Empfehlung Matter Stick

SaxnPaule

Fleet Admiral
Hallo Community,

Ich habe heute mein Aqara Smart Lock U200 in Betrieb genommen und würde es nun gerne ins Home-Assistant integrieren.
Dazu benötige ich einen Matter Router.

Welchen HA kompatiblen Stick könnt ihr dafür empfehlen? Darf ruhig günstig und bei Ali erhältlich sein.

Er wird dann zusätzlich zu einem Conbee 3 an einem Intel NUC 6 betrieben.

Nur um der Frage vorwegzugreifen:
Hier steht ein Echo Dot rum (der runde mit Display). Allerdings ist der im Gäste Netz und ich möchte nicht, dass mein Schloss ins Internet funkt. Fällt also aus.

Zuletzt bearbeitet:
Dann vermute ich, dass das Schloss Thread nutzt. Fehlt mir trotzdem noch die entsprechende Hardware.

Vom Hersteller empfohlen wird der Aqara M3 Hub, welcher Zigbee und Thread beherrscht.
Da das Schloss kein Zigbee spricht, bleibt also nur noch Thread.

https://www.aqara.com/de/product/hub-m3/

Edit:
Aus den Specs vom Schloss
Connectivity Protocol
Thread, Bluetooth 5.1, NFC

Zuletzt bearbeitet:
Ja is Matter over Thread, steht aber auch auf der Verpackung und ist eigentlich bekannt.

Da Multi PAN gerade nicht mehr (so gut?) supported wird, brauchst du ein zweiten Stick für Thread.
Falls du noch einen Conbee 2 hat, kann man den auf Thread umflashen, es geht wahrscheinlich auch der Sonoff Dongle E.
Oder einen der Matter Controller mit eingebauten Thread Border Routern die Aqara auf ihrer Webseite auflistet. Die sollte man auch in HA reinbekommen, oder?
1732742925512.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Hab leider nur noch nen Conbee 1 rumliegen.

Der Sonoff Plus E wäre nach meiner Recherche jetzt auch die erste Wahl. Kostet aktuell nur 21 EUR.

CubeID schrieb:
Oder einen der Matter Controller mit eingebauten Thread Border Routern die Aqara auf ihrer Webseite auflistet. Die sollte man auch in HA reinbekommen, oder?
Ja, sicher. Aber dann nur über den Umweg durchs Internet. Das will ich vermeiden. Daher möchte ich einen Stick, der direkt mit am NUC hängt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Sonoff Plus E kann zwar auch Thread aber zumindest ich habe das nicht ans Laufen bekommen vor ein paar Monaten. Die Firmware schien noch ziemlich verbuggt. Vielleicht hat es auch nur zusammen mit ZigBee nicht funktioniert. Wie auch immer, ich habe es dann einstweilen dran gegeben da ich es nur für das Nuki benutzen wollte, dies aber dann letztlich wieder via MQTT realisiert habe.

Ja, habe heute auch eine Weile damit gekämpft.
Firmware flashen ging problemlos, aber der OTBR Daemon mag nicht so richtig. Trotz richtiger Konfiguration bekommt der keine Kommunikation hin.

Ja,
SaxnPaule schrieb:
Firmware flashen ging problemlos, aber der OTBR Daemon mag nicht so richtig. Trotz richtiger Konfiguration bekommt der keine Kommunikation hin.
Genau das war soweit ich mich erinnere auch mein Problem gewesen. Hatte auch meiner Erinnerung nach danach gegooglet und dabei herausgefunden, dass das Problem bekannt ist. Lösung: Fehlanzeige.

Na ja, für mich kein Beinbruch. Sehe eh nicht, dass ich das in absehbarer Zeit - wenn überhaupt jemals - brauchen werde. War schon von Beginn an skeptisch was den Standard angeht, diverse Verzögerungen und was alles versprochen und nicht gehalten wurde sowie die Hersteller die schon wieder dem den Rücken zugekehrt haben, habe meine Skepsis nur weiter bestärkt - aber ich schweife ab.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben