Empfehlung: MP3 Player für Stereoanlage, der von Festplatte oder USB Stick abspielt

Jackie78

Lieutenant
Hallo,

für eine gute Freundin, die leider nicht sehr Rechner- und Handyaffin ist, aber noch eine "alte" Stereoanlage mit Audio-Cinch Eingang besitzt, suche ich einen Ersatz für den veralteten CD Player. Vorneweg: ich bin mit Vorschlägen wie Streaming-Server, oder auch per Bluetooth-Adapter von Logitech mit dem Handy Musik auf die Anlage zu beamen schon gescheitert.

Das einzige was sie sich vorstellen könnte wäre ein kleiner Player, an den man eine Festplatte oder einen USB-Stick anschließen kann, so wie sie es von Ihrem modernen Flachbild-TV kennt. Nun gibt es solche Lösungen en masse im Videobereich (WDTV und Konsorten), aber es mangelt am Display. Ich suche genau sowas, aber eben für Audio, am besten mit einem halbwegs brauchbaren Display, damit man in der Ordnerstruktur navigieren kann, und gleichzeitig soll das ganze nicht die Welt kosten.

Eigene Lautsprecher braucht das Teil nicht haben, aber eben Audio Cinch Ausgänge.

Was empfhelt ihr?

Ein Budget wurde nicht genannt, aber wie wäre es mit der Squeezebox Touch?

Hat sie einen DVD/BluRay Player mit USB? Wenn ja, könnte sie den benutzen und an die Stereoanlage anschliesen. Wäre auch ne günstige Möglichkeit. Oder eben zB einen Sandisk Sansa MP3 Player mit SD-Karte kaufen und per Klinke/Chinch an die Anlage anschliessen.

Also sowas wie die Squeezebox Touch geht genau in die richtige Richtung, aber wenn man sich die Preisentwicklung anschaut ist das ja unverschämt: das Teil war mal bei 175 Euro, und schießt gerade in Richtung 350, was soll das denn? Also vom Prinzip her gut, kann mehr als wir brauchen (WLAN und so wäre unnötig, nur von lokaler USB Festplatte soll abgespielt werden).

CD Player oder DVD Player wäre okay, wenn er eine ordentliche Navigation ohne angeschlossenen Bildschirm ermöglicht.

MP3 Player per Cinch wäre natürlich billig, aber finde ich etwas unkomfortabel.

Jackie78 schrieb:
MP3 Player per Cinch wäre natürlich billig, aber finde ich etwas unkomfortabel.

Wieso wäre das unkomfortabel?

Ich weiss nicht ob ich wirklich richtig verstehe was hier gesucht wird.
Zuerst dachte ich ein Ersatz für den CD Player, dann würde ich einfach zu einem CD Player/Hifi Baustein mit USB Anschluss greifen. Die haben nämlich gegenüber BD/DVD Playern den Vorteil dass sie normalerweise nicht dazu gedacht sind sie an den TV anzuschließen um darin zu navigieren. In riesigen Mp3 Sammlungen mit verschachtelten Ordnerstrukturen rumzusuchen stelle ich mir auf so einem CD Player allerdings trotzdem nervig vor. Mag aber welche geben wo das komfortabel gelöst ist.

Wesentlich komfortabler wäre wenn es also hauptsächlich um mp3 Wiedergabe geht tatsächlich einen mp3 Player anzuschließen (evtl. mit Docking Station + Fernbedienung?).

Evtl. sowas? http://www.amazon.de/Archos-Tragbarer-Video-Player-Internet-Media/dp/B001EJODFY/ref=pd_sim_ce_4
Ist jetzt keine Kaufempfehlung sondern bloß ein Beispiel.

Edit: Wenn unbedingt eine USB Festplatte angeschlossen werden soll und die keine externe Stromversorgung hat sondern Strom über USB bekommt, darauf achten, egal wo sie angeschlossen werden soll, dass sie dort auch Saft bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben