Hallo liebe Forum-Experten,
bereits vorab herzlichen Dank für jeden Tipp!
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis maximal 250,- EUR, gerne aber auch deutlich weniger.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein, keine Spiele geplant.
Nein, der neue Computer ist nur für Office-Betrieb geplant, eventuell soll auch hin- und wieder ein Familien-Video etwas nachbearbeitet werden, dafür sollte also Reserve vorhanden sein.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es soll ein Monitor betrieben werden, die Tendenz geht zu:
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Aktuell nutze ich einen Lenovo X1 Yoga 2. Gen mit Thunderbolt Dock 3 sowie einen Samsung Syncmaster 206 BW und einen EIZO 22" (beide Monitore sind wohl schon 15-20 Jahre alt).
Neu geplant ist folgende Konfiguration (auch hier sage ich nicht nein, wenn jemand ein Feedback hierzu hat und ggfs. eine Alternative/Optimierung ):
Die Lautstärke sollte möglichst gering sein und sie soll die Auflösung bis zu 5.120x1.440@60Hz darstellen können, ansonsten benötigt sie keine "Gimmiks" wie Beleuchtung. Gerne eine günstige Lösung.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten ca. 6 Wochen ist die Anschaffung geplant, von daher, kann sofort sein, eine gewisse Wartezeit, sofern empfehlenswert, ist jedoch auch möglich.
Wie gesagt, vielen Dank und freundliche Grüße!
Simon
bereits vorab herzlichen Dank für jeden Tipp!
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis maximal 250,- EUR, gerne aber auch deutlich weniger.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein, keine Spiele geplant.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Sie soll bis zu 5120x1440@60Hz leisten können.
Nein, der neue Computer ist nur für Office-Betrieb geplant, eventuell soll auch hin- und wieder ein Familien-Video etwas nachbearbeitet werden, dafür sollte also Reserve vorhanden sein.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es soll ein Monitor betrieben werden, die Tendenz geht zu:
- LG 49WL95C-W, 49" oder doch "nur"
- LG 38WK95C-W, 37.5"
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Aktuell nutze ich einen Lenovo X1 Yoga 2. Gen mit Thunderbolt Dock 3 sowie einen Samsung Syncmaster 206 BW und einen EIZO 22" (beide Monitore sind wohl schon 15-20 Jahre alt).
Neu geplant ist folgende Konfiguration (auch hier sage ich nicht nein, wenn jemand ein Feedback hierzu hat und ggfs. eine Alternative/Optimierung ):
- Prozessor (CPU): Intel Core i5-10400F (G1), 6C/12T, 2.90-4.30GHz, boxed (BX8070110400F/SRH3D)
- Mainboard: MSI MPG Z490 Gaming Plus (7C75-007R)
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): hier würde ich mich über eure Hilfe sehr freuen, für mich als Laie wäre die Geforce GTX 1050 ti eventuell passend?
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Straight Power 11 Platinum 550W ATX 2.51 (BN305)
- Gehäuse: entweder be quiet! Silent Base 802 weiß, schallgedämmt (BG040) oder be quiet! Pure Base 500 weiß, schallgedämmt (BG035)
- Festplatte: Samsung SSD 870 EVO 1TB, SATA (MZ-77E1T0B)
- RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K8G36C16U4B)
Die Lautstärke sollte möglichst gering sein und sie soll die Auflösung bis zu 5.120x1.440@60Hz darstellen können, ansonsten benötigt sie keine "Gimmiks" wie Beleuchtung. Gerne eine günstige Lösung.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten ca. 6 Wochen ist die Anschaffung geplant, von daher, kann sofort sein, eine gewisse Wartezeit, sofern empfehlenswert, ist jedoch auch möglich.
Wie gesagt, vielen Dank und freundliche Grüße!
Simon