Empfehlung für zusätzlichen Monitor für Gaming und Homeoffice

Mogedin

Cadet 2nd Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 500,- gerne aber auch weniger.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein!

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe einen Agon AG271QG https://eu.aoc.com/de/gaming/products/monitor/ag271qg mit 27 Zoll
  • GSync
  • 2560x1440
  • 165Hz
  • IPS
  • HDMI 1.4 x 1
  • DisplayPort 1.2 x 1

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 2080

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte gut zu meinem bisherigen Monitor passen. Bedeutet, optisch passen aber vor allem kein hackeln, wenn man mit der Maus von einem auf den anderen Monitor wechselt.
Den Agon AG271QG habe ich auf dem mitgelieferten Standfuß stehen und er lässt sich von der Höhe anpassen.

Monitor wird gebraucht um mal ein MacBook Pro via USB C im Homeoffice anzuschliessen. Aber Kernanforderung ist als Zweitmonitor um Infos zu einem Spiel anzuzeigen.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst bald.

Ich könnte mich schon mit dem Dell https://www.dell.com/de-de/work/sho...dgfa/apd/210-axrq/monitore-und-monitorzubehör anfreunden. Bin aber unsicher ob ich nicht doch einen zweiten von Agon nehme.
Aber mein Monitor ist nur noch in Restbeständen kaufbar, da End of Life. Und er liegt bei 400,-! Ist der Monitor dies denn noch Wert? Da sich ja auch die Monitore weiterentwickelt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wird das MacBook eh nur an den neuen Monitor angeschlossen?

Schau dir die Liste mal an.

Wenn mit dem Monitor nicht gespielt wird, brauchst du kein GSYNC, aber die folgenden Sachen würde ich an deiner Stelle nehmen:

• 27"
  • 2560x1440
  • ab 100 Hz
  • IPS
  • USB-C
Das passt zu deinem jetzigen Monitor und ist zum Arbeiten mit zwei Monitoren einfach am angenehmsten.

Ich habe es in etwa genau so gemacht, wobei ich meinen alten Spiele Monitor nun als Zweitmonitor genommen habe. Der hat auch GSYNC, aber das wird nicht genutzt, da ich auf diesem nicht spiele.

Sturmwind80 schrieb:
Und das schließt ca. 99,9% der Monitore aus - wenn über USB-C auch geladen werden soll, was ich als sinnvoll empfinde.

Arbeitgeber würde was dazugeben.
Die Frage ist: Nehm ich meinen alten Monitor als Zweitmonitor und nen neuen 27 Zoll für das Gaming?
Oder nehm ich einen schwächeren Moni als zweiten Monitor und dann dort kein G-Sync?

Bekomme ich mittlerweile bessere Leistung bei 300-400 EUR, wenn ich mir nen neuen kaufe und lohnt sich das schon? Oder ist mein alter Moni für Gaming noch ausreichend?
Ich kenne mich da nicht so aus. Was würde mir der DELL mehr bieten oder wo wäre er besser?

Die Frage, die ich mir stellen würde:
Was passiert lustiges wenn ich Monitore-Frequenzen und VRR-Methoden wild mische.

Ich gebe nen Tip ab: Nicht unbedingt das, was ich mir wünsche.

Was fehlt Dir denn am alten Monitor? Du bist der einzige der "ausreichend" definieren kann.

Am alten fehlt mir eigentlich nix. Nur eben ein zweiter Monitor für zusätzliche Game Infos, an dem ich auch mal das Macbook anschliessen kann.

Dann scheint er doch ausreichend zu sein :-)

Ja reicht aus. Aber was nehm ich denn dann als zweiten Monitor?

Zurück
Oben