Empfehlung: Mobiler LTE Router für Wohnmobil

[AlphaRC]Eraser

Lt. Commander
Moin!

Zu Hause habe ich ein ausgiebiges Smart Home mit Hoem Assistant als zentrale. Gerne würde ich auch in meinem Wohnmobil eine Home Assistant Instanz aufsetzen um eine Vielzahl von Schnittstellen zu bündeln und das ein oder andere aus der Ferne zu überwachen.
Schritt 1 auf dem Weg dazu ist natürlich zunächst mobiles Internet. Ich schwanke noch ob man wirklich eine externe Antenne benötigt oder ob nicht ein einfacheres Gerät ohne ext. Antenne ausreicht?

Anwendungsgebiet:
  • Überwachung WoMo wenn geparkt am Strassenrand (Stadtgebiet)
  • mobiles Internet im Urlaub
  • Streaming / Zugriff auf Plex Library zu Hause

Anforderungen:
  • stabiles mobiles Internet via LTE
  • gutes Interface zum Konfigurieren / Freigeben von ports
  • nicht extrem stromhungrig
  • opt. Anschluss ext. Antennen
  • opt. ein paar Netzwerkanschlüsse

Welche Geräte könnt ihr dazu empfehlen?
Ich bin zB über die FRITZ!Box 6890 LTE gestolpert. Habe aber das Gefühl, dass diese fast mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist?!

Mit der Fritzbox hast halt eine gute und einfach zuverwaltende Lösung. Solltest du zu Hause auch eine Fritzbox stehen haben, kannst du dann dierekt ein VPN aufbauen von der LTE zu deiner Box zu Hause. Würde einiges an Konfiguration sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
[AlphaRC]Eraser schrieb:
Anforderungen:
  • stabiles mobiles Internet via LTE
In welchem Land?
Also in DE kannste das vergessen.
Dazu kommt dann noch, dass die Verträge ein Volumen haben.
Viel Medien streamen ist da nicht.

[AlphaRC]Eraser schrieb:
Ich schwanke noch ob man wirklich eine externe Antenne benötigt oder ob nicht ein einfacheres Gerät ohne ext. Antenne ausreicht?
das hängt primär davon ab wie gut am jeweiligen standort das mobilfunk netz ist.

[AlphaRC]Eraser schrieb:
gutes Interface zum Konfigurieren / Freigeben von ports
bei allen mir bekannten consumer mobilfunk tarifen in deutscland, kann man keine ports freigeben. du müsstest aus dem mobilfunknetz heraus ein vpn aufbauen.
[AlphaRC]Eraser schrieb:
Ich bin zB über die FRITZ!Box 6890 LTE
warum nicht direkt was mit 5G
ZTE MC801A
zte MC888
Zyxel NR5101

oder direkt Starlink ist aber stromhungrig MOBILE – REGIONAL für 60€ ist der tarif fürs ganze innland, für den ganzen kontinent preise höher

Arboster schrieb:
kommt drauf an wo man in DE ist in 90% des bunbdesgebietes funktioniert das ziemlich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Starlink, allerdings Stromhungrig.
Vielleicht 5G als Backup.

Oyster EasyNet oder Oyster Access...
Das ist zwar wesentlich teurer als die Fritzbox, aber eben mit externer Antenne am WoMo angebracht.
Außerdem sind zwei SIM-Karten möglich.

Und wegen Datenvolumen könnte man ja Lycra Mobile ausm Ausland heraus "buchen".
Da gibt es Datenvolumen "geschenkt".

Arboster schrieb:
In welchem Land?
Dazu kommt dann noch, dass die Verträge ein Volumen haben.
Viel Medien streamen ist da nicht.
Warum kann ich das in D vergessen? Klar, Neuland und anderswo besser & stabiler aber so schwarz weiss ists ja doch nicht?!

Starlink kenne ich. Scheidet aber aufgrund Kosten und Stromverbrauch aus. Es geht ja nur um die Urlaube wo notfalls! gestreamt wird und ansonsten massgeblich um Statusupdates, Überwachung etc.

Zu Hause läuft ne fritzbox, daher wäre das Thema Wireguard VPN natürlich sexy, weiss aber nicht wieivel echten Mehrwert es da bietet.

Oyster kannte ich noch gar nicht. Ist mir aber viel zu teuer für meinen Anwendungsfall.

Die 5G Optionen sind sicher OK, aber ich benötige die Bandbreite nicht wirklich und nehme dann lieber nen günstigen LTE Router. Die VPN Limitierung kannte ich noch nicht, das wäre ja dann noch ein Punkt für die Fritzbox?!

Hast Du denn überhaupt ständig 220V im Wohnmobil? Wenn kein Wechselrichter verbaut ist, haben die allermeisten Modelle nur 12V Bordnetz wenn sie nicht am Landstrom hängen. Da dürfte eine Fritzbox dann rausfallen.

Das stimmt, würde mir dann einfach ein passendes Ersatznetzteil für die Versorgung mit 12V kaufen / bauen.

[AlphaRC]Eraser schrieb:
Warum kann ich das in D vergessen? Klar, Neuland und anderswo besser & stabiler aber so schwarz weiss ists ja doch nicht?!
Es gibt Gebiete, auch in Städten, da haste eine so überlastete Mobilfunkzelle, da geht der DL in Richtung unter 100 kbyte/s zu Zeiten wo viel los ist.
Hab ich selbst erlebt.

Wenn Starlink aufgrund der Kosten rausfällt. Wie hoch ist denn das Budget?
Das mit der Stromversorgung würde ich einfach mit einer entsprechend großen Powerbank regeln die man im Urlaub dann auch noch für diverse andere Sachen verwenden kann.

Es gibt ganz brauchbare Tarife und Zusatzpakete von der Telekom. Ich habe 4 Monate über mobile Daten Home Office gemacht inkl. Teamskonferenzen etc. Der Unterschied zu Glasfaser ist natürlich vorhanden, aber die Einschränkungen waren für das alltägliche marginal.

Für die Überwachung eignet sich eher 1-3 Airtag/Smarttag

[AlphaRC]Eraser schrieb:
Zu Hause läuft ne fritzbox, daher wäre das Thema Wireguard VPN natürlich sexy, weiss aber nicht wieivel echten Mehrwert es da bietet.
Du kannst auch wenn dein Mobilfunkanbieter dir keine öffentliche IP gibt Ports über VPN weiterleiten. Du kannst Streamingdienste die nur im Inland verfügbar sind mit einem ausländischen Mobilfunkanbieter nutzen.

Arboster schrieb:
Es gibt Gebiete, auch in Städten, da haste eine so überlastete Mobilfunkzelle, da geht der DL in Richtung unter 100 kbyte/s zu Zeiten wo viel los ist.
ist mir bislang nur mit vodafone und o² aufgefallen, die überlastung im o² netz dürfte stark abnehmen sobald 1&1 mit seinen rund 10millionen + kunden das vodafone netz weiter verstopft.

[AlphaRC]Eraser schrieb:
Die 5G Optionen sind sicher OK
ist halt eine invest für die zukunft und zur verbesserung gerade wenn viel in der zelle los ist.

Grüße aus dem Ausland ;)

Habe mir ein altes Telefon geschnappt und nutze das genau dafür (Ortung) oder für die bessere Hälfte (Hotspot). Hab son Oyster auf dem Dach … naja, lassen wir das Thema mal, sage nur das ich dem ganzen System nach nicht mal einem Monat den Strom abgezwackt habe :D
Wirklich Stromsparender kommst du da nicht weg. Und hast gleichzeitig den Vorteil, wenn jemand den Trennschalter (Strom) zieht, das auf dem Handy noch lange Strom für die Ortung ist. 12V solltest du im Wagen an jeder Stelle finden, kleine USB Dose ran und fertsch.

Externe Antenne, vielleicht möglich. Je nach Gerät.
LAN gibt Adapter, frage ist ob die laden und Daten gleichzeitig können.
Beides zusammen sollte sich aber widersprechen und wird wahrscheinlich unmöglich?

Ich muss das Thema mit Überwachung scheinbar präzisieren:
GPS Ortung kann ich ja einfach über nen Airtag erledigen.

Es geht mir aber mehr darum, zB Bewegungssensoren und Kameras zu verbauen die mir bei aktiviertem Trigger eine Benachrichtigung schicken und die Aufnahem starten bzw. exportieren.
Daher sinds eigtl. keine krassen Anforderungen an die Bandbreite und auch nur relevant für das Stadtparken.

Klar, in der Pampa ist dann nix mit Empfang, aber da sind wir ja dann auch vor Ort weil im Urlaub und so ;-)

Ich möcht hier noch kurz anmerken, da ich selber Internet über LTE habe,
dass du unbedingt darauf achten solltest wegen den Bändern.
Je nach Mobilfunkanbieter brauchst du auch passende Modelle wegen Carrier Aggregation,
falls du nicht direkt ein Gerät vom Provider nimmst.
Nachsehen welches Modem/Router welche Modi unterstützt kannst du hier:
www.cacombos.com - rechts oben im Suchfeld dann einfach das gewünschte Modell eingeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [AlphaRC]Eraser
Ich habe seit kurzem einen ZTE MU5001, den hatte ich gerade im Urlaub dabei und er hat einen Top Job gemacht.
Der 4G Empfang (5G gabs vor Ort nicht) war indoor deutlich besser als mit beiden Handys und der Router hing eine Woche dauerhaft am Strom. Zusätzlich bietet er für den WoMo-Betrieb auch die Option externe Antennen anzuschließen und kommt mit 5V aus.
Allerdings kann man den MU5001 leider nicht ohne Akku verwenden.

Zuvor hatte ich immer einen TP-Link TL-WR902AC + Alcatel IK41VE1 (-2ATBDE1) LTE Stick dabei, um auch teilweise Beschränkungen des Hotel-WLANs zu umgehen.
Der 902AC war diesmal auch dabei, kam aber nicht zum Einsatz, weil der ZTE MU5001 so guten Empfang realisieren konnte, dass wir das Hotel WLAN wenig genutzt haben.
Der 902AC lässt sich ebenfalls per USB 5V notfalls auch von einer Powerbank betreiben.

Der IK41VE1 funktioniert übrigens auch als Routerkaskade einwandfrei an einer Fritzbox als LTE Backup.

Als günstige Lösung, wo man sich vielleicht auch mal mit dem Router ins Campingplatz WLAN einklinkt, würde ich aufgrund der Vielseitigkeit ganz klar zum 902AC Travelrouter + Surfstick raten. Der MU5001 ist halt preislich eine ganz andere Liga.

Beim Freigeben von Ports bist du halt durch die Limiterungen des Netzbetreibers eingeschränkt. Da kannst du nicht nicht drauf verlassen, dass das überall funktionieren wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: [AlphaRC]Eraser
Zurück
Oben