Hallo zusammen,
mein PC wird hauptsächlich für Gaming genutzt, hin und wieder werden aber auch Bilder bearbeitet und dabei habe ich gemerkt das mein System nicht ganz so effektiv ist, wie ich es gern hätte.
Aktuelle Komponenten sind folgende:
CPU: Intel Core i5 7600K (OC auf 5,0 GHz)
Kühler: NZXT Kraken X62
Mainboard: Asus Prime Z270-A
RAM: Corsair Vengance LPX 16GB 3200 MHz (wird noch erweitert auf 32 GB)
Grafikkarte: Asus GTX 1080 (OC auf ca. 2000 MHz)
Nun zur Frage:
Was ist eher geeignet für meine Anforderungen. Intel zum Beispiel mit dem i5 9600K und einem Z390 Mainboard oder doch eher ein Ryzen 5 3600X mit einem X570 Mainboard?
Oder gibt es vielleicht noch bessere Lösungen ohne gleich mehrere Hundert Euro mehr zu bezahlen?
Die CPU wird auf jeden Fall übertaktet also sollte nicht die "out of the box" Performance sondern die OC-Performance beachtet werden.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Felix
mein PC wird hauptsächlich für Gaming genutzt, hin und wieder werden aber auch Bilder bearbeitet und dabei habe ich gemerkt das mein System nicht ganz so effektiv ist, wie ich es gern hätte.
Aktuelle Komponenten sind folgende:
CPU: Intel Core i5 7600K (OC auf 5,0 GHz)
Kühler: NZXT Kraken X62
Mainboard: Asus Prime Z270-A
RAM: Corsair Vengance LPX 16GB 3200 MHz (wird noch erweitert auf 32 GB)
Grafikkarte: Asus GTX 1080 (OC auf ca. 2000 MHz)
Nun zur Frage:
Was ist eher geeignet für meine Anforderungen. Intel zum Beispiel mit dem i5 9600K und einem Z390 Mainboard oder doch eher ein Ryzen 5 3600X mit einem X570 Mainboard?
Oder gibt es vielleicht noch bessere Lösungen ohne gleich mehrere Hundert Euro mehr zu bezahlen?
Die CPU wird auf jeden Fall übertaktet also sollte nicht die "out of the box" Performance sondern die OC-Performance beachtet werden.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Felix