Empfehlung: Gigabyte Board mit guter Onboard-Grafik

René81

Lt. Commander
Hallo,

ich möchte mein HTPC (siehe Sig) etwas auf stromsparender machen.
Ich habe momentan das GA-G33M-DS2R und die ASUS EAH4670 HDMI+Zalman VF900-Cu verbaut.

Ich suche nun ein µATX-Board + guter Onbaord-Grafik & HDMI Ausgang, wo meine CPU usw weiterhin Platz findet.
Desweiteren sollen Blurays problemlos abspielbar sein.

Habt ihr hier Vorschläge für mich? kenne mich mit Onboard-Grafik kein Ding aus.

Evt. das hier XFX GeForce 9300 mit der 9300 kannste eigentlich alles abspielen. Das Board hat auch eine gute Bewertung und sollte recht gut sein. Ein Kumpel hat es und ist total Happy :freaky:

Oder in ITX Zotac Geforce 9300-ITX WiFi, GeForce 9300 nur dieses Board kenne ich nicht, also kann ich nichts zu der Quali sagen...

Schade das es keine ATi IGP's für S775 gibt :D
Und die Intelse kann man auch nicht wirklich brauchen.

Danke, wollte aber gern wieder ein Gigabyte Board haben, da ich ein Neuaufsetzen des Systems vermeiden möchte.

mfg

Falls du Vista oder Win7 benutzt, musst du das System nicht unbedingt Neuaufsetzen!
Jedenfalls bei mir von 680i SLI Asus zu P35 Gigabyte und von P35 zu X48 Asus.

Gigabyte GA-EQ45M-S2

Ja nutze Win7 (Hardware siehe Signatur: HTPC).

Das Board hat leider kein HDMI Ausgang - was ich mir aber zur Pflicht setze.
Es muss nicht der neuste Chipsatz sein...

mfg

Du solltest mmn. den Hersteller wechseln, damit du eine bessere Grafikkarte hast als die lahme GMAx4xx.

Aber bitte Gigabyte GA-EG41MF-US2H.

Mach mir bitte ein Vorschlag, denn mit Gigabyte hatte ich noch nie Probleme.

mfg

Du benutzt ja keine Treiber von Gigabyte, sondern von Intel oder AMD oder VIA oder was auch immer für ein Chip drauf ist. Deshalb kannst du problemlos von Gigabyte auf XFX oder Asus wechseln - Hersteller-eigene Systemtools vorher aber deinstallieren, klar.

Denn das XFX ist das einzigste Board mit Onboard-Grafik und Sockel 775 für deine CPU. Alle anderen Hersteller verwenden Chipsätze von AMD, die natürlich nur mit AMD-CPUs laufen.

Eine Alternative wäre, einfach eine Grafikkarte mit HDMI-Ausgang zu kaufen. Vielleicht eine HD5450? Was ist das Problem mit deiner HD4670?

Wenn es nur darum geht, dein System stromparender zu machen, musst du anders anfangen. Bspw. deine stromfressende CPU gegen eine 45 Watt-CPU austauschen, auf eine AMD-Onboardlösung zu setzen, hocheffizientes und kleineres Netzteil und deine HDDs gegen eine SSD oder 2,5"-HDD tauschen und deine große in externe Gehäuse bauen, die du nach Bedarf anschließt. Ob sich das aber lohnt? Vielleicht sagst du uns, was du bezwecken willst.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, ich will nicht unmengen an Geld ausgeben für ein neues System.
Ich bin zufrieden damit, aber ich möchte am liebsten die Graka aus dem System herausbekommen, da diese allein vom Grundbedarf einiges an Strom frisst.
Die CPU läuft momentan mit 0,91Vcore, so schlecht ist das nicht.
Wenn ich dazu noch die ATI + Zalmanlüfter und altes Board loswerde, dafür ein nicht allzuneues Board mit Onboardlösung einsetze, bin ich meinem Vorhaben mehr als nah gekommen. Da lässt sich locker 1/3 an Verbrauch einsparen.

Oder gibt es ne andere Lösung einer neuen Graka, welche extrem wenig verbraucht?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also so wirklich sinn macht es nicht

von Gigabyte wirst du erstmal nichts mit einer "guten" onboard grafik bekommen
und wenn du nicht spielst mit dem sys dann tun es auch kleinsten 4xxx und 5xxx modelle
wobei die ersparnis durch die 40er fertigung nicht so riesig ist aber passiv sind die kleineren dann immerhin
beim wechsel von P35er reihe zur p45 solltest du bedenken p45/p43 hat eine 6W höhere TDP

die einzig brauchbare lösung wäre die mit dem XFX

eine 5450 bringt auch 6,4w idle mit aber wie du auch rechnest im sparst du so gut wie nix

Zuletzt bearbeitet:
Hm, hab gesehen, dass die 4670 im Idle nur minimal mehr verbraucht, als die 5450 - ~2Watt mehr. Unter Last dann schon an die ~60Watt. Ist die 4670 bei Blurays oder HD-Wiedergabe schon im Lastbereich?

mfg

da in den KArten die Hardwareunterstützung nahezu die selbe sein wird werden sich die karten nix nehmen du machst das ja auch nicht 24/7 daher würde ich mal meinen ist da ein Mehrverbrauch zu vernachlässigen

Bei Wiedergabe von BluRay liegt sehr wohl Last. Du kennst doch die Tests hier im CB!? https://www.computerbase.de/artikel...eite-16#abschnitt_bluraymultimonitorverbrauch

Naja, wenn du nur die ATI loswerden, aber deine CPU behalten willst, dann hast du außer dem XFX keine Alternative. Wenn du ein Gigabyte-Board (oder irgend ein anderes) haben willst, dann geht das nur über einen AMD-Chipsatz mit Onbaord-GPU plus passende AMD-CPU - oder ein System auf Intel i3-Basis. Theoretisch könnte man auch an ein System auf Atom+ION-Basis denken. Wobei dann wirklich nur Standard-h264 und -VC1 wiedergegeben können.

Die Frage ist aber, warum willst du Strom sparen? Aus Geldgründen? -> Der Neukauf dürfte die Ersparnis auf Jahre nicht einfahren. Aus Umweltgründen? -> Das Wegwerfen der alten Teile dürfte mehr Umweltgifte freisetzen, als du in Energie sparen kannst. Aus Hitze-/Lautstärkeproblemen? Kauf dir ordentliche Lüfter. Oder was anderes?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, weder noch...
Ich dachte ein Tausch des jetzigen Boards + ATI + Zalman, gegen ein "gutes" Board mit Onboard Grafik, wäre ich halt nicht abgeneigt gewesen...
Bzw. die 4670 gegen eine 5450 tauschen/verkaufen, um den PC einfach nur "alltagstauglicher" zu machen in Bezug auf den Stromverbrauch.
Wenn ich nun allerdings einiges an Geld drauf zahlen müsste, würde ich es auch nicht machen. Deswegen auch hier meine Anfrage zu Empfehlungen.

Hatte die 4670 auch für ein Rennspiel gekauft - da ich dieses aber kurzentschlossen nicht mehr an diesem PC spiele, hab ich von der Sacher her nicht mehr die passende Graka...

mfg
Ergänzung ()

Wie sieht es mit einem von den beiden Boards aus?

GA-EG45M-DS2H oder GA-EG45M-UD2H

Haben beide einen Onboard Intel GMA X4500HD Grafikchip.
Weiß jemand wie der ungefähre Verbrauch bei einer der beiden Boards oben, gegen mein jetziges GA-G33M-DS2R und die ASUS EAH4670 HDMI+Zalman VF900-Cu ist?

Würde ich hier einiges einsparen?

mfg

Zurück
Oben