Empfehlung Mesh-Wlan

cougar123

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
6
Hallo zusammen,

folgendes Szenario: Ich wohne mit meiner Frau in einer 3-Zimmer-Wohnung im 2ten Stock eines Mehrfamilienhauses Bisher steht mein Spiele-PC (bzw. mehr CS-Go PC) in einem separatem Zimmer.
Zusätzlich zu unserer Wohnung haben wir einen Hobbyraum im Keller, den ich als Fitnessraum nutze. Im Hobbyraum habe ich kein Wlan Signal bzw. nur ein ganz schwaches von den Bewohnern im EG.

Wäre es möglich via Mesh-Wlan ein brauchbares Wlan Signal in den Keller zu senden? Die Idee ist, den CSGO-PC in den Keller zu verfrachten und dort für Training und offizielle Spiele zu nutzen.
Ich spiele zu 99% CSGO, auf semi-professionellem E-Sport-Niveau. Ich brauche keine besonders hohe Bandbreite, nur einen stabilen und niedrigen Ping ohne Lag.

Falls das möglich wäre, was für Geräte sollte ich da kaufen? Der Hobbyraum hat 2 kleine Kellerfenster, Sichtkontakt zu unserem Balkon bzw. Wohnzimmer (hier steht der Router) besteht allerdings nicht. Luftlinie sollten es ca. 10-15m durch 3 Betondecken sein.

Bisher hab ich die Weiße Connect Box von Unitymedia mit einer real gemessenen DL Bandbreite von 280Mbit.

Kabel legen ist keine Alternative. D-Lan funktioniert auch nicht.

Danke schon mal im Voraus.
 
Wenn du auf einen niedrigen Ping angewiesen bist, ist es schon vorbei bei diesen Hindernissen.
 
"Niedriger Ping und ohne Lag" = WLAN scheidet aus.

Würde, gerade wenn du es ernsthaft betreibst, ausschließlich auf LAN setzen. Da dies aber keine Alternative ist, lass es sein.
 
Ist zwar eher trostlose Techologie, aber wenn du Powerline/DLan-Geräte ausleihen kannst, würde ich das mal probieren. Evtl. hast du Glück und es ist die selbe Phase im Keller.
 
Warum funktioniert d-lan grundsätzlich nicht?

Grundsätzlich ist es so: LAN >> DLAN > WLAN

Schau mal hier:
https://www.computerbase.de/2020-02/avm-fritz-box-mesh-wlan-test/
Ich denke wenn du diese hier nutzt (sollte ja nutzbar sein): https://geizhals.de/avm-fritz-box-6660-cable-a2127145.html
https://geizhals.de/avm-fritz-repeater-2400-20002855-a2082185.html

Und dazu noch noch, falls nötig, einen mesh-wlan-repeater, dann solltest du sogar mit wlan einen guten und stabilen ping hinbekommen.

Aber wäre halt eine 300€ Investititon.

Ich persönlich bin von WLAN auf DLAN umgestiegen, weil ich mit WLAN keinen schnellen und stabilen Ping hinbekommen habe.
Mit DLAN hab ich stabilen Ping mit 15-20 ms.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeneTTon
Wenn du den WLAN-Router mal zum Testen ins Freie auf den Balkon stellst, im Keller das Fenster aufmachst und das Handy in den Lichtschacht hältst, hast du dann minimal WLAN-Empfang?
Wenn ja, könnte man mit guten Geräten und externen Antennen evtl. was reissen.

Durch die Betondecken durch ist aber aussichtslos.
 
BeneTTon schrieb:
Warum funktioniert d-lan grundsätzlich nicht?

Der PC steht momentan im Arbeitszimmer und ist per D-Lan verbunden. Im Keller funktioniert das D-Lan nicht, es scheint wohl ein anderer Stromkreis zu sein.

Nizakh schrieb:
Gibt es vielleicht irgendwelche bereits vorhandenen Kabel? Beispielsweise Telefonkabel, Coax und ähnlich?
Vorhandene Infrastruktur kann man auch zweckentfremden.

Beispielprodukt für solche Zwecke.

Im Hobbyraum sind lediglich 2 stinknormale Steckdosen. Trotzdem ne Alternative?

BeneTTon schrieb:

Danke ich schau es mir mal an.
 
Die 6660 würd ich für dein Kellerszenario nicht auf gut Glück nehmen, nur, wenn es damit nachweislich funktioniert.

Das 6660 WLAN ist von den Papierwerten für hohen Durchsatz, nicht für hohe Distanz gedacht. Und Endgeräte mit AX-WLAN und Repeater mit AX gibt es bisher kaum und AX hilft dir nix für Distanz.
Du kannst wahrsch. auf der Zwischenstrecke auch keine APs platzieren, oder?

Die 6660 hat nur 2 interne Antennen für 2x2 WLAN und es sind Punkt/Kugelstrahlerantennen direkt auf der Platine. Ein Router mit 4x4 oder 8x8 MIMO und Rundstrahler (also externe Stabantennen) wäre für Distanz tendenziell besser geeignet.
Die Antennen dann evtl. auch aussen am Fenster anbringen.

Mehr Mimo-Antennen helfen auf Distanz durch Überlagerung/Beamforming für mehr Signal/Rauschabstand.
Wobei man dann für den Keller evtl. auch einen guten Router/Wifi-AP mit externen Antennen und nicht nur eine preiswerte Steckkarte nutzen müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeneTTon
BeneTTon schrieb:
Grundsätzlich ist es so: LAN >> DLAN > WLAN
Nein ist es nicht.
Bei PowerLAN und WLAN kommt es fast ausschließlich auf die Umweltbedingungen an, welche dieser Notlösungen - denn nix anderes sind beide als Ersatz für ein Kabel - davon besser funktioniert. WLAN hat sich in den letzten zehn Jahren extrem entwickelt, während PowerLAN quasi auf gleichem Niveau geblieben ist und durch Vorstoß von Vectoring einen zusätzlichen Teilnehmer im gleichen Frequenzband bekommen hat.
Zudem bleibt bei WLAN wenigstens noch der Vorteil, dass man mit Platzierung der APs optimieren kann. Stromkabel hingegen kannst Du nur schwierig umplatzieren und als Laie kaum optimieren.
 
alxa schrieb:
Die 6660 würd ich für dein Kellerszenario nicht auf gut Glück nehmen, nur, wenn es damit nachweislich funktioniert.

Das 6660 WLAN ist von den Papierwerten für hohen Durchsatz, nicht für hohe Distanz gedacht. Und Endgeräte mit AX-WLAN und Repeater mit AX gibt es bisher kaum und AX hilft dir nix für Distanz.
Du kannst wahrsch. auf der Zwischenstrecke auch keine APs platzieren, oder?
Nein, leider nicht.

Die 6660 hat nur 2 interne Antennen für 2x2 WLAN und es sind Punkt/Kugelstrahlerantennen direkt auf der Platine. Ein Router mit 4x4 oder 8x8 MIMO und Rundstrahler (also externe Stabantennen) wäre für Distanz tendenziell besser geeignet.
Die Antennen dann evtl. auch aussen am Fenster anbringen.
Mehr Mimo-Antennen helfen auf Distanz durch Überlagerung/Beamforming für mehr Signal/Rauschabstand.
Wobei man dann für den Keller evtl. auch einen guten Router/Wifi-AP mit externen Antennen und nicht nur eine preiswerte Steckkarte nutzen müsste.
Was wäre denn eine gute Empfehlung?
 
hast du es schon mal mit vorhandenem Equipment am Balkon probiert, ob du vom Keller aus ein WLAN Signal empfängst?
 
Zurück
Oben