Empfehlung Kabel: Intel NUC6CAYH zu Dell 2713HM

Matrixa

Lt. Junior Grade
Ich muss die im Titel genannten Geräte miteinander verbinden.
Der Dell kann nur über DVI und DisplayPort WQHD ausgeben. Über HDMI nur Full-HD

Der Intel NUC kann wiederum nur über HDMI WQHD ausgeben.

Logische Schlussfolgerung: Ich brauche ein HDMI auf Display Port Kabel.

Jedoch finde ich bei Amazon nur Kabel die von DP als Ausgang auf HDMI Eingang funktionieren und explizit als nicht bi-directional funktionieren sollen. Also genau die Richtung die ich brauche ist immer nicht möglich.

Kann mir jemand helfe, wie ich in dieser Situation noch eine Lösung finde?

Wenn man dem Internet glauben darf gibt es so gut wie keine Kabel dazu, es wird idr. zu einem Konverter geraten. Möglicherweise kann das aber aktuell aber wieder anders aussehen, die Händler haben auf jeden Fall so ein Kabel nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matrixa und Wishezz
Okay, das beatätigt alles meine Annahme, dass es so problemlos nicht funktioniert. Danke schön. Ich werde es wohl mit dem vorgeschlagenen Converter von ampere probieren und dann ein normales DP auf DP Kabel dahinter.

• Gefällt mir
Reaktionen: ampere
Ich würde erstmal ein normales HDMI-Kabel versuchen. Das hat man ja üblicherweise im Haushalt rumfliegen.
Falls das nicht klappt, könnte man weitere Schritte unternehmen. Mein BenQ macht problemlos WQHD über HDMI.
Ein Signal von HDMI zu DP konvertieren ist nicht so trivial.

HDMI auf HDMI habe ich bereits aktuell angeschlossen um es wenigstens schon funktionsfähig zu haben. Aber es läuft nur in Full-HD. Ist auch in den Specs vom Dell so angegeben, dass HDMI Eingang nur Full-HD unterstützt.

HDMI auf Displayport geht nicht ohne eine aktive Komponente. Du mußt nach einem Konverter schauen.

Warum nicht HDMI auf DVI-Dual-Link ? Muss halt explizit WQHD unterstützen, DVI Dual Link kann bis 2560x1600. DisplayPort am Monitor mit etwas anderem als DP selbst zu füttern benötigt einen aktiven Konverter..

Würde auch einfach von HDMI auf DVI DL gehen.

Ansonsten benötigst du wie erwähnt einen Konverter. Du kannst nicht von was schlechterem (HDMI) auf was höherwertigeres (DP) adaptieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben