Empfehlung für USB 3.* - Kabel zu Drucker und Scanner

Heinerich

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
95
Ich bin grad dabei meinen PC-Platz, in einem anderen Raum einzurichten. Dadurch wird sich die Kabelstrecke zwischen PC und Drucker, sowie Scanner vergrößern. Grundrißbedingtt werden es etwa 6,5 m sein.
Irgendwo im Netz hatte ich "aufgeschnappt", dass Längen über 5 m kritisch sein könnten. Auch sehe ich (bisher) wenige angebotene Kabel, die länger als 5m sind. Wäre ein kleiner aktiver Hub eine Lösung oder fällt euch dazu anderes ein.

Danke vorab!
Gruß
Bernd Heinrich
 
Die länge ist bereits kritisch für USB 3.0, über 5m geht eigentlich nichts, selbst 2m sind oft problematisch. Denke aber eher dass dein Drucker und Scanner USB 2.0 nutzen werden, daher kannst du ein USB 2.0 Kabel um die 10m mit Signalverstärker nutzen. Prüf einfach mal ob die Geräte nur USB 2.0 sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinerich, madmax2010 und up.whatever
dernettehans schrieb:
Prüf einfach mal ob die Geräte nur USB 2.0 sind
Beim Scanner / Drucker sollte das bei der Datenmenge irrelevant sein. Da reicht doch USB 2 locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinerich, madmax2010 und conf_t
Gegenfrage, hat der Drucker/Scanner kein Wlan ? oder Lan ? Welches Modell ist es denn exakt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016, Heinerich und nutrix
Ansonsten, wenn das ein Gerät ohne LAN ist, vielleicht mal auf ein neueres Modell mit LAN/WLAN umsteigen, die kosten doch heute nicht mehr die Welt.
 
USB 2.0 sollte reichen für Drucken und Scannen.

Umstieg auf WLAN würde praktisch keine wirklich höheren Datenraten erzielen als mit USB 2.0
Und selbst bei LAN reichen i.d.R. 100 Mbit/s (halbes effektives USB 2.0) voll aus.
Hier wird das Datenvolumen von Druckern und Scannern überschätzt.

Die deutliche Mehrzahl der WLAN-fähigen Drucker eiern noch heute bei Wifi 4 (bgn) rum, also 2,4 GHz und ner 1x1 oder 2x2 Antennen Konfiguration. Das ist selbst im Idealfall langsamer als 0,5 faches USB 2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinerich
An das Alter meiner Geräte hatte ich gar nicht gedacht. Beide sind etwas "betagt" ....
Da gabs USB 3 noch gar nicht.
Aaaaaber: gut das Lan/Wlan erwähnt wurden. An beiden Druckern kann ich, wenn ich das richtig erinnere ein Lan-Kabel anschließen, womit Längen kein Problem mehr sein sollten.
Außer beim Scanner. Der hat, mit ziemlicher Sicherheit, keinen Lan-Port.
Drucker sind Epson Stylus Photo R3000 und Canon Pixma TS705. Scanner weiß ich nicht genau .... ist grad noch eingepackt.

Gruß
Bernd Heinrich
 
Danke, für die Unterstützung! Problem gelöst.
Der Dokumentendrucker wird über WLan, der Photodrucker wird per Netzkabel verbunden.
Der Scanner bekommt erst mal USB 2 und wird später ggf., per Auszug unter den Schreibtisch verbannt.

Gruß
Bernd Heinrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und nutrix
Zurück
Oben