Empfehlung für Videoschnittsoftware benötigt

el guapo

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
1.325
Hallo,

ich bin Trauzeuge auf einer Hochzeit und möchte für das Brautpaar Videobotschaften zusammenstellen. Dazu sollen die Hochzeitsgäste vorab Videos aufnehmen und mir schicken. Diese will ich dann zu einem Film zusammenschneiden. Dabei entsteht natürlich das Problem, dass ich alle denkbaren Auflösungen und Formate erhalte. Ich selbst habe keinerlei Erfahrungen mit der Videobearbeitung.

Was ich brauche ist zum einen eine Empfehlung für eine Schnittsoftware (idealerweise Freeware, besser Opensource), die relativ leicht zu bedienen ist und möglichst viele Formate verarbeitet. Ich habe übrigens sowohl Windows 8.1 als auch ein MacBook mit OS X als Plattform zur Verfügung. Zum anderen bin ich für Tipps, Hinweise und Tutorials dankbar, damit ich nicht zig falsche Wege ausprobiere bevor ich es richtig mache.
 
Evtl. reicht dir schon der Windows interne MovieMaker...
Würde aber einfach evtl. ein Format vorgeben.. Dann hast ein Problem weniger...
 
Wenn es so einfach wäre würde ich ein Format vorgeben. Du darfst nicht vergessen, dass 90 % der Leute vermutlich nicht einmal wissen, dass Videos ein bestimmtes Format haben :)
 
Wenn du ein Macbook hast könntest du es mit iMovie versuchen. Wird vorher aber so oder so eine Formatierungsorgie geben (am besten mit "Handbrake" für OSX).
 
Die Sony schnittprogramme sind nicht schlecht. Kosten auch nur 30€ die Einsteigerversion (Sony Movie Studio)
 
Ahoi,

das von omsl verlinkte Lightworks ist sehr gut und professionell. Ganz ohne Vorkenntnisse und ohne Erfahrungen mit früheren analogen Videoschnittplätzen erfordert es jedoch viel Einarbeitungszeit.
Lohnt sich aber vor allem, wenn du in Zukunft häufiger handwerklich gut gemachte Videos produzieren möchtest.

Ohne diesen Zeitaufwand reicht evtl. doch eher der Windows Movie Maker für den beschrieben Anlass aus, mit dem du recht schnell zu einem halbwegs zufriedenstellenden Ergebnis kommen kannst.

Für den oben angekündigten Konvertierungsbedarf hätte ich zwei Tipps, beide in portablen Varianten ohne Installation:

XMedia Recode Portable

http://www.xmedia-recode.de/download.html

Free Audio Video Pack 2.0

http://www.pazera-software.com/products/free-audio-video-pack/

http://www.portablefreeware.com/?id=2413
 
Zurück
Oben