf (z.B.) dartshop.de gibt's jede Menge Auswahl, aber ich habe keinen Durchblick was ich da nehmen kann/soll.

Anforderungen sind sicher nicht besonders (keine Turnierspieler :D), einfach nur gute Flugeigenschaften. :)

Danke im Voraus für Tpps!

Grüsse

Hi.Sorry für die späte Antwort(habe deinen Fred leider total übersehen)!
Wenn du die Darts nur zum gelegentlichen Spielen zuhause brauchst,dann reichen dir einfache No-Name Darts vollkommen aus.Außerdem sind bei gekauften E-Dartscheiben meistens so'n paar billige Dinger mit dabei?!Die sind dann zwar meist ziemlich leicht (meistens so um die 14Gramm) und auch nicht besonders haltbar,da aus billigem Material,aber zum Heimgebrauch vollkommen ausreichend.Wenn du allerdings vor hast,dann auch das ein oder andere mal z.B. in ner Kneipe mit anderen zu spielen und dann so langsam Gefallen daran findest und eventuell einem Verein beitreten willst,solltest du dir dann schon vernünftigere Darts zulegen.Grundsätzlich mußt die die Pfeile deinem Wurfstil anpassen,d.h. an der Stelle wo du die Darts festhälst sollte auch dementsprechender "Griff" vorhanden sein.Diese total Glatten Barrels (Griffstücke) sehen zwar klasse aus,haben aber das Problem,das sie dir sehr oft aus den Fingern rutschen werden.Genereller Aufbau der Darts sollte so aussehen: die Darts sollten 16-18 Gramm schwer sein (drunter ist viel zu leicht und je nach Wurfstil flattern die dann extrem,mehr als 18 Gramm benötigt man eigentlich nur für Steeldart), das Griffstück sollte aus einem starken Material gefertigt sein,am besten Tungsten.Sind zwar teuer aber auch um einiges Haltbarer.Chrom oder Messing ist Müll,da die gerne mal beim Aufschlagen auf Fliesen in der Mitte durchbrechen.(Mehr als häufig genug gesehen in meinen 14 Jahren Dartspielen!!!)
Die Shäfte (Verbindungsstück zwischen Griffstück und Flights) sollten aus Kunststoff sein (Nylon-Shäfte), da sie bessere Wurfstabilität bringen als die Messing-Dinger.Die brechen zwar gerne mal am Gewinde ab,sind aber dennoch um Welten besser was die Wurfstabilität angeht.Die Flights sollten ebenfalls aus Plastik und nicht aus Stoff sein.Die haben bessere Wurfeigenschaften und sind stabiler.Damit dir die Flights nicht immer abspringen solltest du dir noch Spannringe oder Kronen auf die Shäfte stecken.Ich persönlich nutze lieber die Kronen,da die Ringe zu schnell ausleiern und dann nur noch für den Müll gut sind,Kronen kann man einfach wieder mit ner Zange kurz festdrücken.
Habe mich mal auf der Dartshop-Seite umgesehen und diese hier finde ich eigentlich echt okay -> http://www.dartshop.de/darts/softdarts/karella-special-edition-ks-2-18g-dartpfeil-soft-3er-set.html
Wie gesagt,du mußt für dich entscheiden wie oft du die Darts verwenden willst und ob du eventuell mal mehr willst.
Wegen Flights,kann ich nur zu denen raten.Die Standard-Form ist wegen der Stäbilität eigentlich am besten -> http://www.dartshop.de/dartzubehoer/dart-flights/bulls-powerflite-dart-flights-2-50735.html?pgNr=2 (die obere Reihe)
Hier noch die Kronen -> http://www.dartshop.de/dartzubehoer/dart-shafts/bulls-shaftkrone-f-nylonshaft.html
Zwecks Spitzen rate ich dir zu diesen -> http://www.dartshop.de/dartzubehoer/dart-points/bulls-powerpro-tips-6mm-100er-packung-schwarz-6-mm.html
Die sind recht widerstandsfähig und lassen sich einfach wieder geradebiegen,wenn sie krumm sind.Brechen auch nicht so schnell ab.Verwende dieselben und bin echt zufrieden.
Jeder Darter hat natürlich seine Eigenen Vorstellungen mit welchen Zusammenstellungen er besser zurecht kommt,das findet man aber meist erst selbst im Laufe der Zeit heraus.Mein Vorschlag ist aber insoweit die Standard-Ausführung.Ich hoffe ich konnte dir helfen,bei weiteren Fragen helfe ich gerne.
Gruß Alex

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Den Shop habe ich beim Googln auch gefunden, wirkt sehr professionell. Ich habe mir zu einer 12er-Packung "no-names" (mti 100 Spitzen) auch das "Karella Dartset KS-2, 90% Tungsten" bestellt. Mal sehen ob ich da einen nennenswerten Unterschied merke. Bin nur Gelegenheitsspieler, seit Jahren immer wieder mal in der Kneipe oder auch privat, wenn jmd. eine Scheibe rumhängen bzw. -stehen hat. :)

Was hältst Du eigentlich von ""Karella Dartautomat CB 50 2 Loch Turnierausführung 22 Spiele mit 102 Spielvarianten Funktionen Art. 8072.03" - ich denke dass ich damit nix falsch machen kann, oder?

Danke nochmals & Grüsse!

Sorry,aber von Scheiben für'n Heimgebrauch habe ich eigentlich keine Ahnung.Hatte mir früher zwar auch mal eine aufgehangen,war aber so ne billige.Fand die total ätzend und irgendwie schepperte es regelrecht durch die Bude,was vielleicht auch einfach an den Fliesen gelegen haben könnte.Ich habe mir lieber ein Steeldart-Board aufgehangen,ist viel ruhiger,mir können keine Spitzen abbrechen :) und es verfeinert den Wurfstil.Trainiere darauf ab und zu und sonst bin ich ja eh bei Ligaspielen oder Turnieren.
Allerdings brauchst du bei deiner Anlage nicht alles selber rechnen und ist daher wohl auch besser für nen coolen Abend mit ein paar Freunden ( und ein paar Bierchen ) geeignet. :D
An sich sieht dein Board schon recht edel aus und die Spieloptionen sind ja echt gigantisch.Normalerweise würde ich ja fragen,warum du für den Heimgebrauch soviel für'n Board ausgibst,wenn auch ne einfachere reichen würde.Aber dein bestelltes hat eine Option,die ich total Klasse finde und die billigen Boards meist nicht haben.Und zwar diese Cybermatch-Option.So hat man immer nen Trainings- bzw Sparingspartner.
Abstände,Aufhängungshöhe usw. kennst du alle?Für den Fall,das die nicht in der Beschreibung der Scheibe stehen sollten,kann ich dir die gerne geben.

P.S.: Wenn die Karella-Darts kommen und du eventuell ne Cam hast,uppst du dann mal ein Bild.Finde die Bilder beim Dartshop nicht so super toll und ein genaueres Bild fänd ich gut.Könnte langsam auch mal wieder nen neuen Satz gebrauchen...

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich finde das Teil nicht so teuer, lieber ein paar Euronen mehr ausgeben als mit den billigsten Dingern (zw. 25 und 30,-- €) mögl.weise rumärgern. Ist ausserdem ein Geschenk, also was solls. :)

Abstände und Aufhängungshöhe ist mir nicht bekannt, wäre nett wenn Du mir dazu die korrekten Angaben nennen könntest.

Bildchen uppe ich, sobald die Dinger da sind - müssten morgen, spät. am DO eintrudeln.

Danke nochmals & Grüsse!

Ich habe ja geschrieben "normalerweise",aber da mir deine Scheibe ja gut gefällt hab ich dich damit eigentlich in deinem Kauf bestätigen wollen! :D
Bei den Entfernungen gibt es zweierlei Maße,wobei die 2te Entfernung meines Wissens nach nur vom DSAB (Deutscher Sportautomaten-Bund) genutzt wird.Alle anderen mir bekannten Ligen und Turniere nutzen folgende Maße:
Höhe vom Boden bis Mitte des Boards (=Bulls-Eye) =1,72m
Entfernung von Board bis Wurflinie (beachte dabei die Boardstärke draufzurechnen,wenn du einfach von der Wand messen solltest) = 2,37m
daraus ergibt sich dann eine Diagonale vom Bulls-Eye zur Abwurflinie von 2,92m
Falls die Wand nicht wirklich gerade ist,kann man mit der Diagonalen halt alles nochmal nachprüfen.
Bei der DSAB wird die Abwurflinie auf 2,44m erhöht,die Höhe bleibt aber dieselbe.Daher gibt es bei den Herstellern der Löwen- bzw Merkurautomaten auch extra 7cm breite Abwurflinien zum Aufkleben.In deinem Fall würde ich mich daher an die 2,37m halten,die Entfernung wird halt so ziemlich überall gespielt.
Also Höhe 1,72m ; Entfernung 2,37m ; Diagonale 2,92m.
Wenn ich dir sonst noch weiterhelfen kann,schieß los,ich helfe gerne. :)

So, die Scheibe hängt. Der erste Spiel (gegen mich) habe ich absolviert, souverän gewonnen. :D Habe mit 2 billigen Darts (12er-Pack) und 1 Tungsten gespielt - was für ein Unterschied, der Tungsten ist ja fast doppelt so schwer und liegt dadurch unglaublich gut in der Hand.

Danke nochmals für die Tipps und schöne Grüsse!

btw: Das Bild vom Tungsten habe ich angehängt (Makroaufnahme)

Anhänge

• Dart_Bildgröße ändern.jpg
    Dart_Bildgröße ändern.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 1.409
Kein Thema.Wie gesagt,ich helfe gerne.Sieht gut aus der Dart,gefällt mir.
Aber auf die Shäfte solltest du dir wirklich noch Ringe oder Kronen drauf setzen.Sonst werden dir die Flights nach relativ kurzer Zeit ständig abgehen und glaub mir,das wird dich gewaltig nerven.Soweit ich weiß,haben auch Toys'R'us,Spielkauf und andere Spielwarengeschäfte meist schon ein wenig Dartzubehör.Da kannst du die dann auch holen.
Zu meiner Berufsschulzeit hatte ich auf dem Weg zur Schule auch so'n ganz kleinen Laden,der hatte aber ordentlich was an Dartzubehör.Und das ist mehr als 10 Jahre her,als Dart hier in Deutschland noch total als Kneipensport runtergemacht worden ist.
Also wenn du so'n paar Läden um die Ecke hast,einfach mal reinspazieren und sich überraschen lassen.
Ansonsten wünsche ich dir noch viel Spaß und Erfolg mit deiner Scheibe und deinen Darts!
Gruß Alex

Hey Alex,
ich stell die Frage natürlich nicht nur an dich persönlich. Da du jedoch einen erfahrenen Eindruck machst hat sich das für mich ergeben.

Bei mir geht es jetzt speziell nur um meine Softdarts. Ich spiele sehr viel(jeden Tag 2 std.) und möchte jetzt durch meinen Neueinkauf die Darts deutlich verbessern!
Aktuell spiele ich mit einer Kombination aus Billigdarts(10 euro insgesamt).

Vorallem beschäftigt mich diese Frage:

(1) Zusammenstellung aus verschiedenen Einzelstücken(Barrels, Flights, Shafts einzeln kaufen)

oder

(2) Eine vorgeschlagene Kombination der Hersteller(z.B.UNICORN Phase 5 Black)

Falls du hochwertige Beispiele für die jeweiligen Einzelstücke oder die Gesamtkombination hast, würde ich dies natürlich sehr begrüßen.

Meine Preisvorstellung liegt bei 60 euro.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

MfG Yannik

Zurück
Oben